Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Versorgungsbetriebe TV-V

<< < (21/23) > >>

Bastel:

--- Zitat von: schnitzelesser am 13.04.2025 15:39 ---
--- Zitat von: AlterSchwedeMUC am 11.04.2025 20:02 ---
--- Zitat ---Laut Verdi haben sich die kommunalen Arbeitgeber des Weiteren dazu verpflichtet, bald in Verhandlungen zu Eingruppierungsmerkmalen und Tätigkeiten im TV-V einzusteigen.
--- End quote ---

https://www.zfk.de/karriere/stadtwerke-gehaelter-details-tvv-verguetungstabelle

Ich bin ja mal gespannt, ob und wenn ja, was da evtl. noch nachkommt.

--- End quote ---

Der ganze Artikel ist eine einzige Frechheit. Das Gehaltsvolumen steigt über die 27 Monate prozentual nur ein Mü mehr als bei den Kommunen, da ab 2026 die Gehälter schon wieder deutlich weniger wettbewerbsfähig in der Branche sind, wenn sie nur um 1,25 % deutlich unterhalb der erwarteten Inflation steigen.

--- End quote ---

So sehe ich das auch. 3% noch einmal 2026 wären das Mindeste gewesen. Naja, vielleicht gibt es durch geänderte Eingruppierungsmerkmale bald für viele eine EG mehr.

Matzl88:
Bis wann können wir denn mit der Überarbeitung der Eingruppierungsmerkmale rechnen? Gibt es da einen zeitlichen Rahmen?

Tanathos:

--- Zitat von: Matzl88 am 15.04.2025 08:28 ---Bis wann können wir denn mit der Überarbeitung der Eingruppierungsmerkmale rechnen? Gibt es da einen zeitlichen Rahmen?

--- End quote ---

Soweit ich das mitbekommen hat findet die Überarbeitung zur nächsten Tarifverhandlung statt. Also 2027.

Benson19:
Laut VKA jetzt:

Verhandlungsverpflichtung
Die VKA verpflichtet sich, nach der Tarifrunde 2025 Verhandlungen über Ein-gruppierungsmerkmale im TV-V mit den Gewerkschaften zu führen.

Laut Verdi auch:
Das ist aber nur der erste Schritt. Die kommunalen Arbeitgeber haben sich verpflichtet, nach der Tarifrunde 2025 mit uns in Verhandlungen zu Ein-gruppierungsmerkmalen und Tätigkeiten im TV-V einzusteigen.

AlterSchwedeMUC:

--- Zitat von: Tanathos am 16.04.2025 10:13 ---Soweit ich das mitbekommen hat findet die Überarbeitung zur nächsten Tarifverhandlung statt. Also 2027.

--- End quote ---

Das steht auch so in der etwas ausführlicheren Verdi-Broschüre (inkl. Tabellen und weiteren Erläuterungen), die heute von unserem Betriebsrat verschickt wurde. Leider konnte ich die online noch nicht finden, sondern nur die kurze Version auf der Webseite.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version