Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung

<< < (309/309)

KlammeKassen:

--- Zitat von: BAT am 30.07.2025 10:36 ---Natürlich fehlt das Geld, ist halt die Frage, was man priorisiert. Der Teilzeitgedanke kommt aus der Zeit, wo von den Erhöhungen 39 % im Netto übergeblieben sind, das sind inzwischen wohl mehr. Bin ja nur auf Teilzeit wegen der Steuer-und Abgabenlast.

Aber keine Sorge, der Staat sorgt weiter für auskömmliches Einkommen, einen höheren Stundensatz und mehr Netto durch Nichtarbeiten: ich habe vor einigen Wochen meine Anerkennung als Schwerbehinderter bekommen mit 50 %, daher fünf Tage Zusatzurlaub und mehr Freibetrag. Ja, arbeiten lohnt sich nicht mehr in diesem Land. Da nicht gebaut wird, steigt mein Immobilienpreis zumindest mindestens um den Nettoausfall durch Teilzeit, danke Deutschland! ;))

(die Schwerbehinderung resultiert aus einem entfernten weißen Hautkrebs. Einmal rausschneiden (in situ), Nachkontrolle und gut ist es. Ich halte die Einstufung des Landessozialamtes zumindest im Vergleich zu Bekannten, die schwereren Krebs mit Chemo hatten und auch nur 50 % bekommen für völlig übertrieben)

--- End quote ---

Ja okay, das ist nachvollziehbar.
Sowas dürfte es eigentlich schon gar nicht geben, dass bei zusätzlich verdienten Euro nicht einmal 50 % ankommen....

Ja mit der Immobilie kann ich zum Glück beipflichten, das merkt man wirklich, dass diese steigen, weil es kein Angebot gibt.

Naja Krebs ist nie schön, hoffen wir mal, dass du gesund bleibst  ;)

schnitzelesser:
Dass keine 50 % auf dem Konto ankommen, liegt an der VBL und den damit verbundenen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Begebenheiten. Je mehr kostenpflichtig versichert wird, desto weniger kommt sofort an. Dafür gibt es dann später mehr auf dem Konto durch die Versorgungszahlungen. Ist eigentlich also logisch.

Beispielrechnung (Steuerklassse I, keine Kinder/Kirche, 17 % Krankenversicherung, Ü23-Pflegeversicherung)

4500 EUR brutto/Monat
5% Gehaltserhöhung --> +225 EUR

Nettoeinkommen:

ohne VBL:
+117,13 EUR = 52 %

mit VBL:
+110,39 EUR = 49 %

BAT:

--- Zitat von: KlammeKassen am 30.07.2025 13:40 ---
Naja Krebs ist nie schön, hoffen wir mal, dass du gesund bleibst  ;)

--- End quote ---

Danke dir. Ich würde das aber jeder Verwaltung mal empfehlen, so einen Screening - Termin im Haus anzubieten in Bezug auf Hauterkrankungen. Bei uns sind bei ca. 200 untersuchten Mitarbeiter 5 Hautkrebsfälle entdeckt worden.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version