Autor Thema: Leitungsämter, Beförderungsstellen, Fachleitung in NRW  (Read 1485 times)

Dominic231

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

hat jemand eigentlich mal irgendwas von der geplanten Besoldungsanpassung in NRW für die Leitungsämter etc. gehört. Die Landesregierung betont ja immer, dass die Überprüfung noch andauert. Aber nach so fast drei Jahren, müssten die unendlich viel überprüft haben. Ist da mittlerweile endlich mal etwas geplant oder ist wieder mal aus den leeren Versprechungen nichts geworden?

Grüße aus NRW

SuperIngo

• Jr. Member
  • **
Moin..
Aktuell gibt es in NRW keine Angebote oder Informationen zu den Kollegen, die das 1. Beförderungsamt A13 inne haben. Ich denke, vor 2026 wird da nix passieren. Danach rechne ich mit der Anhebung auf A13 Z. Andere Bundesländer haben es so gehandhabt. Ein oder zwei Bundesländer ( Hessen/ Niedersachsen/ SH ???) haben auf A14 angehoben.
Hier wird darüber aktuell einiges länderübergreifend diskutiert....!!
https://www.lehrerforen.de/thread/65666-a13-f%C3%BCr-alle-was-passiert-mit-a13-posteninhabern/

Gewerbeaufsichtbeamter

• Full Member
Warten wir mal ab, ob bei den aktuellen Haushaltseinsparungsansagen, überhaupt was in Bewegung gesetzt wird.

Dominic231

• Newbie
  • *
Moin..
Aktuell gibt es in NRW keine Angebote oder Informationen zu den Kollegen, die das 1. Beförderungsamt A13 inne haben. Ich denke, vor 2026 wird da nix passieren. Danach rechne ich mit der Anhebung auf A13 Z. Andere Bundesländer haben es so gehandhabt. Ein oder zwei Bundesländer ( Hessen/ Niedersachsen/ SH ???) haben auf A14 angehoben.
Hier wird darüber aktuell einiges länderübergreifend diskutiert....!!
https://www.lehrerforen.de/thread/65666-a13-f%C3%BCr-alle-was-passiert-mit-a13-posteninhabern/

Ich danke dir für die Rückmeldung.😊

Dominic231

• Newbie
  • *
Angleichen wird die Landesregierung die Besoldung der Schulformen eh nicht.
Obwohl die Lehrpersonen auf einem Gymnasium weniger arbeiten, kaum differenzieren und Inklusion gibt es auch kaum. Fast ein bisschen langweilig.😉

Ich gebe mal einen Tipp ab:

- Beförderungsstellen Sekundarstufe 1 bekommen A13z ab 2027*
- Fachleitung Sekundarstufe 1 bekommen A14 ab 2027*
- Grund- und Hauptschulleitungen A15 für Rektor*innen und 14z für Konrektor*innen ab 360 SuS
- untere Schulaufsicht für Grund- und Hauptschulen A15

Der Rest bleibt so.
Habe ich etwas vergessen?

photosynthese

• Full Member
Obwohl die Lehrpersonen auf einem Gymnasium weniger arbeiten, kaum differenzieren und Inklusion gibt es auch kaum.

Genau wegen solcher Aussagen wird wirklich nichts passieren. Weil immer nur mit dem Finger gezeigt und Äpfel mit Birnen verglichen werden. Arbeiten Gymnasialkräfte ganz anders als an der Sek I oder der Primarstufe? Ganz sicher. Arbeiten sie weniger? Auf keinen Fall. Zumindest nicht, wenn sie didaktisch zeitgemäß arbeiten — aber diese Einschränkung gilt gleichermaßen auch für die Schulen der Sek I.

Es ist ein Unding, dass die Lehrämter unterschiedlich bezahlt werden. Besonders katastrophal ist, dass an Real-, Haupt- und Grundschule die Besoldung niedriger UND die Pflichtstundenzahl höher ist, obwohl gerade die pädagogische Arbeit an diesen Schulformen tatsächlich viel intensiver ist. Dafür haben die anderen Schulformen ihre eigenen Belastungspunkte, die es an diesen Schulformen so nicht gibt. Daran wird also niemand etwas ändern, wenn er (ohne Kenntnis der Sachlage) die Kolleg*innen zu Sündenbocken machen will — weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Dominic231

• Newbie
  • *
Absolut.👍 Dem kann ich nur zustimmen.
Ich verstehe auch nicht, wie man überhaupt die Schulformen gegeneinander ausspielen kann!
Wir sollten eher zusammenhalten. Leider funktioniert das nicht.