Umfrage

Sind Sie mit dem Tarifergebnis TVöD 2025 zufrieden?

ja
93 (31.2%)
nein
163 (54.7%)
unentschieden
42 (14.1%)

Stimmen insgesamt: 295

Umfrage geschlossen: 12.04.2025 12:46

Autor Thema: Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?  (Read 18765 times)

MH

• Full Member
Antw:Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?
« Antwort #30 am: 09.04.2025 10:49 »
Möchte nicht jeder gerne mehr Geld? Im Allgemeinen ist eine Antwort jedoch nicht einfach.

Beispiel: Ich habe nun 3k netto und lebe in München, meine Kollegen (gleiche Eingruppierung) in Leipzig, wer lebt nun besser mit 3k...? Und da es sich um den TV-BA Tarif handelt, gibt es scheinbar auch keine Ballungsraumszuschläge ...
Ich glaube daher, das manche hier auf hohem Niveau "meckern" ;).

wobei die BA an sich schon besser zahlt und man für jeden Pups eine Zulage bekommt.

Das ist korrekt, dennoch haben wir bundesweit das gleiche Gehalt.. egal, ob du in einer teuren Stadt oder in einer günstigen wohnst.

BAT

• Hero Member
« Antwort #31 am: 09.04.2025 10:58 »
Also das Auto auf welches ich in einer großen Stadt verzichten könnte, kostets locker 500 € netto im Monat, meines eher 600 bis 700 €.

Der Vergleich hinkt einfach. Ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Petr Rigortzki

• Full Member
« Antwort #32 am: 09.04.2025 11:23 »
Das Ergebnis ist kein gutes Ergebnis.

Der Reallohnverlust seit Jahren weite sich aus, die derzeitige Situation entspricht weithin nicht dem was die Politiker darstellen und es besteht seitens der AG (I.a. FAESER, WELGE) kein Interesse wirklich etwas beim Öffentlichen Dienst zu verändern(siehe die gesamten Binsen der Reden, etc.).

Die derzeitige politische Situation wird demnächst mit einer hohen Inflationsrate, hohen Zinsen und einer sehr schwierigen Arbeits- und Marktlage, sowie massiven Verteuerungen einhergehen. Kurzzeitig wird Öl fallen und alle werden sagen wie positiv dass ist.

Die "letzte Show" der beiden Politiker FAESER und WELGE war eine Schande: Darstellungen falscher Tatsachen, kein Interesse and den Menschen die den Dienst verrichten, kein Interesse an den Kommunen bzw. dem Staat - reines Ego konzentrieren auf persönliche Interessen.

Die Krone auf der "Kirschtorte": Die Faulheit den Tarifabschluss und die Umsetzung der nächsten Regierung zu überlassen, Ungewissheit schüren, sich weiterhin keine Arbeit machen und dem öffentlichen Diesnt genau zeigen wo die "Wertschätzung" und der Einsatz für seine Menschen anfängt und aufhört....

zinn123

• Newbie
  • *
« Antwort #33 am: 09.04.2025 21:33 »
Für dass das ich nächstes Jahr statt 84,51 satte 85% Jahressonderzahlung bekomme, bin ich dafür Verdi zu ersetzen.

IchGlaubIchSpinn

• Newbie
  • *
Antw: Umfrage: Sind Sie mit dem Tarifergebnis zufrieden?
« Antwort #34 am: 09.04.2025 23:57 »
Guten Abend in die Runde der Kollegen und -innen im öD,
ich müsste mal hier zu dieser Umfrage was mitteilen. Dies ist nur meine persönliche Meinung und die Quellen sind von mir aus seriösen Quellen, wie Handelsblatt, Abendnachrichten und andere.

Mit dem Beginn der Tarifverhandlungen sind 3 Tage von der Seite der Arbeitgebern nichts vorgelegt und vorgeschlagen worden - fangen wir mal damit an, dass die AG zunächst eine Nullrunde für 36 Monate angestrebt hatten. Das ist meiner Meinung nach ein No-Go! (Quelle: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2025/  unter 14.03.2025).

Daraufhin hatten die Arbeitsnehmer/Beamte folgende Einbußungen der letzten Jahre hinnehmen müssen:
- 2,2 bis 2,4% Inflation Aktuell zum Vorjahr (statistisches Bundesamt)
- bis zu 1,2% Krankenkassenzulage-Erhöhung

Zudem kommt dass mit dem Beginn 2025 bis zum Ende der Tariflaufzeit zum 2027:
- voraussichtlich ebenfalls 2,2 bis 2,4% Inflation jährlich - dies ist eine realistische Annahme/Prognose
- mit derzeitigen Einigung würde den Staatsdienern im 2025 nur eine Steigerung im Schnitt ca. 70-80 Euro netto mehr verdienen und 2026-2027 mit einer Steigerung von netto 50-60 Euro.

Die Inflation wird vom Netto abgezogen und die Erhöhung der Krankenkassenzulage sowie kalte Progression durch Steuersatzerhöhung vom Brutto, somit entsteht einen Reallohnverlust Netto von -1 bis -3% vom Netto im ersten Jahr 2025 auf 2026. Mit der Annahme, dass die eben genannte Inflation wird bei der erneuten Erhöhung im Jahr 2026 der Tarifbezüge wieder auf 0 bishin zum Verlust des Reallohns hinauslaufen.

