TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit

Begonnen von Admin, 08.04.2025 14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MeTe

Da seit 01.01.26 ja grundsätzlich die Möglichkeit einer Arbeitszeiterhöhung auf (beidseitiger) Freiwilligkeit besteht habe ich mal bei der örtlichen Personalabteilung und Betriebsrat nachgefragt wie die Position des AG diesbezüglich ist. Antwort (wer hätte es gedacht), sinngemäß:

Da hat man sich bisher noch keine Gedanken dazu gemacht, einen formalen Weg dafür gibt es entsprechend auch nicht, auch keine Regelung wie oder bei wem sowas zu beantragen wäre oder wer dem zustimmen müsste, ob man sowas genehmigen würde oder nicht, und generell hat man das ganze Thema wohl irgendwie... vergessen.
Man möge einfach mal einen (formlosen) Antrag auf Arbeitszeiterhöhung stellen, mit Verweis auf den Tarifvertrag, und damit den AG "zwingen" sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und dann mal sehen was passiert.

Mein Fazit, na da hatte ich mit meiner Prognose wohl recht: Bis der weitgehend dysfunktionale öD sowas umzusetzen kann, ist der Tarifvertrag eh schon wieder ausgelaufen und sowieso alles hinfällig.

Macht das eig. jede Gemeinde, jeder AG selbst oder wird da zumindest an einer halbwegs einheitlichen Regelung gearbeitet?

MoinMoin

Tja, der eine nennt es dysfunktional, der andere denkt sich, warum soll man sich über was Gedanken machen, bevor es gefordert wird.

Kommunalgenie

Zitat von: MeTe in 07.01.2026 11:00Da seit 01.01.26 ja grundsätzlich die Möglichkeit einer Arbeitszeiterhöhung auf (beidseitiger) Freiwilligkeit besteht habe ich mal bei der örtlichen Personalabteilung und Betriebsrat nachgefragt wie die Position des AG diesbezüglich ist. Antwort (wer hätte es gedacht), sinngemäß:

Da hat man sich bisher noch keine Gedanken dazu gemacht, einen formalen Weg dafür gibt es entsprechend auch nicht, auch keine Regelung wie oder bei wem sowas zu beantragen wäre oder wer dem zustimmen müsste, ob man sowas genehmigen würde oder nicht, und generell hat man das ganze Thema wohl irgendwie... vergessen.
Man möge einfach mal einen (formlosen) Antrag auf Arbeitszeiterhöhung stellen, mit Verweis auf den Tarifvertrag, und damit den AG "zwingen" sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und dann mal sehen was passiert.

Mein Fazit, na da hatte ich mit meiner Prognose wohl recht: Bis der weitgehend dysfunktionale öD sowas umzusetzen kann, ist der Tarifvertrag eh schon wieder ausgelaufen und sowieso alles hinfällig.

Macht das eig. jede Gemeinde, jeder AG selbst oder wird da zumindest an einer halbwegs einheitlichen Regelung gearbeitet?

So sind manche AG eben.
Ich hab bei uns nicht viel drüber geredet sondern einfach angeboten. Bei uns nehmen es zwei Kollegen neben mir in Anspruch. Wenn man ohnehin 50-60 h pro Woche arbeitet ist das eine gute Möglichkeit das finanziell etwas mehr zu entlohnen.

thebiba

50-60h in der Woche ?
Was läuft denn bei euch verkehrt ?
Nach 39h wars das, Feierabend. Punkt.
Bleibt was liegen, Pech gehabt. Stellt jemanden ein, oder eben auch nicht. Nicht mein Problem.

ElBarto

FRAGE:

Am Anfang des Threads sind ja die vorläufigen Tabellen mit Erhöhung um 1,2, und 3 Stunden verlinkt.
Sind die Werte bereits inklusive den Zuschlägen (30%, 10%) der Erfahrungsstufe 3?

MeTe

ZitatSind die Werte bereits inklusive den Zuschlägen (30%, 10%) der Erfahrungsstufe 3?

