Autor Thema: TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit  (Read 32515 times)

Kubus

• Full Member
Antw:TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit
« Antwort #75 am: 24.04.2025 09:32 »
Ist der Arbeitgeber eigentlich verpflichtet sich an die Tarifvereinbarungen zu halten und die Arbeitszeitenerhöhung anzubieten?

das ist doch freiwillig.

broker

• Newbie
  • *
« Antwort #76 am: 24.04.2025 10:12 »
Erhöht die Aufstockung auch die JSZ und die ZVK Umlage?

Hat hierzu schon jemand eine Info?

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #77 am: 24.04.2025 10:50 »

nach meinem Verständnis wird sich natürlich sowohl die JSZ, als auch die Umlage erhöhen. Warum sollte sie das auch nicht tun. Schließlich erhält man ein höheres Monatsbrutto. Und die Umlage/JSZ beziehen sich auf das Monatsbrutto.
Damit das nicht reinzählt, müsste das explizit herausgerechnet werden. Ich habe nirgends lesen können, dass so etwas geplant ist. Von daher gehe ich bis auf weiteres davon aus, dass es natürlich für die beiden Punkte zählt.

Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #78 am: 24.04.2025 11:13 »
Ist der Arbeitgeber eigentlich verpflichtet sich an die Tarifvereinbarungen zu halten und die Arbeitszeitenerhöhung anzubieten?
Ist er denn laut Tarifvereinbarungen verpflichtet die Arbeitszeitenerhöhung anzubieten?
Ich denke nein.

Maggus

• Full Member
« Antwort #79 am: 24.04.2025 11:25 »

Dies ist u.a. in den Redaktionsverhandlungen zu klären.
Da diese Stunden aber sowieso extra behandelt werden müssen, zumindest wg. des Zuschlags, bleibt abzuwarten ob die Erhöhung Auswirkungen auf die JSZ usw. hat.
Auch bleibt abzuwarten, ob AGs und Beschäftigte echtes Interesse an dieser Aufstockung haben.

burnoutWerner

• Jr. Member
  • **
« Antwort #80 am: 29.04.2025 08:29 »
Soo grade zurück aus dem Teammeeting. Hatten heute nicht viel zu besprechen, aber das Thema 3h Mehrarbeit war ein heißes Diskussionsthema. Unser Chef meinte, von seiner Seite aus wird das genehmigt, da wir im Team noch weitere Personen haben, die in Teilzeit sind. Daher ist der Mehrbedarf auch begründbar.
Dann hat er noch gescherzt und meinte, dass wir wahrscheinlich alle im Homeoffice am Freitag gegen 15 Uhr uns nochmal für 3h an den Rechner setzen. Was haben wir gelacht.

Die Tarifrunde war super, endlich ist der Reallohnverlust für einen Moment ausgeglichen worden.
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

erdieee

• Newbie
  • *
« Antwort #81 am: 30.04.2025 10:40 »
Weiß warum es eine Befristung von 18 Monaten gibt? Man hätte es auch ohne Befristung vereinbaren können mit einer Kündigungsfrist von einem Monat

Feivel

• Newbie
  • *
« Antwort #82 am: 30.04.2025 10:54 »
Soo grade zurück aus dem Teammeeting. Hatten heute nicht viel zu besprechen, aber das Thema 3h Mehrarbeit war ein heißes Diskussionsthema. Unser Chef meinte, von seiner Seite aus wird das genehmigt, da wir im Team noch weitere Personen haben, die in Teilzeit sind. Daher ist der Mehrbedarf auch begründbar.
Dann hat er noch gescherzt und meinte, dass wir wahrscheinlich alle im Homeoffice am Freitag gegen 15 Uhr uns nochmal für 3h an den Rechner setzen. Was haben wir gelacht.

Die Tarifrunde war super, endlich ist der Reallohnverlust für einen Moment ausgeglichen worden.

Schade finde ich die Differenzierung bei den Gehaltsgruppen.
Wenn man als Beispiel EG9b Stufe 3 und EG9c Stufe 3 nimmt, fühlt sich das irgendwie seltsam an.

