Autor Thema: Zulage für Abwesenheitsvertretung  (Read 912 times)

TS90

• Newbie
  • *
Zulage für Abwesenheitsvertretung
« am: 10.04.2025 12:09 »
Moin zusammen,

ich arbeite in einer Abteilung mit insgesamt vier Personen zusammen. Zwei davon sind langfrsitig nicht besetzt, die weitere Stelle wird von einer Quereinsteigerin besetzt, die aufgrund nicht vorhandender fachspezifischer Ausbildung nicht alle Tätitgkeiten durchführen darf.

Also vertrete ich gerade für ca. 2,5 Personen und muss meine eigenen Aufgaben auch noch erledigen. Da ich im Bereich der Gefahrenabwehr tätig bin, hat dieser miese Personalschlüssel eine besondere Brisanz.

Nun meine Frage: Habe ich gemäß TvöD VKA ANspruch auf eine Zulage? Die Kollegen die ich vertrete sind alle in der gleichen EG wie ich.

Vielen Dank vorab.

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Zulage für Abwesenheitsvertretung
« Antwort #1 am: 10.04.2025 13:28 »
Nein, da du keine höherwertigen Tätigkeiten ausübst.

Du kannst höchsten über angeordnete Überstunden mehr Geld bekommen.

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Zulage für Abwesenheitsvertretung
« Antwort #2 am: 10.04.2025 13:32 »
Moin zusammen,

ich arbeite in einer Abteilung mit insgesamt vier Personen zusammen. Zwei davon sind langfrsitig nicht besetzt, die weitere Stelle wird von einer Quereinsteigerin besetzt, die aufgrund nicht vorhandender fachspezifischer Ausbildung nicht alle Tätitgkeiten durchführen darf.

Also vertrete ich gerade für ca. 2,5 Personen und muss meine eigenen Aufgaben auch noch erledigen. Da ich im Bereich der Gefahrenabwehr tätig bin, hat dieser miese Personalschlüssel eine besondere Brisanz.

Nun meine Frage: Habe ich gemäß TvöD VKA ANspruch auf eine Zulage? Die Kollegen die ich vertrete sind alle in der gleichen EG wie ich.

Vielen Dank vorab.

Eigentlich nicht. Du kannst es aber versuchen.

Ansonsten für die Mehrarbeit Überstunden anordnen lassen.