Autor Thema: Personalführung noch attraktiv?  (Read 9209 times)

totoughtotame

• Full Member
Personalführung noch attraktiv?
« am: 13.04.2025 11:15 »
Ich bin hin und wieder bei Einstellungsverfahren involviert und dass man allen Orten den Fachkräftemangel spürt, ist kein Geheimnis. Was ich in letzter Zeit vermehrt feststelle, ist dass Stellen, die eine Führungsverantwortung beinhalten, unbesetzt bleiben oder die Bewerberlage sehr dünn ist, dies auch tendenziell häufiger, als solche, die dies nicht trifft. Und hier rede ich nicht von Behördenleitungen oder besonders herausgehobene Stellen (die durchlaufen ja ohnehin kein "normales" Bewerbungsverfahren) sondern dies betrifft nach meiner Wahrnehmung zuallererst die untere und mittlere Führungsebene.
Jetzt könnte man damit argumentieren, dass für eine Führungsfunktion ja auch die Anforderungen höher sind und damit der Bewerberkreis automatisch kleiner ist, aber auch das zieht meiner Ansicht nach nicht, da Abschnitts-/ Team- oder Referatsleitungen ja eigentlich die Ebenen sind, die besonders für "Führungseinsteiger" attraktiv sein sollten.
Daher meine Frage; wird meine Wahrnehmung geteilt und wenn ja, woran könnte das liegen ?

NWB

• Full Member
Antw:Personalführung noch attraktiv?
« Antwort #1 am: 13.04.2025 11:43 »
Nirgendwo in der freien Wirtschaft ist der monetäre Gehaltsunterschied zwischen einem Sachbearbeiter und einer Führungskraft so gering wie im öffentlichen Dienst.
Kann mir gut vorstellen, dass sich das für viele Kandidaten nicht lohnt

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 13.04.2025 11:50 »
Aber auch im öD und der pW ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Führungskraft weniger verdient als der Spezialist, den er "führt".
Die meisten Führungskräfte die im TVx agieren fungieren doch zu nur als Aufgabenverteiler und Urlaubsunterschreiber.
Verantwortung tragen müssen sie idR Null.

BAT

• Hero Member
« Antwort #3 am: 13.04.2025 11:57 »
Ich kann ja viel über die Tabelle schimpfen, aber gerade von E10 auf 11 und 12 sind schon sehr große Gehaltssprünge, die E13 müsste ganz raus fallen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 13.04.2025 12:25 »
Korrekt: Wenn man aufgrund von höherwertigen Tätigkeiten (oder wg. Führung) von der EG12 höhergruppiert werden sollte, dann hätte man korrekterweise in der EGO die EG14 wählen müssen.
Aber die Hansel die die EGO gebastelt haben, haben an vielen Stellen nicht die Realität im Blick gehabt.
(So wäre eine Absenken des Lohnes der EG12 S3 TV-L um einen Cent angebracht und dann man würde dadurch viel Schaden abwenden.

Schokobon

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 13.04.2025 14:32 »
Es liegt an der schlechten Bezahlung im Verhältnis zur Anforderung. Das tut sich niemand bei Verstand an. Das ist der Grund.

BAT

• Hero Member
« Antwort #6 am: 13.04.2025 16:12 »
Selbst absolut ist die Bezahlung schon gut. Man möge ich korriegieren, aber im Regelfall sind die Leute schon in höheren Stufen und übersteigen hier irgendwo die BBG KV. Also nicht nur das Brutto steigt stark an, sondern auch das Netto.

Mir persönlich haben die Sachbearbeiter aber inzwischen zu viele Freiheiten (Anstieg Krankheitstage, massives HO, etc.).

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 13.04.2025 16:30 »
Aber auch im öD und der pW ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Führungskraft weniger verdient als der Spezialist, den er "führt".
Die meisten Führungskräfte die im TVx agieren fungieren doch zu nur als Aufgabenverteiler und Urlaubsunterschreiber.
Verantwortung tragen müssen sie idR Null.

Aber warum sind die Stellen dann so unbeliebt und bleiben unbesetzt? Kleiner monetärer Bonus für weniger Arbeit klingt doch eigentlich sehr attraktiv.

Johann

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 13.04.2025 23:46 »
Zumindest im TV-L als TB ist der erwartbare Mehraufwand im Verhältnis zur monetären Entlohnung, die übers Jahr gesehen tatsächlich auf dem Konto teilweise sehr vernachlässigbar. Bei Beamten ist es noch etwas besser, weil sich das Abstandsgebot noch einigermaßen erahnen lässt.

