Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit
Kubus:
--- Zitat von: erdieee am 24.04.2025 08:39 ---Ist der Arbeitgeber eigentlich verpflichtet sich an die Tarifvereinbarungen zu halten und die Arbeitszeitenerhöhung anzubieten?
--- End quote ---
das ist doch freiwillig.
broker:
--- Zitat von: broker am 08.04.2025 20:11 ---Erhöht die Aufstockung auch die JSZ und die ZVK Umlage?
--- End quote ---
Hat hierzu schon jemand eine Info?
Aleksandra:
--- Zitat von: broker am 24.04.2025 10:12 ---
--- Zitat von: broker am 08.04.2025 20:11 ---Erhöht die Aufstockung auch die JSZ und die ZVK Umlage?
--- End quote ---
--- End quote ---
nach meinem Verständnis wird sich natürlich sowohl die JSZ, als auch die Umlage erhöhen. Warum sollte sie das auch nicht tun. Schließlich erhält man ein höheres Monatsbrutto. Und die Umlage/JSZ beziehen sich auf das Monatsbrutto.
Damit das nicht reinzählt, müsste das explizit herausgerechnet werden. Ich habe nirgends lesen können, dass so etwas geplant ist. Von daher gehe ich bis auf weiteres davon aus, dass es natürlich für die beiden Punkte zählt.
MoinMoin:
--- Zitat von: erdieee am 24.04.2025 08:39 ---Ist der Arbeitgeber eigentlich verpflichtet sich an die Tarifvereinbarungen zu halten und die Arbeitszeitenerhöhung anzubieten?
--- End quote ---
Ist er denn laut Tarifvereinbarungen verpflichtet die Arbeitszeitenerhöhung anzubieten?
Ich denke nein.
Maggus:
--- Zitat von: broker am 24.04.2025 10:12 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Dies ist u.a. in den Redaktionsverhandlungen zu klären.
Da diese Stunden aber sowieso extra behandelt werden müssen, zumindest wg. des Zuschlags, bleibt abzuwarten ob die Erhöhung Auswirkungen auf die JSZ usw. hat.
Auch bleibt abzuwarten, ob AGs und Beschäftigte echtes Interesse an dieser Aufstockung haben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version