D.h. allein durch Lebensmittel und Fahrzeugnebenkosten sind die Brutto/Netto-Erhöhungen der Löhne längst durch die TvöD-Erhöhung vom 2023 bis jetzt, komplett aufgezehrt. Hier liegt ein eindeutiger Reallohnverlust vor und es ist in der Vergangenheit bereits schon öfters vorgekommen. Geht das so weiter, wird der öD extrem unbeliebt und viele würden die Arbeit im öD nur halbherzig machen und es kommen keine Bewerber.

Dies ist mit dem Aspekt auf immer mehr Arbeitsbelastung durch den Schwund an Personal in die Pensionen/Rente durch den demokratischen Wandel sehr extrem geworden für die Staatsdiener. Zeitgleich sind so viele offene vakante Stellen offen, die nicht nachbesetzt werden können. D.h. der AG bzw. Bund/Land/Kommune muss eine Arbeit im öD deutlich besser und attraktiver machen. Kurzfristig geht das mit der Bezahlung der Besoldungen/Bezüge, hier ist die TvöD im Gegensatz zu den Metallern ganz miserabel. Die Metaller erhalten durch Schichtarbeit oder auch reguläre Arbeit ein viel größeres Einkommen als die Staatsdiener. Somit würde in der Bevölkerung der Staatsdienst als unattraktiv angesehen und die offenen Stellen bleiben vakant. Bis 2030 haben Ökonomen errechnet, dass die vakanten Stellen auf 500.000 anwachsen soll.

Die AG teilen stets mit, dass es keinen finanziellen Spielraum gebe und die Unkosten nicht tragen könne. Mal im Ernst, die AG brauchen die Beschäftigte für die tägliche Arbeit und sollten den Beschäftigten entgegen kommen. Wenn Geld wirklich ein so großes Problem ist, jeder Ökonom rechnet mit steigenden Unkosten im Material und sonstiges. Ein Beispiel:

Für ein Bauvorhaben oder Straßeninstandsetzung wird nach Bewilligung des Vorhabens und Beauftragung eines Dienstleisters oftmals einen zusätzlichen finanziellen Puffer eingebaut, für den Fall einer schlechten Witterung und verzögertes Bauvorhaben oder einer Instandsetzung.
Dasselbe könnte der Bund, Land, Kommune für die Haushaltsplaung der nächsten Jahre ebenfalls eine Steigerung der Personalkosten von 3-5% einkalkulieren und der Handlungs-Spielraum in den Tarif-Verhandlungen wäre größer.

Deshalb bin ich strikt gegen die Einigung, es muss deutlich mehr passieren und gefordert werden.

Gibt es irgendwelche Kritik zu meinem Fazit dieser Umfrage?

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 10.04.2025 06:42 »
Nein absolut nicht. An anderer Stelle habe ich ja schon die ach so seriöse Ermittlung des Verbraucherpreisindex erwähnt. Nur ein, zwei Beispiele, direkt vom statistischen Bundesamt:
Zitat
Kfz-Versicherungen deutlich teurer als im Vorjahresmonat (+20,8 %).Die Preise für Reparatur, Inspektion, Parkgebühr und Ähnliches stiegen um 5,6 %, auch Fahrschule und Führerscheingebühr verteuerten sich deutlich (+4,6 %). 

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/02/PD25_N007_61.html
Und das nur im Vergleich zum Vormonat !

Die persönliche Inflation ist also u.U. weit höher, als die durchschnittlich errechnete, welche jeden Monat in den Nachrichten kolpotiert wird.

zabatustra

• Newbie
  • *
« Antwort #36 am: 10.04.2025 06:51 »
Ich bin mit dem Ergebnis einverstanden. Ich denke, dass die Erhöhung der JSZ von AG Seite ein nicht verhandelbares Überbleibsel der letzten Tarifverhandlung war. Froh bin ich, dass keine allgemeine AZ Verkürzung kommt. Wenn ich (meine Meinung, meine Situation) das benötigte, dann nutze ich die Option auf Teilzeit.

Was mich nicht so erfreut, sind die Startzeitpunkte einzelner Verbesserungen. JSZ 2026 und insbesondere +Urlaubstag 2027. Aber auch die Nullrunden wegen den regelmäßig späten Einigungen sind ein großes Ärgernis.

Vorpommer

• Newbie
  • *
« Antwort #37 am: 10.04.2025 08:53 »
Da mehr als 90% nicht an Streiks teilnahmen, war die Zufriedenheit doch vorher schon sehr hoch, oder?  Die ver.di-Mitglieder bekamen 0% geboten, z.B. von Sachsen und werden den Abschluss so mitnehmen. Besser wird es durch weitere Streiks auch nicht und wer soll denn streiken?? Die Meckerer hier?

