Autor Thema: Antrag auf Stundenreduzierung TV-V  (Read 1732 times)

TVVseit2009

• Newbie
  • *
Antrag auf Stundenreduzierung TV-V
« am: 27.03.2025 09:57 »
Hallo zusammen,

ich bin seit 2009 bei einem Energieversorger im Rahmen des TV-V angestellt. Bis auf ein Jahr während meiner Elternzeit auch immer in Vollzeit. Nun muss/möchte ich ab 01.07.2025 gerne meine Wochenstunden von 39 auf 35 reduzieren. Rentenauswirkungen etc. sind mir alle bekannt. Dass ich den Antrag 3 Monate vorher stellen muss auch.

Nur eins konnte ich noch nicht genau herausfinden. Führt dieser Antrag meinerseits zu einer Änderungskündigung, die sich irgendwie auf meinen Kündigungsschutz auswirkt? Für mein Verständnis kommt es nur zu einer Änderungskündigung, wenn der AG einseitig die Wochenarbeitszeit ändern möchte. Wenn ich als AN den Antrag stelle, sollte der AG und BR zustimmen und die Sache ist fix, oder?

Danke für eure Einschätzungen!

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Antrag auf Stundenreduzierung TV-V
« Antwort #1 am: 27.03.2025 10:07 »
Nein. Es gibt keine Änderungskündigung. Normalerweise wird das ganze auch befristet beantragt - als 'ich möchte befristet auf Jahre 35h die Woche arbeiten."  Besprich das aber mit deinem Chef. Es kann sein, das ihm eine andere Stundenzahl Leiber ist, damit er vielleicht einen Teil deiner Stelle und der eines KollegIn ausschreiben kann.

TVVseit2009

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 27.03.2025 10:13 »
Nein. Es gibt keine Änderungskündigung. Normalerweise wird das ganze auch befristet beantragt - als 'ich möchte befristet auf Jahre 35h die Woche arbeiten."  Besprich das aber mit deinem Chef. Es kann sein, das ihm eine andere Stundenzahl Leiber ist, damit er vielleicht einen Teil deiner Stelle und der eines KollegIn ausschreiben kann.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit meinem Teamleiter und dem Abteilungsleiter habe ich das ganze schon besprochen. Der Reduzierung stehen keine betrieblichen oder sonstige Gründe im Wege und sie wird für 5 Jahre sein. Mir hat nur jemand (aus dem privaten Umfeld, nicht dienstlich) mit seinem (wohl falschen) Hinweis darauf, dass es da eine Änderungskündigung geben könnte, etwas Unsicherheit beschert. Daher wollte ich lieber erstmal unabhängig nachfragen, da unsere Personalabteilung nicht immer fundierte Aussagen tätigen kann.

Zündehautentbindung

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 27.03.2025 11:20 »
Es wird ein Änderungsvertrag geschlossen, aber keine Änderungskündigung. Vielleicht hat er da was durcheinander gebracht, oder Du es falsch verstanden bzw. falsch in Erinnerung.

NinjaFlo

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 30.03.2025 16:12 »
Ich bin auch im TV-V.
habe seit 1.10.24 für 7Monate eine Stunden Reduzierung auf 30,5h.

Änderungsvertrag
zur Veränderung der Arbeitszeit

hab ich unterschrieben

TVVseit2009

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 31.03.2025 10:47 »
Danke euch für die weiteren Antworten. Mittlerweile ist der Antrag bei der GF und der Personalabteilung soweit durch, man wartet noch auf das OK des BR, das aber diese Woche kommt, Sitzung war heute morgen schon. Warte also nun auf den Termin zur Unterzeichnung des Änderungsvertrages.

MaLa

• Full Member
« Antwort #6 am: 01.04.2025 12:02 »
Es wird ein Änderungsvertrag geschlossen, aber keine Änderungskündigung. Vielleicht hat er da was durcheinander gebracht, oder Du es falsch verstanden bzw. falsch in Erinnerung.

Dafür benötigt es keinen Anderungsvertrag wenn der Antrag nach dem TzBfG ist.

Bei einem Änderungsvertrag immer Obacht, sofern keine befristung der Teilzeit drinsteht gilt das für immer. Und auch bei einer befristung gibt es nicht die Möglichkeit jederzeit wieder auf Vollzeit zu wechseln.