Ja, sieht man daran dass jemand in E9b pro Zusatzstunde mehr verdient (also nen höheren Stundenlohn hat) als jemand in E9c oder sogar in E10.

Am besten man dreht einfach gleich die Gehaltstabelle um. Da hat dieser *** von Verdi mal wieder die Sozialismuskarte und den (anscheinend vorhandenen) Hass auf Besserqualifizierte so richtig ausgespielt. Ich frage mich ob das eigentlich nicht gegen irgendwelche Grundsätze verstößt - aber vermutlich nicht.

BAT

Sozialismus wäre ja, wenn alle das gleiche bekommen.

Das hier ist Repression. Wie so oft bei Kohorten, die sich für sozial halten.

ElBarto

Zitat von: BAT in 08.01.2026 13:26Sozialismus wäre ja, wenn alle das gleiche bekommen.

Das hier ist Repression. Wie so oft bei Kohorten, die sich für sozial halten.

Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, aber muss hier nochmal sagen...

Was Verdi die letzten Jahre verhandelt ist einfach Mist.

Da werden 2% oder weniger gefeiert wie der Gewinn der Fußball-WM dabei decken die nichtmal die Inflation. Zusätzlich soll man noch Mitglied werden und 1% abdrücken?

Die freiwillige Arbeitszeiterhöhung ist dann aber die Spitze der Augenwischerei.
Man soll sein Gehalt durch Mehrarbeit aufbessern, der steuerfreie Anteil ist ein Witz.
Nichtmal jeder kann das machen. Die Erhöhung bringt zusätzliche Aufgaben -man kann also nichtmal sagen man baut Überstunden damit ab- und diejenigen die es nicht machen oder machen dürfen sind doppelt angeschissen weil sie die 42-Stünder dann vertreten dürfen....

Kommunalgenie

Zitat von: thebiba in 08.01.2026 08:2350-60h in der Woche ?
Was läuft denn bei euch verkehrt ?
Nach 39h wars das, Feierabend. Punkt.
Bleibt was liegen, Pech gehabt. Stellt jemanden ein, oder eben auch nicht. Nicht mein Problem.

Ab einer gewissen Ebene ist das nunmal so. Gilt selbstverständlich nicht für normale SB.

Zitat von: ElBarto in Gestern um 11:12Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, aber muss hier nochmal sagen...

Was Verdi die letzten Jahre verhandelt ist einfach Mist.

Da werden 2% oder weniger gefeiert wie der Gewinn der Fußball-WM dabei decken die nichtmal die Inflation. Zusätzlich soll man noch Mitglied werden und 1% abdrücken?

Die freiwillige Arbeitszeiterhöhung ist dann aber die Spitze der Augenwischerei.
Man soll sein Gehalt durch Mehrarbeit aufbessern, der steuerfreie Anteil ist ein Witz.
Nichtmal jeder kann das machen. Die Erhöhung bringt zusätzliche Aufgaben -man kann also nichtmal sagen man baut Überstunden damit ab- und diejenigen die es nicht machen oder machen dürfen sind doppelt angeschissen weil sie die 42-Stünder dann vertreten dürfen....

Es gibt keinen steuerfreien Anteil und der Rest liegt in der Organisation des AG.

BAT

Zitat von: ElBarto in Gestern um 11:12Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, aber muss hier nochmal sagen...

Ich auch. Aber in anderer Sicht. Das ich Verdi noch mal verteidigen muss ;D

Das ist Ergebnis der Umfragen, wonach die Beschäftigten mehr Flexibilität wollte. Von den Tarifparteien wollte so ein Unsinn wohl keiner.

Mehr- und Überstunden sind betriebsintern zu regeln.

BAT

Zitat von: Kommunalgenie in Gestern um 11:48Ab einer gewissen Ebene ist das nunmal so. Gilt selbstverständlich nicht für normale SB.

Ab E14 sind Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz normal?