Autor Thema: Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt  (Read 958 times)

zika1603

• Newbie
  • *
Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt
« am: 03.04.2025 14:04 »
Hallo zusammen,

ich habe meinen Verwaltungsfachwirt erfolgreich abgeschlossen und würde mich gerne informieren, wie ich mich mit dieser Qualifikation weiterbilden könnte.
Leider werde ich im Netz nicht wirklich fündig und frage hier mal nach Erfahrungen :-)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

willibald

• Jr. Member
  • **
Antw:Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt
« Antwort #1 am: 03.04.2025 14:40 »
Hallo,
erstmal Glückwunsch und Willkommen im Club der VFW.
Auch ich habe da lange nach Informationen gesucht. Meiner Meinung nach bleibt da nur der Master in Public Management, sofern Du nicht verbeamtet bist oder hierzu die Möglichkeit hats. Für Beamte gibt es da noch den modularen Aufstieg...für Tarifbeschäftigte in der Form meines Wissens nach nicht. Wobei man Stellen > E13 ohne Studium eh kaum bekommen dürfte.

zika1603

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.04.2025 14:48 »
Oh super vielen Dank für deine Hilfe.
Nein ich bin nicht verbeamtet, daher würde dies ja in Frage kommen.
Dann würde ich mich danach mal umsehen in der Hoffnung, dass ich dies online machen kann :-)

willibald

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 03.04.2025 14:54 »
Masterstudium geht sicher auch online. Aber das ist schon eine Herausforderung, wenn man noch nie klassisch studiert hat. Und das Institut sollte gut ausgewählt werden, man liest da schon hier und da nichts gutes...

Organisator

• Hero Member
« Antwort #4 am: 03.04.2025 15:27 »
Masterstudium geht sicher auch online. Aber das ist schon eine Herausforderung, wenn man noch nie klassisch studiert hat. Und das Institut sollte gut ausgewählt werden, man liest da schon hier und da nichts gutes...

Geht denn ein akkreditierter und konsekutiver Master, wenn kein Bachelor vorhanden ist? In Summe bräuchte man doch wohl so 300 CP.

Casa

• Hero Member
« Antwort #5 am: 03.04.2025 16:10 »
Zitat
Geht denn ein akkreditierter und konsekutiver Master, wenn kein Bachelor vorhanden ist? In Summe bräuchte man doch wohl so 300 CP.

Mit Anrechnung von Vorerfahrung geht das.

Allerdings wird eine anschließende Verbeamtung nicht möglich sein, wenn zu wenig CP vorhanden sind. Das Beamtenrecht sieht es nicht vor, dass CP-Ermäßigungen für den Abschluss bei Einstellung ins Beamtenverhältnis ebenfalls zur Ermäßigung führen.

Bspw. Bachelor 180 CP.
Für Master regulär benötigt 120 CP. Durch Praxis etc. gewährt dir die Hochschule, dass du nur 60CP für den Master benötigst.

Der künftige Dienstherr sagt, 180CP + 60CP sind nicht genug.

Für Beschäftigte spielt das Thema keine Rolle, weil es nur auf den Formalabschluss ankommt, sofern kein sonstiger Beschäftigter eingestellt werden darf / soll.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)