Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[HH] Pension und zusätzliche Rente beantragen

(1/2) > >>

Mac:
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

ich bin Landesbeamter in Hamburg und überlege gerade, ob ich mir die Rente auszahlen lasse oder noch 12 Monate Ausbildungszeiten nachzahle, um später eine kleine zusätzliche Rente zu erhalten. Damit hätte ich dann die Mindestvoraussetzungen von 60 Monaten erfüllt.

Ich bin laut Versorgungsrechner bei knapp 68 % von 71,5 % und die zusätzliche Rente wäre ca 76 Euro.
Pension und Rente kommen zusammen nicht über den Höchstbetrag.

Ich frage mich nun, was passiert, sollte ich vor 67 aufgrund von gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst ausscheiden. Entsteht mir hier ein Risiko, dass ich als Pensionär mit kleiner Mischrente schlechter gestellt werde, als als reiner Pensionär ? Oder besteht das Risiko letztlich nur darin, dass ggf. die 76 Euro mit der Pension verrechnet werden im schlechtesten Fall ?

Viele Grüße

Mac

LehrerinRLP:
Die Rente wird ziemlich sicher mit der Pension verrechnet. Ich habe keine Rechtsgrundlage, aber alles andere wäre schwer vertretbar.

NWB:
Warum sollte das so sein, wenn der Höchstbetrag durch die Pension nicht überschritten wird?

Matze1986:
Erst wenn der Höchstbetrag erreicht ist wird gekürzt.

Einermehr:
Das kann man so pauschal nicht sagen.  Wenn du vor dem erreichen der Altersgrenzen in den Ruhestand versetzt wirst,  spielt es eine Rolle ob es dienstubfall war etc. Die Pension wird mit der Rente verrechnet, wenn du über die höchstgrenze kommst [überversorgung]. Das sollte idR bei 76 Euro nicht der Fall sein.
Auch kannst du dir die Rente nicht mehr so einfach auszahlen lassen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version