Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Dankes-Mail nach Bewerbungsgespräch "sinnvoll"?

(1/4) > >>

ploegi:
Hallo,

macht es im ÖD sozusagen Sinn, sich einen Tag oder zwei Tage nach einem Bewerbungsgespräch, bei dem/den potentiellen Vorgesetzten, die am Gespräch teilgenommen haben, für das Gespräch, das Kennenlernen und das Beantworten für Nachfragen zu bedanken?

Dankeschön.

LG

Rowhin:
Gegenfrage: was verlierst du dabei?

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du deine Chancen damit von Platz 3 auf Platz 1 der Liste steigerst oder Ähnliches.

Aber genauso unwahrscheinlich ist es, dass du dich dadurch ins Aus katapultierst. Im schlimmsten Fall verlierst du 5-10 Minuten fürs Verfassen einer Mail.

Als Einstellender wäre ich so auch eher geneigt, bei Nichteinstellung etwaige Rückfragen nach "woran lags" zu beantworten o.Ä.

Matze1986:
Für das berufliche Ziel spielt es keine Rolle.
Menschlich natürlich eine nette Geste.

Magda:
Falls du eh auf Platz 1 stehst, hast du dir damit zumindest ein Paar Sympathiepunkte bei der Personalabteilung verdient, von denen du dann als Mitarbeiter zehren kannst ;-)

Grundsätzlich wird dies allerdings nichts am Ranking ändern.

Faunus:
Die Höflichkeitsfloskeln sollten am Ende des Bewerbungsgesprächs ausgetauscht werden.
Bei Nachfrage, wie der Stand ist, kann man den "Dank" nochmals einflechten ...

Aber extra eine mail im Nachgang nur deswegen schreiben .... ich stelle mir jetzt mal 10-15 Bwerbungsgespräche vor mit 10-15Nur- Dankesmails, auf die dann auch noch geantwortet werden soll.... bitte nicht!

Mein Mail-Account quillt schon vor lauter "Höflichkeit" über!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version