Hallo in die Runde,
nachdem ich mir den Vorschlag der Schlichtungskommission angesehen habe, befürchte ich, dass die Kluft zwischen TVÖD und TVL bzw. unserer Besoldung noch größer wird.
Herr Lühr hat mit den Verhandlern der Arbeitnehmerseite aus meiner Sicht eine tolles Ergebnis erzielt.
Die prozentuale Anhebung halte ich für angmessen und habe ich in der Höhe erwartet.
ABER ich befürchte, dass sich die Ergebnisse, wie höhere Sonderzahlung, mehr Urlaub und erhöhte Arbeitszeit, in der Ländern nicht umsetzen lassen.
Wer glaubrt daran, dass die Sonderzahlung erhöht bzw. in den höhreren Besoldungsstufen eingeführt wird ?
Wer glaubt daran das die Länder es zulassen, dass die Arbeitszeit auf 42 Stunden erhöht wird, wo gerade z.B. die Polizei einen Berg an Überstunden vor sich herschiebt oder soll die Zahl dadurch reduziert werden ?
Wer glaubt daran, dass es ab 2027 eine Urlaubstag mehr gibt ?
Gerade meinem Bundesland (HB), woher Herr Lühr bekanntlich kommt, wird es schwer haben einen solchen Abschluss zu tragen und ich befürchte, Leidttragende werden die Beamten sein, denn alles was den Angestellten, neben den Prozenten, zugestanden wird, werden die Beamten nicht bekommen.
Ein Übertrag 1:1 von Angestellte auf Beamte wird es nicht geben.
Was meint Ihr ?