Autor Thema: [BE] Neue Beihilfe-App (2025)  (Read 2137 times)

B BE

• Newbie
  • *
[BE] Neue Beihilfe-App (2025)
« am: 01.04.2025 22:31 »
Mal schauen, ob ich hier einem Aprilscherz aufgesessen bin (ich trau Berlin an der Stelle das auch wirklich zu), aber Berlin hat wohl eine neue Beihilfe-App veröffentlicht in der jetzt endlich auch ein Rücklaufkanal implementiert wurde.

https://www.berlin.de/landesverwaltungsamt/beihilfe/allgemeine-informationen/news-ticker/aktuell/start-der-neuen-berliner-beihilfe-app-1545452.php

Ausprobieren geht erst nach postalischer Aktivierung, also kann zu diesem Zeitpunkt noch keiner was dazu sagen.

Der Beitrag ist also erstmal nur eine Bekanntmachung, vielleicht hat aber jemand in den kommenden Tagen/Wochen Erfahrungen, Tipps, Warnungen etc. für uns alle, dann haben wir hier eine Anlaufstelle dafür.

Talion

• Jr. Member
  • **
Antw:[BE] Neue Beihilfe-App (2025)
« Antwort #1 am: 03.04.2025 09:06 »
Mal schauen, ob ich hier einem Aprilscherz aufgesessen bin (ich trau Berlin an der Stelle das auch wirklich zu), aber Berlin hat wohl eine neue Beihilfe-App veröffentlicht in der jetzt endlich auch ein Rücklaufkanal implementiert wurde.

https://www.berlin.de/landesverwaltungsamt/beihilfe/allgemeine-informationen/news-ticker/aktuell/start-der-neuen-berliner-beihilfe-app-1545452.php

Ausprobieren geht erst nach postalischer Aktivierung, also kann zu diesem Zeitpunkt noch keiner was dazu sagen.

Der Beitrag ist also erstmal nur eine Bekanntmachung, vielleicht hat aber jemand in den kommenden Tagen/Wochen Erfahrungen, Tipps, Warnungen etc. für uns alle, dann haben wir hier eine Anlaufstelle dafür.

Die unter dem Link zu findende Anleitung ist selbsterklärend und erfrischend einfach.

Wichtig: Erst die alte App deinstallieren, dann das Handy neustarten, anschließend neue Version der App installieren.  ;)

B BE

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 04.04.2025 14:09 »
Geht wirklich alles ganz zackig. Briefchen kam heute. Die Einrichtung ist schnell und einfach erledigt. Am Design und Aufbau hat sich auch nicht wirklich was geändert.

Insgesamt scheint es eher eine Veränderung am Backend zu sein.

So oder so, schön, dass wir nun etwas weniger Zettelkram haben!

bab

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 10.04.2025 21:24 »
Wichtig: Erst die alte App deinstallieren, dann das Handy neustarten, anschließend neue Version der App installieren.  ;)

Steht zwar so in den Hinweisen, es geht aber auch ohne. Es sind m.E. zwei verschiedene Apps, die im Hintergrund nicht miteinander kommunizieren. Sie heißen leider gleich und sehen gleich aus, was bei manchen zu Verwirrung führen wird. Wer sich aber zutraut, beide Apps zu unterscheiden (ich empfehle unterschiedliche Passwörter), kann beide Apps behalten.