Autor Thema: [HH] Pension und zusätzliche Rente beantragen  (Read 1783 times)

Mac

• Newbie
  • *
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

ich bin Landesbeamter in Hamburg und überlege gerade, ob ich mir die Rente auszahlen lasse oder noch 12 Monate Ausbildungszeiten nachzahle, um später eine kleine zusätzliche Rente zu erhalten. Damit hätte ich dann die Mindestvoraussetzungen von 60 Monaten erfüllt.

Ich bin laut Versorgungsrechner bei knapp 68 % von 71,5 % und die zusätzliche Rente wäre ca 76 Euro.
Pension und Rente kommen zusammen nicht über den Höchstbetrag.

Ich frage mich nun, was passiert, sollte ich vor 67 aufgrund von gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst ausscheiden. Entsteht mir hier ein Risiko, dass ich als Pensionär mit kleiner Mischrente schlechter gestellt werde, als als reiner Pensionär ? Oder besteht das Risiko letztlich nur darin, dass ggf. die 76 Euro mit der Pension verrechnet werden im schlechtesten Fall ?

Viele Grüße

Mac
« Last Edit: 11.04.2025 17:18 von Admin »

LehrerinRLP

• Full Member
Antw:Pension und zusätzliche Rente beantragen
« Antwort #1 am: 11.04.2025 08:48 »
Die Rente wird ziemlich sicher mit der Pension verrechnet. Ich habe keine Rechtsgrundlage, aber alles andere wäre schwer vertretbar.

NWB

• Full Member
« Antwort #2 am: 11.04.2025 08:57 »
Warum sollte das so sein, wenn der Höchstbetrag durch die Pension nicht überschritten wird?

Matze1986

• Full Member
« Antwort #3 am: 11.04.2025 09:23 »
Erst wenn der Höchstbetrag erreicht ist wird gekürzt.

Einermehr

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 11.04.2025 10:28 »
Das kann man so pauschal nicht sagen.  Wenn du vor dem erreichen der Altersgrenzen in den Ruhestand versetzt wirst,  spielt es eine Rolle ob es dienstubfall war etc. Die Pension wird mit der Rente verrechnet, wenn du über die höchstgrenze kommst [überversorgung]. Das sollte idR bei 76 Euro nicht der Fall sein.
Auch kannst du dir die Rente nicht mehr so einfach auszahlen lassen.

Ebs

• Newbie
  • *