Autor Thema: Vertragsverzögerung nach Einstellungszusage  (Read 2835 times)

EmmaPeel

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,
benötige gern mal euer Schwarmwissen.
Vorstellungsgespräch 12.03.
Mündliche Zusage 13.03. zur Einstellung 01.05.
Email mit Einführungsplan 17.03.
Schriftliche Zusage 08.04. mit Hinweis, dass Personalerin sich noch zeitnah melden wird bzgl Einstellungsmodalitäten
Vorgestern mal höflich nach dem Arbeitsvertrag gefragt.
Heute Email, wann ich eingestellt werden möchte...
Mit Telefonat kam dann heraus, dass sie das Führungszeugnis gestern erst beantragt hätte und eine Anstellung 01.05. wohl nicht zu schaffen sei. Und sie mich ohne dieses nicht anstellen dürfe.

Und nu? Ich habe mich auf das Datum verlassen. Lange geplanten Urlaub deshalb abgesagt. Sogar eine andere Zusage angesagt.

Gibt es Anstellungen unter Vorbehalt?

Danke schon mal, Emma

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Vertragsverzögerung nach Einstellungszusage
« Antwort #1 am: 24.04.2025 07:47 »
Steht in der schriftliche Zusage 08.04. ein Einstellungsdatum?
Wie unfähig sind denn diese Personaler?

bei uns steht immer drin
wird vorbehaltlich der Vorlage eines einwandfreien polizeilichen Führungszeugnisses folgender Arbeitsvertrag geschlossen.

Und dann gäbe da noch die Probezeitkündigung.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #2 am: 24.04.2025 08:36 »
Welches Einstellungsdatum stand in der Stellenausschreibung?
Wie MoinMoin schon sagte, stand in der schriftlichen Zusage ein Einstellungsdatum?

Wer hat die schriftliche Zusage verschickt? An den würde ich mich wenden, denn im VG und auch noch bei der mündlichen Zusage war der 01.05. doch eindeutig kommuniziert.

Ich bekam meinen Arbeitsvertrag auch erst nach Arbeitsbeginn, alle Modalitäten wie Eingruppierung und Stufengewährung waren jedoch im Vorfeld bereits schriftlich kommuniziert. Die Einstellung erfolgte vorbehaltlich der betriebsärztlichen Untersuchung, welche erst im Nachgang erfolgte.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #3 am: 24.04.2025 08:58 »
Ich bekam meinen Arbeitsvertrag auch erst nach Arbeitsbeginn, alle Modalitäten wie Eingruppierung und Stufengewährung waren jedoch im Vorfeld bereits schriftlich kommuniziert. Die Einstellung erfolgte vorbehaltlich der betriebsärztlichen Untersuchung, welche erst im Nachgang erfolgte.

So kenne ich es auch. Alles an Einstellungsunterlagen unterschrieben, der endgültige Vertrag kam dann in meiner dritten Woche oder so. Natürlich vorbehaltlich.

Also ja, wir scheinen es wieder einmal mit unfähigen oder unwilligen Personalstellen zu tun zu haben.

EmmaPeel

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 24.04.2025 11:01 »
Nein, in der schriftlichen Zusage vom Bewerbungsmanagement stand kein Einstellungsdatum. Lediglich, dass alle Gremien zugestimmt hätten und sie sich freuen, mich als neue ... zu begrüßen. Dann eben auch, dass sich die Tage meine zuständige Personalerin melden wird.

Der 01.05. war aber ganz klar im VG, mit der mündliche. Zusage und dem gemailten Einführungsplan kommuniziert. Im VG saß sogar der Personalrat dabei, sagte, er könne die Einstellung umgehend durchwinken.

Bin echt richtig sauer und ärgere mich, dass ich so gutgläubig war...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 24.04.2025 11:12 »
Nein, in der schriftlichen Zusage vom Bewerbungsmanagement stand kein Einstellungsdatum. Lediglich, dass alle Gremien zugestimmt hätten und sie sich freuen, mich als neue ... zu begrüßen. Dann eben auch, dass sich die Tage meine zuständige Personalerin melden wird.