Flying

• Sr. Member
« Antwort #38 am: 10.04.2025 09:35 »
Da mehr als 90% nicht an Streiks teilnahmen, war die Zufriedenheit doch vorher schon sehr hoch, oder?  Die ver.di-Mitglieder bekamen 0% geboten, z.B. von Sachsen und werden den Abschluss so mitnehmen. Besser wird es durch weitere Streiks auch nicht und wer soll denn streiken?? Die Meckerer hier?

So lange Ver.di immer mit 3000 Forderungen los zieht, lohnt sich streiken doch eh nicht...

Wenn man einfach nur 10% fordern würden, würde ich ggf. drüber nachdenken (auch ohne Mitglied zu sein/werden zu wollen), mal 1-2 Tage mitzumachen..
Da mich aber 95% der Forderungen eh nicht interessieren, wofür?

Landkreis 0815

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: 10.04.2025 09:46 »
Ich wiederhole es gern erneut. Bei uns hat der Kämmerer dem Stadtrat klar empfohlen, den Haushalt 2025 mit einer Steigerung von 3% zu planen. Dies sei, hier kann ich es nicht genau nachvollziehen, vom VKA oder Landesverband der Arbeitgeber so empfohlen worden. Insofern ist das vermeintlich tolle Angebot schon planmäßig eingepreist worden. Dem haben sich auch umliegende Gemeinden und der Landkreis angeschlossen.

Zweiter Punkt, die Rente (ich gönne es Allen) wird um 3,74 % aus, ergo nicht einmal das erreicht der TVöD.

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #40 am: 10.04.2025 10:03 »
schlechtester abschluss ever!
Nullrunden und verzögerungstaktiken werden jetzt immer genutzt.

brian

• Full Member
« Antwort #41 am: 10.04.2025 10:10 »
Für dass das ich nächstes Jahr statt 84,51 satte 85% Jahressonderzahlung bekomme, bin ich dafür Verdi zu ersetzen.

Dafür kriegst Du monatlich mehr als 3 % mehr dank der Sozialismuspauschale.

aronzo

• Full Member
« Antwort #42 am: 10.04.2025 11:18 »
Deshalb bin ich strikt gegen die Einigung, es muss deutlich mehr passieren und gefordert werden.

Echt jetzt? Weniger als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland stehen in einem tariflich geregelten Arbeitsverhältnis, der Rest muss selbst in die Puschen kommen. Das Tarifsystem des TVöD beinhaltet zudem ein Stufensystem, welches regelmäßige überdurchschnittliche Entgeltsteigerungen sicherstellt.  Wer sich - wie oft erlebt - nach zwanzigen Jahren auf derselben Stelle über die nun eher mickrigen, aber regelmäßigen Steigerungen beschwert, lebt jenseits der Realität. Und sollte er doch mal den Arsch hochbekommen haben, kann er sich zudem noch über den mittlerweile erreichten stufengleichen Aufstieg freuen. Echt mies, das Ergebnis!

veeam

• Full Member
« Antwort #43 am: 10.04.2025 13:31 »

Echt jetzt? Weniger als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland stehen in einem tariflich geregelten Arbeitsverhältnis, der Rest muss selbst in die Puschen kommen. Das Tarifsystem des TVöD beinhaltet zudem ein Stufensystem, welches regelmäßige überdurchschnittliche Entgeltsteigerungen sicherstellt.  Wer sich - wie oft erlebt - nach zwanzigen Jahren auf derselben Stelle über die nun eher mickrigen, aber regelmäßigen Steigerungen beschwert, lebt jenseits der Realität. Und sollte er doch mal den Arsch hochbekommen haben, kann er sich zudem noch über den mittlerweile erreichten stufengleichen Aufstieg freuen. Echt mies, das Ergebnis!

Das kann man so sehen. Man kann das aber auch so darstellen, dass das maximal mögliche Entgelt einer jeweiligen Entgeltgruppe in Stufe 6 erreicht ist. Also volle 100%. Und diese 100% des Gehalts erhält man dann nach 15 Jahren. Warum ist das so? Wenn ich in den Jahren davor nicht die vollen 100% meiner Entgeltgruppe erhalte, warum soll ich dann 100% Leisten?

Das ist nicht meine Denke, aber ich kann vielen die so argumentieren diese Logik nicht absprechen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #44 am: 10.04.2025 16:19 »

Das kann man so sehen. Man kann das aber auch so darstellen, dass das maximal mögliche Entgelt einer jeweiligen Entgeltgruppe in Stufe 6 erreicht ist. Also volle 100%. Und diese 100% des Gehalts erhält man dann nach 15 Jahren. Warum ist das so? Wenn ich in den Jahren davor nicht die vollen 100% meiner Entgeltgruppe erhalte, warum soll ich dann 100% Leisten?

Das ist nicht meine Denke, aber ich kann vielen die so argumentieren diese Logik nicht absprechen.

Kann man so sehen.

Der Haushälterin würde jetzt sagen: Für die Grobplanung rechnen wir mit einem einheitlichen P-Kostenansatz der sich zwischen Stufe 3 und 4 befindet.
Daher würde eine Abschaffung der Stufen nicht zu einem Gehalt der Stufe 6 führen.

Jedenfalls läuft es so bei der Personalhaushaltsplanung beim Bund.