Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 10.07.2025 12:13 ---Ich weiß nicht, ob Hass das richtige Wort ist. Vielleicht liegt die Unzufriedenheit daran, dass der Wähler seit längerer Zeit eine Mitte/Rechts-Regierung wünscht und verschiedene Kombinationen von Mitte/Links-Regierungen bekommt.
--- End quote ---
Der Wähler hat falsche Vorstellungen vom Machbaren! Dabei sehe ich tatsächlich viel berechtigte Kritik an z.B. SPD und Grünen ... nur: Die Union wird dem Wähler in dieser Legislatur auch eine lange Nase ziehen. Das zeigt sich bei der Stromsteuer und die groß versprochene Reform der EkSt 2027 wird auch dem Finanzierungsvorbehalt zum Opfer fallen.
Da der Wähler aber zu doof ist, das Offensichtliche zu erkennen, kann die Politik bei jeder Wahl mit den lustigsten Versprechen an den Start gehen. Es geht nur um den Glauben. (Vielleicht hat die Bevölkerung gar nicht die notwendige Reife für eine Demokratie? ;))
Gifty:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 10.07.2025 12:31 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 10.07.2025 12:13 ---Ich weiß nicht, ob Hass das richtige Wort ist. Vielleicht liegt die Unzufriedenheit daran, dass der Wähler seit längerer Zeit eine Mitte/Rechts-Regierung wünscht und verschiedene Kombinationen von Mitte/Links-Regierungen bekommt.
--- End quote ---
Da der Wähler aber zu doof ist, das Offensichtliche zu erkennen, kann die Politik bei jeder Wahl mit den lustigsten Versprechen an den Start gehen. Es geht nur um den Glauben. (Vielleicht hat die Bevölkerung gar nicht die notwendige Reife für eine Demokratie? ;))
--- End quote ---
Da hat man sich aber auch etwas gefragt, wie doll man Stockholm Syndrom haben muss, um zu denken, dass die CxU es besser macht.
Am Ende lassen sich alle veräppeln außer eben die so Wohlhabenden, die nur daraus profitieren, dass sich nicht viel ändert.
Trotzdem hat dies nicht so viel mit den Redaktionsverhandlungen zu tun :D
Bastel:
--- Zitat von: Gifty am 10.07.2025 10:37 ---Ich frage mich auch, seit wann es so populär geworden ist "Links zu hassen".
--- End quote ---
Weil Sie den Bürger mit immer neuen Abgaben, Belastungen und Regelungen gängeln?
Ich hoffe die SPD verliert weiter Stimmen an die Linke. Reichinnek könnte dank Social Media die SPD unter die 10%, im Osten gar unter 5% drücken.
KlammeKassen:
--- Zitat von: Bastel am 08.07.2025 10:26 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 08.07.2025 10:02 ---
--- Zitat von: Bastel am 08.07.2025 09:23 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 08.07.2025 07:48 ---"Das Durchschnittsgehalt in Deutschland für das Jahr 2025 liegt laut dem Deutschen Rentenversicherung bei 50.493 Euro brutto jährlich (vorläufiger Wert). Das Median-Bruttojahresgehalt, welches weniger von Extremwerten beeinflusst wird, liegt bei 45.800 Euro"
... wie kommst Du darauf, ein Einkommen von 80k p.a. wäre "untere Mittelschicht"?
--- End quote ---
In Steuerklasse 3 und zwei Kindern sind das ca. 4500€ netto im Monat.
Je nach Wohnort, macht man damit keine großen Sprünge... Reicht maximal für einen Opel und ein Reihenhaus in der Pampa.
--- End quote ---
Das ändert ja nichts an der Einkommensstatistik.
Und dass man mit einer 4-köpfigen Familie im Alleinverdiener-Modell schon sehr gut verdienen muss, um sich einen 5er BMW vor sein 200qm EFH stellen zu können, gilt nun auch schon etwas länger.
--- End quote ---
Mit Familie, Wohngeld und allem Pipapo kommt je nach Region der bessere Mindestlöhner in die gleiche Einkommensregion.
5er BMW und 200qm EFH ist für mich gehobene Mittelschicht. Es ist interessant wie viel "Fußvolk" sich zur Mittelschicht zählt und einfach nicht die Wahrheit erträgt.
Wir haben als drei köpfige Familie ein Familieneinkommen von ca. 170k brutto/Jahr und würden uns sicherlich nicht zur höheren Mittelschicht oder gar Oberschicht zählen.
@UNameIT Eine Immobilie für 400.000€ ist bei uns entweder ein 500qm Grundstück, eine alte Dreizimmerwohnung oder ein kleines unsaniertes Häusschen aus den 50ern.
Was ist mit privater Altersvorsorge? Autokosten sind auf Dauer mit 180€ nicht realistisch. Urlaub? Rücklagen?
200€ Nebenkosten ist auch nicht die Welt. 200€ Kleidung/Monat -> Klar, wenn ich bei KIK einkaufen gehe.
--- End quote ---
Zu welcher Schicht zählen sich dann die Durchschnittsverdiener mit 50 k?
mittlere Unter-Unterschicht?
KlammeKassen:
--- Zitat von: superbraz am 09.07.2025 07:55 ---gehts hier noch um die Tarifverhandlung? :o
gestern kam ein Info-Dok vom KAV...Rundschreiben 44/2025.
Es laufen wohl immer noch Redaktionsverhandlungen.
Wir vermuten hier mittlerweile eine Auszahlung nicht vor September / Oktober...
--- End quote ---
Wie wäre es im November?
Dann fällt die JSZ schon dieses Jahr deutlich höher aus (nächstes Jahr ja dann 85 %)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version