Bisherige Prognose bei 42 h:
EG9b Stufe 3 bei 393,15 €
EG9c Stufe 3 bei 378,28 €

Wenn man einheitlich bei 25 % läge:
EG9c Stufe 3 bei 429,80 €

Differenzbetrag bei EG9c Stufe 3 liegt hier bei 51,52 €, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Mag jetzt nicht die Welt sein, aber dennoch.
« Last Edit: 30.04.2025 11:03 von Feivel »

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #83 am: 30.04.2025 13:30 »
Weiß warum es eine Befristung von 18 Monaten gibt? Man hätte es auch ohne Befristung vereinbaren können mit einer Kündigungsfrist von einem Monat

Damit man aus Kostengründen eventuell zurückrudern kann.

Silentgalaxy

• Full Member
« Antwort #84 am: 30.04.2025 17:56 »
Heute wurde die Einigung mit der BA erzielt. Darin wurde die 42h Woche seitens Verdi abgelehnt. Wieso tun die das? Unfassbar.

HammerImaSchon

• Newbie
  • *
« Antwort #85 am: 01.05.2025 08:36 »
Heute wurde die Einigung mit der BA erzielt. Darin wurde die 42h Woche seitens Verdi abgelehnt. Wieso tun die das? Unfassbar.

Gut so! Wenn es mehr Arbeit gibt als in der regulären Arbeitszeit schaffbar ist, dann kann der Arbeitgeber gerne Mehrarbeit/Überstunden anordnen. Für die Beschäftigten springt dann ein Bonus von 25% (bzw. 15%) extra raus, statt mit nur 20% (bzw. 10%) abgespeist zu werden.

Silentgalaxy

• Full Member
« Antwort #86 am: 01.05.2025 11:16 »

Gut so! Wenn es mehr Arbeit gibt als in der regulären Arbeitszeit schaffbar ist, dann kann der Arbeitgeber gerne Mehrarbeit/Überstunden anordnen. Für die Beschäftigten springt dann ein Bonus von 25% (bzw. 15%) extra raus, statt mit nur 20% (bzw. 10%) abgespeist zu werden.

Sowas dummes hab ich selten gehört. Es sollte jedem selbst überlassen werden. Unglaubliche Bevormundung. Verdi ist einfach ******

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #87 am: 02.05.2025 06:45 »

Woher diese Info?

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #88 am: 02.05.2025 07:08 »

Sowas dummes hab ich selten gehört. Es sollte jedem selbst überlassen werden. Unglaubliche Bevormundung. Verdi ist einfach ******

Und ich habe selten so etwas Dummes wie Erhöhung der Arbeitszeit auf über 42 Stunden gelesen. Der Krankenstand im öD ist heute schon überdurchschnittlich hoch und steigt jedes Jahr weiter. Ich bin mir sicher, dass in vielen Gemeinden dieses Instrument als freiwillige Pflichtmaßnahme missbraucht werden wird, um Neueinstellungen zu vermeiden.

Die Landeshauptstadt Dresden hat aktuell einen Einstellungsstopp verhängt. Vakante Stellen bleiben zunächst sieben Monate unbesetzt. Anschließend berät ein Gremium, ob die vakante Stelle, deren Tätigkeiten bis dahin von den Kollegen übernommen wurde, überhaupt nochmal ausgeschrieben und nachbesetzt wird. Wenn die Stelle dann zur Ausschreibung kommen sollte, wissen wir alle, wie lange es bis zu Neubesetzung im öD dauert.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #89 am: 02.05.2025 08:36 »

Und ich habe selten so etwas Dummes wie Erhöhung der Arbeitszeit auf über 42 Stunden gelesen. Der Krankenstand im öD ist heute schon überdurchschnittlich hoch und steigt jedes Jahr weiter. Ich bin mir sicher, dass in vielen Gemeinden dieses Instrument als freiwillige Pflichtmaßnahme missbraucht werden wird, um Neueinstellungen zu vermeiden.

Die Landeshauptstadt Dresden hat aktuell einen Einstellungsstopp verhängt. Vakante Stellen bleiben zunächst sieben Monate unbesetzt. Anschließend berät ein Gremium, ob die vakante Stelle, deren Tätigkeiten bis dahin von den Kollegen übernommen wurde, überhaupt nochmal ausgeschrieben und nachbesetzt wird. Wenn die Stelle dann zur Ausschreibung kommen sollte, wissen wir alle, wie lange es bis zu Neubesetzung im öD dauert.
Ich möchte nicht in deinem öD arbeiten und bin froh in meinem öD zu arbeiten, bei dem es diese Zustände nicht gibt.