Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Neuer TVöD 2025 - Auszahlung

<< < (26/58) > >>

Aleksandra:
Im September brauch ichs dann auch nicht mehr haben. Dann lieber gleich bis Oktober warten. Dann gibts wenigstens mit der JSZ zusammen endlich mal eine dicke Lohnrechnung :D

charlesrhoward:

--- Zitat von: page81 am 24.04.2025 09:07 ---Hallihallo zusammen :-)

Ich habe leider keine geeignete Infos finden können, daher die FRage an euch. Ich hatte meinen AG (Landkreis) gefragt, wann die Auszahzlung nach dem neuen TVöD erfoglt, da ich auch dieser Entgeltabrechnung, also April, nichts dazu gefunden habe.

Mein AG meinte, voraussichtlich nicht vor August würde eine entsprechende Zahlung erfolgen. Dort dann mit Rückrechnung.

Nun meine Frage. Ist das so ok rechtlich gesehen? Mit welcher Begründung, sofern der AG das überhaupt begründen muss, kann der AG die Erhöhung verschieben? Kann der AG dann hier mit dem Geld erstmal arbeiten? Habe ich als Angestellter nicht das Recht, dass nach dem neuen TVöD Entgelt gezahlt wird?

Ist das bei anderen auch so?

Vielen Dank für eure netten Antworten :-)

--- End quote ---

Ob der AG das Geld „zwischenparkt“, ist schwer zu sagen, aber üblich ist eher, dass die Abrechnungssoftware und internen Prozesse einfach Zeit brauchen. Bei uns (Kommunalverwaltung) ist die Auszahlung auch erst für August angekündigt, mit Rückwirkung ab dem Stichtag.

Also: ärgerlich, aber rechtlich normalerweise ok.

DerTechniker:
Was mich stutzig macht, das die VKA den Änderungstarifvertrag noch nicht frei gibt. Auch hier im Haus wird die Stimmung immer rauer.

derMupf:

--- Zitat von: Aleksandra am 04.08.2025 12:01 ---Im September brauch ichs dann auch nicht mehr haben. Dann lieber gleich bis Oktober warten. Dann gibts wenigstens mit der JSZ zusammen endlich mal eine dicke Lohnrechnung :D

--- End quote ---

Und mit der dicken Lohnrechnung gibt's dicke Steuersätze gratis dazu...

KlammeKassen:
zumindest haben sie es jetzt doch ihr ewiges Hinauszögern in die Bild geschafft:

https://www.bild.de/politik/inland/frust-nach-tarifeinigung-beschaeftigte-warten-ueber-monate-auf-mehr-geld-688f7e0d8c8eec4efca1c90c

Können sie sich richtig auf die Schulter klopfen  8).

Macht den öffentlichen Dienst sicherlich interessant für potentielle Fachkräfte  ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version