Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?

<< < (8/13) > >>

willibald:
Nein absolut nicht. An anderer Stelle habe ich ja schon die ach so seriöse Ermittlung des Verbraucherpreisindex erwähnt. Nur ein, zwei Beispiele, direkt vom statistischen Bundesamt:

--- Zitat ---Kfz-Versicherungen deutlich teurer als im Vorjahresmonat (+20,8 %).Die Preise für Reparatur, Inspektion, Parkgebühr und Ähnliches stiegen um 5,6 %, auch Fahrschule und Führerscheingebühr verteuerten sich deutlich (+4,6 %). 
--- End quote ---

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/02/PD25_N007_61.html
Und das nur im Vergleich zum Vormonat !

Die persönliche Inflation ist also u.U. weit höher, als die durchschnittlich errechnete, welche jeden Monat in den Nachrichten kolpotiert wird.

zabatustra:
Ich bin mit dem Ergebnis einverstanden. Ich denke, dass die Erhöhung der JSZ von AG Seite ein nicht verhandelbares Überbleibsel der letzten Tarifverhandlung war. Froh bin ich, dass keine allgemeine AZ Verkürzung kommt. Wenn ich (meine Meinung, meine Situation) das benötigte, dann nutze ich die Option auf Teilzeit.

Was mich nicht so erfreut, sind die Startzeitpunkte einzelner Verbesserungen. JSZ 2026 und insbesondere +Urlaubstag 2027. Aber auch die Nullrunden wegen den regelmäßig späten Einigungen sind ein großes Ärgernis.

Vorpommer:
Da mehr als 90% nicht an Streiks teilnahmen, war die Zufriedenheit doch vorher schon sehr hoch, oder?  Die ver.di-Mitglieder bekamen 0% geboten, z.B. von Sachsen und werden den Abschluss so mitnehmen. Besser wird es durch weitere Streiks auch nicht und wer soll denn streiken?? Die Meckerer hier?

Flying:

--- Zitat von: Vorpommer am 10.04.2025 08:53 ---Da mehr als 90% nicht an Streiks teilnahmen, war die Zufriedenheit doch vorher schon sehr hoch, oder?  Die ver.di-Mitglieder bekamen 0% geboten, z.B. von Sachsen und werden den Abschluss so mitnehmen. Besser wird es durch weitere Streiks auch nicht und wer soll denn streiken?? Die Meckerer hier?

--- End quote ---

So lange Ver.di immer mit 3000 Forderungen los zieht, lohnt sich streiken doch eh nicht...

Wenn man einfach nur 10% fordern würden, würde ich ggf. drüber nachdenken (auch ohne Mitglied zu sein/werden zu wollen), mal 1-2 Tage mitzumachen..
Da mich aber 95% der Forderungen eh nicht interessieren, wofür?

Landkreis 0815:
Ich wiederhole es gern erneut. Bei uns hat der Kämmerer dem Stadtrat klar empfohlen, den Haushalt 2025 mit einer Steigerung von 3% zu planen. Dies sei, hier kann ich es nicht genau nachvollziehen, vom VKA oder Landesverband der Arbeitgeber so empfohlen worden. Insofern ist das vermeintlich tolle Angebot schon planmäßig eingepreist worden. Dem haben sich auch umliegende Gemeinden und der Landkreis angeschlossen.

Zweiter Punkt, die Rente (ich gönne es Allen) wird um 3,74 % aus, ergo nicht einmal das erreicht der TVöD.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version