Autor Thema: [BW] Regelung Vorstellungsgespräch Arbeitszeit  (Read 1998 times)

Versuch

• Sr. Member
Ich habe innerhalb des gleichen Arbeitgebers  (Land BW) morgens ein Bewerbungsgespräch.
Geht man danach normal arbeiten oder hat man dann den Rest des Tages frei?

[Mod-Edit]:
Länderkürzel
« Last Edit: 25.04.2025 07:49 von E15TVL »

Autodoc

• Newbie
  • *
Antw:Regelung Vorstellungsgespräch Arbeitszeit [BW]
« Antwort #1 am: 23.04.2025 11:19 »
Hi
Also wenn das noch niemand weiß, in dem jetzigen Bereich, würde ich danach auf jeden Fall wieder arbeiten gehen. So habe ich das auch gehandhabt.

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 23.04.2025 11:25 »
Hi
Also wenn das noch niemand weiß, in dem jetzigen Bereich, würde ich danach auf jeden Fall wieder arbeiten gehen. So habe ich das auch gehandhabt.

Ich würde gerne die offizielle Regelung wissen bevor ich in meinem Bereich nachfrage.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #3 am: 23.04.2025 12:42 »
Warum soll man die restliche Arbeitszeit einfach frei haben, nur weil morgens kurz mal ein Vorstellungsgespräch ist?

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 23.04.2025 13:34 »
Warum soll man die restliche Arbeitszeit einfach frei haben, nur weil morgens kurz mal ein Vorstellungsgespräch ist?

Das war nicht die Frage.
Due Frage war, ob es und wenn ja, weiche Regelungen gibt?
Keine Meinungen bitte, sondern Fakten, falls es welche gibt.
Ich finde nichts

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #5 am: 23.04.2025 14:03 »
Wenn du nichts findest, gibt es evtl. tatsächlich einfach nichts? Frag doch bei deiner (neuen) Personalstelle nach.

Ich wüsste nicht, dass es dazu Regelung gäbe bzw. wozu man die überhaupt brauchen sollte.

An sich gibt's doch nur zwei Möglichkeiten:
1) Ich will eine neue Stelle haben, dann ist das erstmal mein Privatvergnügen und ich nehme mir dafür frei. Ob Urlaub oder wie auch immer, mindestens Gleitzeit, dann ergibt sich, dass ich danach wieder weiterarbeite oder eben den ganzen Tag frei hab.

2) Mein AG/Dienstherr will mich auf eine neue Stelle setzen oder ich soll in Absprache mit ihm mich auf einen Posten bewerben. Dann ist das natürlich eine andere Ausgangssituation und evtl. findet dann das Vorstellungsgespräch während der Arbeitszeit statt. Warum ich dann aber den Rest vom Tag frei kriegen sollte, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Man kann dann noch drüber reden, ob die Fahrzeit zum Gespräch und zurück vielleicht auch in der Arbeitszeit stattfindet. Dann wäre es natürlich folgerichtig auch eine Dienstreise.

Kenne jetzt deine Situation nicht, aber wenn alles Land BW ist, wird es ja evtl. Lösungen geben. Hängt ja davon ab, wie die Behördenstruktur ist bzw. ob du z.B. direkt bei einem RP beschäftigt bist, oder bei einem Ministerium und an einem LRA eingesetzt oder wie auch immer.

2strong

• Hero Member
« Antwort #6 am: 23.04.2025 14:18 »
Ich habe innerhalb des gleichen Arbeitgebers  (Land BW) morgens ein Bewerbungsgespräch.
Geht man danach normal arbeiten oder hat man dann den Rest des Tages frei?
Du hast selbstverständlich den Rest des Tages frei und musst auch niemandem Bescheid sagen. Dir wird dann die Regelarbeitszeit gutgeschrieben... + zwei Überstunden.

Dailydrvr

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 23.04.2025 20:51 »
Ach was für ein schönes Amüsement, dieser Thread 😆

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 23.04.2025 21:40 »
Schade, dass man es nicht schafft ruhig zu sein, wenn man nichts weiß...
Na ja so ist es derzeit halt und jeder wundert sich, dass der Abstand verloren geht...

2strong

• Hero Member
« Antwort #9 am: 23.04.2025 23:50 »
Eine Armlänge Abstand sollte Fremden gegenüber tatsächlich eingehalten werden.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #10 am: 24.04.2025 07:19 »
Schade, dass man es nicht schafft ruhig zu sein, wenn man nichts weiß...
Na ja so ist es derzeit halt und jeder wundert sich, dass der Abstand verloren geht...

Man könnte natürlich auch einfach nichts antworten, das stimmt. Mitunter kann es für einen Fragesteller aber auch hilfreich sein,  dass andere Kollegen nach der Lebens- und Berufserfahrung - auch wenn sie keine abschließende Antwort geben können - ihre Sicht der Dinge teilen.

Offenbar fand sich bisher niemand, der eine entsprechende Regelung kennt oder auch nur nachvollziehen könnte.
Bleibt also nur, bei der Personalstelle oder dem Vorgesetzten nachzufragen, mit der 50-50-Chance, sich dabei zu blamieren.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #11 am: 24.04.2025 08:16 »
Ich kenne zwar auch die Qualität vieler Personaler und Vorgesetzter im Beamtenrecht, aber trotzdem dürfte die Chance, sich zu blamieren, mit dieser Frage die 50% doch deutlich übersteigen.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #12 am: 24.04.2025 08:28 »
mit der 50-50-Chance, sich dabei zu blamieren.

... eher 90:10

Und da fragt man sich noch, wo die Beamtenklischees herkommen.

Aber bei der Gelegenheit könnte man auch noch fragen, ob man nach einem Arztbesuch am Vormittag auch den ganzen Tag frei bekommt. Oder wenn die Handwerker vorbeikommen.

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 24.04.2025 15:36 »
Und weiter geht's...zum Fremdschämen

Organisator

• Hero Member
« Antwort #14 am: 24.04.2025 15:51 »
Leider ja, aber hey, nimms nicht persönlich. Man kann immer mal daneben liegen ;)