Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
Susu:
--- Zitat von: PeterSch am 07.04.2025 07:43 ---
--- Zitat von: Ole1997 am 07.04.2025 07:34 ---Sehe ich das richtig? Bei Sparkassen bleibt es bei 5,8% auf 27 Monate? Die erhöhte Sonderzahlung hat keine Auswirkung? Dann hat uns Verdi wohl mal wieder verkauft.
--- End quote ---
Ich lese es so, dass auch die Sparkassen von der erhöhten Sonderzahlung profitieren. Der gesamte VKA-Bereich (bis auf BT-B und BT-K) bekommt einheitlich 85 %. Das wäre eine Erhöhung um fast 10 % zur bisherigen Regelung.
Was mich aber ein wenig irritiert, ist der Passus im Einigungspapier zu den Sparkassen. Wörtlich heißt es dort:
"Die Tarifvertragsparteien haben im Rahmen der Tarifverhandlungen auch die be-sondere Situation der Sparkassen erörtert. Sie waren sich einig, dass für die größte Finanzgruppe in Deutschland während der Tariflaufzeit und zwischen den Verhandlungen ein regelmäßiger Austausch zwischen den Tarifparteien erfolgt. Einigkeit besteht ebenfalls darüber, dass bei künftigen Tarifverhandlungen die besondere Situation der Sparkassen sowie sparkassenspezifische Angelegenheiten besprochen werden."
Was bedeutet das konkret?
--- End quote ---
Die Sparkassensonderzahlung wird auf 85% erhöht.
Wesentlich wird sein, inwieweit die 2 Tage Urlaub bleiben die wir uns seinerzeit mit der Absenkung um 14 % der SSZ erkauft haben. Dazu finde ich derzeit nichts. Es bleibt also noch offen.
ElBarto:
--- Zitat von: DieSachbearbeiterin am 07.04.2025 08:04 ---Weiß jemand wann das Ganze tabellenwirksam umgesetzt wird? Im Mai?
--- End quote ---
Naja kommt darauf an wann die Programmierer loslegen dürfen.
Ich nehme viele AG haben einen Stichtag für die Gehaltsberechnung irgendwo Mitte des Monats.
Somit ist April relativ wahrscheinlich bereits nicht mehr realistisch.
Also evtl. Mai mit Erhöhung und Nachzahlung.
Susu:
--- Zitat von: ElBarto am 07.04.2025 08:18 ---
--- Zitat von: DieSachbearbeiterin am 07.04.2025 08:04 ---Weiß jemand wann das Ganze tabellenwirksam umgesetzt wird? Im Mai?
--- End quote ---
Ich nehme viele AG haben einen Stichtag für die Gehaltsberechnung irgendwo Mitte des Monats.
--- End quote ---
Da die BTK im Mai zunächst noch zustimmen muss würde ich von einer Umsetzung im Gehalt erst im Juli/August rechnen.
Ole1997:
--- Zitat von: PeterSch am 07.04.2025 07:43 ---
--- Zitat von: Ole1997 am 07.04.2025 07:34 ---Sehe ich das richtig? Bei Sparkassen bleibt es bei 5,8% auf 27 Monate? Die erhöhte Sonderzahlung hat keine Auswirkung? Dann hat uns Verdi wohl mal wieder verkauft.
--- End quote ---
Ich lese es so, dass auch die Sparkassen von der erhöhten Sonderzahlung profitieren. Der gesamte VKA-Bereich (bis auf BT-B und BT-K) bekommt einheitlich 85 %. Das wäre eine Erhöhung um fast 10 % zur bisherigen Regelung.
Was mich aber ein wenig irritiert, ist der Passus im Einigungspapier zu den Sparkassen. Wörtlich heißt es dort:
"Die Tarifvertragsparteien haben im Rahmen der Tarifverhandlungen auch die be-sondere Situation der Sparkassen erörtert. Sie waren sich einig, dass für die größte Finanzgruppe in Deutschland während der Tariflaufzeit und zwischen den Verhandlungen ein regelmäßiger Austausch zwischen den Tarifparteien erfolgt. Einigkeit besteht ebenfalls darüber, dass bei künftigen Tarifverhandlungen die besondere Situation der Sparkassen sowie sparkassenspezifische Angelegenheiten besprochen werden."
Was bedeutet das konkret?
--- End quote ---
Das wäre naheliegend und super, aber dann würde mich wundern, wieso Verdi das in ihrem Flugblatt für Sparkassen nicht erwähnt. Damit sieht das Ergebnis doch schon etwas besser aus.
Ole1997:
--- Zitat von: ElBarto am 07.04.2025 08:18 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Wird noch später werden, lt Flugblatt läuft die Mitgliederabstimmung bis zum 09.05. und am 12.05 sitzt die Kommission nochmal zusammen.
Würde nicht vor Juni damit rechnen, ggf. auch Juli.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version