Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit

<< < (23/30) > >>

BAT:

--- Zitat von: MeTe am 29.06.2025 17:06 ---
Aufgaben gibt es mehr als genug. Auch bei uns gibt es eine immer länger werdende Liste an Aufgaben die man "eigentlich mal machen müsste" aber keine Zeit dafür ist. Und entsprechen der anfallenden Überstunden (inkl. angeordneter Mehrarbeit) pro Jahr ist die Diskussion eigentlich hinfällig - ich arbeite ja jetzt auch schon deutlich mehr als 39h, auch mehr als die maximalen 42h, nur dass die Stunden halt ein immer weiter wachsendes Dauer-Zeitkonto befüllen, statt ausbezahlt zu werden. Wie ich schon sagte, dass eine Arbeitszeiterhöung sinnvoll wäre, nein eher wünschenswert, da sind sich alle inkl. Leitung einig, das ist nicht das Problem.

--- End quote ---

Das ist der erste Schritt, Aufgaben sind da.

Nun kommt der zweite Schritt. Wie erledigen. Abgesehen von Effizienzlösungen wäre da die Frage, ob Teilzeitler evtl. aufstocken wollen. Es hört sich einfach so an, als wenn Du und dein Vorgesetzter sich einig sind, ohne den ganzen Laden zu betrachten.

Seitens der Personalführung ist sowas im Blick zu haben.

erdieee:
Aufgrund knapper Kassen glaube ich nicht das es bei uns eine freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit geben wird. Selbst Teilzeitler können bei uns die Stunden nicht mal eben erhöhen weil nicht genug Stellenanteile da sind. Arbeit gibt es trotzdem genug

MoinMoin:

--- Zitat von: erdieee am 01.07.2025 08:47 ---Aufgrund knapper Kassen glaube ich nicht das es bei uns eine freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit geben wird. Selbst Teilzeitler können bei uns die Stunden nicht mal eben erhöhen weil nicht genug Stellenanteile da sind. Arbeit gibt es trotzdem genug

--- End quote ---
Dann bleibt die Arbeit liegen und es ist eine Entscheidung der Führung, dass sie nicht gemacht wird.

erdieee:
Sehe das auch entspannt. So lange die Überstunden nicht steuerfrei / abgabenfrei sind, lohnt sich das für mich nicht. Gab es da nicht mal ein Regierungsversprechen Überstunden steuerfrei zu stellen?

BAT:
Auch ziemlicher Unfug, das Problem ist doch das die Einkommenssteuer insgesamt zu hoch ist.

Unbesteuerte Überstunden sind wie 10 überteuerte Eis zu kaufen und das 11. gratis zu bekommen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version