Der 01.05. war aber ganz klar im VG, mit der mündliche. Zusage und dem gemailten Einführungsplan kommuniziert. Im VG saß sogar der Personalrat dabei, sagte, er könne die Einstellung umgehend durchwinken.

Dann melde dich beim PR und sage denen, dass die Personalstelle einen an der Waffel haben und sie dich zum 1.5. einstellen sollen unter Vorbehalt.

Und ja, da kannst du echt sauer auf dich sein, dass du dich nicht intensiver drum bemüht hast.
Aber man lernt nie aus.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #6 am: 24.04.2025 11:24 »

Dann melde dich beim PR und sage denen, dass die Personalstelle einen an der Waffel haben und sie dich zum 1.5. einstellen sollen unter Vorbehalt.

Wäre auch meine Empfehlung. Ich würde auch mal vermuten, dass der Personalrat in dem Laden sowas nicht zum ersten Mal hört...

Im Zweifelsfall schieben sich ja Personalabteilung und Personalrat bei sowas gerne den schwarzen Peter zu. War bei uns auch ne ganze Weile so, was Einstellungen für eine bestimmte Abteilung anging. Stellte sich raus: beide arbeiten eigentlich schnell, innerhalb weniger Tagen gehen die Unterlagen jeweils durch. Es waren die unmittelbaren Vorgesetzten der Einzustellenden, bei denen Dinge drei Wochen aufm Tisch lagen...aber das nur anekdotisch.

Das ist leider der Nachteil, wenn jeder einbezogen wird. Ist irgendwo ein faules Ei...

EmmaPeel

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 24.04.2025 13:02 »
Danke für die Antworten!
Die eine will heute mit der anderen telefonieren. Schauen wir mal, was dabei nun rum kommt.

bettelmusikant

• Full Member
« Antwort #8 am: 25.04.2025 07:46 »
Ein bisschen offtopic: Wie kann denn die der zukünftige Arbeitgeber FÜR DICH das Führungszeugnis beantragen? Ich kenn das nur so, dass der Bewerber das mit dem entsprechenden Anforderungsschreiben selbst machen muss.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #9 am: 25.04.2025 08:05 »
Ich persönlich würde den Personalrat nicht einschalten. Das halte ich für eine unnötige Eskalation noch vor Beginn des Arbeitsverhältnisses.

Ein Führungszeugnis kann der zukünftige AG dann für den Beschäftigten beantragen, wenn er selbst für die Ausstellung bzw. Abwicklung verantwortlich ist. Braucht dann, wenn überhaupt, sicherlich nur eine Vollmacht/Unterschrift auf irgendeinem Formular.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #10 am: 25.04.2025 08:54 »
Ein bisschen offtopic: Wie kann denn die der zukünftige Arbeitgeber FÜR DICH das Führungszeugnis beantragen? Ich kenn das nur so, dass der Bewerber das mit dem entsprechenden Anforderungsschreiben selbst machen muss.

Das war bei mir auch so, dass das Ministerium (Land BW) das selbst beantragt und ggf. auch bezahlt hat. Auch ohne Vollmacht oder Unterschrift meinerseits. Vielleicht können das aber nur "höhere" Stellen machen (was Sjuda evtl. mit Ausstellung/Abwicklung meint)?

Da stand dann jedenfalls im Arbeitsvertrag drin, dass der vorbehaltlich eines eintragungsfreien Führungszeugnisses geschlossen wird, oder so ähnlich (genaue Formulierung müsste ich nachschauen). Also möglich ist das grundsätzlich schon und vermutlich auch nicht ganz unüblich.

EmmaPeel

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 26.04.2025 14:11 »
Um das hier zum Abschluss zu bringen:
Nach einer großen Entschuldigung aus der Perso habe ich vorgeschlagen, den Starttermin nun auf den 15.05. zu verschieben. Das wurde dankend angenommen. Alles etwas unschön gelaufen, aber nun einen Buhmann zu suchen, bockig zu reagieren oder gar fordernd auf etwas zu beharren, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Verschwendete Energie. Und ich möchte dort positiv, fröhlich und neutral starten!
In diesem Sinne... Danke für die Beteiligung/den Austausch! VG, Emma

clarion

• Hero Member
« Antwort #13 am: 27.04.2025 08:29 »
Dann genieße ein paar freie Tage.