Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Erwartungshaltung Urteil zur amtsangemessenen Alimentation
Ozymandias:
Die Folien sind nach genereller Lesart sogar überladen.
In der Businesswelt sind es vielleicht 7 Stichworte pro Folie im Regelfall.
Vorträge sind halt auch kein gutes Medium, um komplizierte Rechtsprechung die vermutlich in 200-300 Seiten langen Urteilen enden werden kompakter zu machen.
Warzenharry:
@Faunus:
Der Staat kann seine Arbeitsfähigkeit nicht gewährleisten, wenn er Beamte abschafft. Er sicheert seine Handlungsfähigkeit damit ab, dass eben jene BEAMTE NICHT STREIKEN DÜRFEN.
Welche Gehälter willst du denn einem Ang nach TVöD zahlen, damit er ggf. die Nachteile einer Beamtenschaft akzeptiert, aber auf die Vorteile verzichtet?
Ihr müsst doch mal weiter denken. Schon jetzt kommen kaum noch welche nach und von denen die nach kommen sind nicht wenige minderqualifiziert, weil man die Einstellungsvoraussetzungen herrabsetzt.
Es wird nur mit Beamtrn und mehr Besoldung oder aber ohne Beamte und noch VIEL MEHR Gehalt funktionieren. Was sonst hat der Staat als AG denn zu bieten? Firmenwagen? Dienstwohnungen / Diensthäuser?
Also hau mal raus was wäre dein Ansatz?
Wer bleibt Beamter und wer macht die Arbeit und wer macht die Arbeit derere, die keine mer sein sollen, stellt die Handlungsfähigkeit sicher wenn gestreikt wird ???
Faunus:
@Warzenharry
Von mir als Einzelperson (spezialisiert im MINT-Bereich) Lösungen zu erwarten, die nicht Mal in klitzekleinsten Ansätzen von auf Verwaltung spezialisierte, verbeamteten Vollakademikern der B-Besoldung erbracht werden, ist schon etwas zynisch.
Streikrecht: Wenn in Krankenhäusern und Pflegeheimen Personal streikt, sterben plötzlich bitte nicht mehr Menschen. Die Notfallsituationen werden bedient - ohne Beamte! Es geht also sehr wohl - trotz Streikrecht.
Die TBs der Autobahnmeistereien streuen bei Schnee - trotz Streikrecht!
Warum hat das THW Beamte - obwohl es von der Arbeit Ehrenamtliche lebt und welche Nachteile hätte es, wenn diese "Beamte" streiken könnten bzw. würden diese das machen?
Für was sind Hochschullehrer verbeamtet? Ein Studium soll die Fähigkeit zum selbständigen Erlernen durch Beschäftigung mit einem bestimmten Fachgebiet sein. Wenn Professoren streiken - Buch in die Hand nehmen. Digitale Angebote gibt es auch zum Abwinken.
Natürlich wäre ich nicht begeistert, wenn die Auszahlungsstelle am Tag der Gehaltszahlungen streiken würde, aber ich sterbe/verhungere deswegen nicht!
M. M. nach hat sich das Beamtenrecht selbst überlebt und passt nicht mehr in unsere Zeit und der überboardende Bürokratismus ist möglicherweise eine Auswirkung davon.
Warzenharry:
Sorry lieber Faunus aber
1. Eine Idee solltest du schon haben, wenn du solche vorschläge bringst.
2. Da verkennst du die Situation. Ich rede nicht von Krankenhäusern, welche sich mit Notdienstvereinbarungen und Verschiebungen von bestimmten Operationen überwasser halten ich rede von den Bereichen, wo jetzt Beamte und nach deinem Wunsch dann später TB's angestellt sein sollen. Im KH und im in der Autobahnmeisterei gibt es eher selten Beamte.
Das THW hat Beamte? Welche denn? Wäre mir neu, können aber auch nicht so viele sein.
Der Absatz mit den HS-Lehrern zeigt, welche Einstellung du hast. aber auch das ist nicht die Klientel, welche du doch im geiste mal ersetzen solltest.
Wenn ich z.B. mal 1-2 nicht zum Diensterscheine, dann bekommen einige schon mal später ihr Geld, fällt dann mein Ganzer Flur zwei wochen aus, werden das sehr viele Menschen merken.
Berufsfeuerweren und Polizei noch mal was ganz anderes die laufen jetzt schon am Stock und schieben hunderte Überstunden vor sich her.
Und nochmal...wer bitte übernimmt die Aufgaben, wenn er keine Vorteile davon hat?
Fakt ist, Wenn ich nicht Beamter wäre, dann...weiß nicht, würde ich sicher das ein oder andere mal mehr "auf meinen Körper höhren" oder würde mir etwas mit kürzere Arbeitsweg suchen..
Organisator:
--- Zitat von: Warzenharry am 26.05.2025 12:27 ---Wer bleibt Beamter und wer macht die Arbeit und wer macht die Arbeit derere, die keine mer sein sollen, stellt die Handlungsfähigkeit sicher wenn gestreikt wird ???
--- End quote ---
In keinem anderen Industrieland gibt es Beamte. Dennoch funktionieren dort auch die Notfalldienste und auch das normale Verwaltungsgeschäft.
Insofern gibt es offensichtlich auch Mittel und Wege, einen Staat auch ohne Beamte zu machen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version