Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Erwartungshaltung Urteil zur amtsangemessenen Alimentation
Alphonso:
--- Zitat von: emdy am 29.04.2025 17:49 ---Also mir würde es ja schon reichen, wenn heute von zwei Beamtengehältern im gehobenen Dienst das möglich wäre, was bis in die 80er von einem möglich war. Bescheidener Wohlstand. Schaffe schaffe Häusle baue. Sehe ich nicht mehr in Reichweite. Das heruntergekommene Haus, das meine Großeltern aus der Not heraus (es gab ja keine Wohnungen!) in den 50ern von einem Angestelltengehalt gebaut haben, konnten wir uns nicht leisten.
Unsere Konstellation ist A13/A10. Von daher geht die Diskussion des angeblichen Alleinverdienermodells eh völlig an den Realitäten vorbei.
Meine Erwartung ist keine andere, als dass das so wieder möglich ist. Mag unrealistisch sein aber meines Erachtens trotzdem berechtigt.
--- End quote ---
Das gilt vielleicht für die absoluten Ballungsgebiete, aber grundsätzlich ist man mit A13 und A10 bei mindestens 7k netto im Monat zu zweit. Banken würden wohl bis zu 1 Mio finanzieren, wenn keine riesigen Kredite irgendwo schlummern. Davon kann man sehr wohl Eigentum kaufen.
Du kannst ja mal schauen, auf was deine Großeltern alles verzichtet haben, um ein Eigenheim zu besitzen. Wenn ihr denselben Aufwand erbringt, ist Eigentum absolut kein Problem! Kein Auto/sehr schlechtes Auto, billigster Urlaub, Verzicht an allen Ecken und Enden und schwupps sind auf einmal locker über 2k im Monat über.
Man muss es natürlich wollen.
HochlebederVorgang:
Das sind bei 100K Eigenkapital, 4 % Zinsen und 1 % Tilgung schlappe 3750 Euro im Monat.
PolareuD:
--- Zitat von: Alphonso am 30.04.2025 07:39 ---Das gilt vielleicht für die absoluten Ballungsgebiete, aber grundsätzlich ist man mit A13 und A10 bei mindestens 7k netto im Monat zu zweit.
--- End quote ---
Abzgl. der PKV!
--- Zitat von: Alphonso am 30.04.2025 07:39 ---Banken würden wohl bis zu 1 Mio finanzieren, wenn keine riesigen Kredite irgendwo schlummern. Davon kann man sehr wohl Eigentum kaufen.
--- End quote ---
Bei einem Kaufpreis von 1 Mio. € sollte man aber über ein Eigenkapital von min. 600.000 € verfügen, um die Immobilie bei einem Finanzierungshorizont von 25 Jahre abzuzahlen. Zumindest, wenn man bei erträglichen Ratenzahlungen von um die 2.000 € monatlich landen will. Mir persönlich sind keine Personen bekannt die über soviel Eigenkapital verfügen.
HochlebederVorgang:
Die Diskussion ist wirklich absurd. Es geht hier auch immer noch um "amtsangemessen". Ich sehe jedenfalls nicht, dass meine Vergleichsgruppe, Juristen mit Prädikatsexamen, Führungskräfte mit Personalverantwortung für eine hohe 3-stellige Zahl an Mitarbeitern, hohe Haushaltsverantwortung etc. sich in ihrem Leben in einem dauerhaften Verzicht üben.
Vielleicht sollte hier mal verpflichtend eingeführt werden, dass man unten in der Signatur seine Besoldungsgruppe und seine Tätigkeit reinschreibt, damit man nachvollziehen kann, aus welcher Ecke dieser Quatsch hier teilweise kommt.
Bastel:
--- Zitat von: Alphonso am 30.04.2025 07:39 ---Das gilt vielleicht für die absoluten Ballungsgebiete, aber grundsätzlich ist man mit A13 und A10 bei mindestens 7k netto im Monat zu zweit. Banken würden wohl bis zu 1 Mio finanzieren, wenn keine riesigen Kredite irgendwo schlummern.
--- End quote ---
Die Rechnung möchte ich einmal sehen...
Bei 800.000€ Kredit und einer Anuität von 5%/6% wären wir bei einer monatlichen Belastung von 3333€/4000€.
Da hat man als A13/A10 Ehepaar überhaupt keinen Spaß.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version