Wer als Tarifbeschäftigter Sachbearbeiter Führungsaufgaben übernimmt, ohne den Hintergedanken zu haben, irgendwann mal in die oberen Führungsebenen aufzusteigen, wird den Schritt ggf. bereuen. Zumindest wenn er feststellt, dass er mit weitaus weniger Arbeit nur geringfügig weniger verdient hätte.

Textmarker

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 14.04.2025 06:48 »
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:, Besagte EG11/EG12-Stellen beinhalten meist eine fachliche Personalführung und in der Regel keine disziplinarische.

Hier findet man sich dann in der Hölle des mittleren Managements wieder in dem man seinen Kopf für jeden Scheiß (Von unten: "Ich will aber Freitags HomeOffice machen, Kollege XY macht das dauernd *mimimi*"; Von oben:"Warum ist Vorgang XY des Kollegen Z noch nicht abgeschlossen?"; Alle: "Wer hat vergessen Kaffeepulver nachzufüllen?") hinhalten muss, aber keine disziplinarische "Gewalt" über seine Beschäftigten hat.

Man wird also munter mit Fachaufgaben und Führungsaufgaben zugeschmissen und muss dafür sorgen, dass der Informationsfluss nach oben wie unten läuft, da man aber selbst mitten im Geschäft steckt hat man dafür eigentlich keine Zeit. Gibt es Probleme kommen die Beschäftigten zu mir und ich muss das Vorgehen dann mit "Oben" absprechen. Gibt es Probleme mit den disziplinarischen Vorgesetzten kommen diese ebenfalls zu mir. Der Gestaltungsfreiraum ist nur vorhanden, sofern man bereit ist 50h die Woche zu investieren.

Diesen Job würde ich tatsächlich nie wieder machen wollen.

ElBarto

• Full Member
« Antwort #10 am: 14.04.2025 08:06 »
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:, Besagte EG11/EG12-Stellen beinhalten meist eine fachliche Personalführung und in der Regel keine disziplinarische.

Hier findet man sich dann in der Hölle des mittleren Managements wieder in dem man seinen Kopf für jeden Scheiß (Von unten: "Ich will aber Freitags HomeOffice machen, Kollege XY macht das dauernd *mimimi*"; Von oben:"Warum ist Vorgang XY des Kollegen Z noch nicht abgeschlossen?"; Alle: "Wer hat vergessen Kaffeepulver nachzufüllen?") hinhalten muss, aber keine disziplinarische "Gewalt" über seine Beschäftigten hat.

Man wird also munter mit Fachaufgaben und Führungsaufgaben zugeschmissen und muss dafür sorgen, dass der Informationsfluss nach oben wie unten läuft, da man aber selbst mitten im Geschäft steckt hat man dafür eigentlich keine Zeit. Gibt es Probleme kommen die Beschäftigten zu mir und ich muss das Vorgehen dann mit "Oben" absprechen. Gibt es Probleme mit den disziplinarischen Vorgesetzten kommen diese ebenfalls zu mir. Der Gestaltungsfreiraum ist nur vorhanden, sofern man bereit ist 50h die Woche zu investieren.

Oh Bruder! Ich bin bei Dir!

Allerdings wenn ich schaue was dann bei uns eine Stufe höher passiert, möchte ich das auch nicht zwangsläufig machen.  Von daher ist die fachliche Leitung (EG11) im Vergleich zur Teamleitung mit disziplinarischer Leitung (EG12/13) in Anbetracht des Gehaltunterschieds schon ok.

Finanzer

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 14.04.2025 08:25 »

Das beschreibt zu 100% wie ich mir die Tätigkeit als Sachgebietsleiter in unseren Finanzämtern vorstelle.
Wie sind Sie da rausgekommen?

Textmarker

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 14.04.2025 08:48 »
Ich habe gekündigt und eine gleichdotierte Stelle angenommen.  8)

2strong

• Hero Member
« Antwort #13 am: 14.04.2025 10:22 »
Der Gestaltungsfreiraum ist nur vorhanden, sofern man bereit ist 50h die Woche zu investieren.

Interessant! Wenn Ihr mir eine - völlig wertfreie - Zwischenfrage erlaubt: 50h haltet Ihr für eine absolute Unzumutbarkeit, die Ihr nicht auf Euch nehmen würdet, um beruflich weiterzukommen?

Bastel

• Hero Member
« Antwort #14 am: 14.04.2025 11:03 »
Der Gestaltungsfreiraum ist nur vorhanden, sofern man bereit ist 50h die Woche zu investieren.

Interessant! Wenn Ihr mir eine - völlig wertfreie - Zwischenfrage erlaubt: 50h haltet Ihr für eine absolute Unzumutbarkeit, die Ihr nicht auf Euch nehmen würdet, um beruflich weiterzukommen?

Für eine E11 oder E12? 50h/Woche?