Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung

<< < (268/309) > >>

BAT:

--- Zitat von: ascitiesburn am 02.07.2025 09:28 ---Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung ab 2026 - gilt das auch für den SuE?

Vielen Dank!

--- End quote ---

Als einfache Merkformel gilt wohl:

hast Du 90 % JSZ kannst Du nicht umwandeln
hast Du 85 % JSZ kannst Du umwandeln

TVOEDAnwender:

--- Zitat von: BAT am 02.07.2025 10:39 ---
--- Zitat von: ascitiesburn am 02.07.2025 09:28 ---Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung ab 2026 - gilt das auch für den SuE?

Vielen Dank!

--- End quote ---

Als einfache Merkformel gilt wohl:

hast Du 90 % JSZ kannst Du nicht umwandeln
hast Du 85 % JSZ kannst Du umwandeln

--- End quote ---

Gut und einfach zusammengefasst. Hier noch einmal etwas ausführlicher:

Im Regelfall gilt:
Wenn du in einer kommunalen Kindertageseinrichtung oder einem Jugendamt als Sozialarbeiter*in tätig bist, fällst du in der Regel unter den Besonderen Teil „Verwaltung“ (BT-V). In diesem Fall erhältst du die Jahressonderzahlung in Höhe von 85 % und diese in freie Zeit umwandeln.

Arbeitest du hingegen beispielsweise als Erzieherin oder Sozialarbeiterin in einem kommunalen Krankenhaus oder in einem kommunalen Kinder- und Jugendheim (stationäre Jugendhilfe), fällst du unter die Bestimmungen des Besonderen Teils „Krankenhäuser“ (BT-K) bzw. „Besondere Einrichtungen“ (BT-B). In diesen Fällen bekommst du eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90 %, kannst aber diese dann nicht in freie Zeit umwandeln.

burnoutWerner:

--- Zitat von: VielUnterwegs am 02.07.2025 09:42 ---Ach waren das noch Zeiten, als mein CEO bei der Mitarbeiterversammlung allen 3,5% mehr Gehalt zugesagt hat und der Lohnzettel am nächsten Tag schon die Erhöhung zeigte...

--- End quote ---

Jetzt bist du im öD, da bekommst alle 3 Jahre 3,5% und kannst die Wachteln schaukeln.

Aleksandra:

--- Zitat von: DerTechniker am 02.07.2025 07:40 ---Was soll sich da eigentlich schwierig gestalten? Dachte steht alles fest

--- End quote ---
manchmal sitze ich da auch ne ganze Weile vor einem Satz und weiß nicht, kommt da jetzt ein Komma hin oder nicht.

ascitiesburn:
Alles klar... Danke euch

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version