Autor Thema: [NW] Kann ich die Übernahme einer Stellvertretung ablehnen?  (Read 1627 times)

Verwaltungsingenieur

• Newbie
  • *
Hallo ins Forum,

ich bin Ingenieur in einer Kommunalverwaltung und dort in leitender Funktion tätig. Mein Chef (Amtsleitung) möchte mich zu seiner Stellvertretung ernennen, aber es gibt diverse Gründe, warum ich das nicht möchte. Ich habe im Gespräch abgelehnt. Mit Verweis auf meine Dienst- und Treuepflicht möchte er mich anweisen. Eine Stellenbeschreibung meiner Stelle existiert nicht. Die bisherige Stellvertretung geht in den Ruhestand.

Darf er mich anweisen? Wo finde ich dazu rechtliche Regelungen? Ich wüsste gerne meine Handlungsoptionen.

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Hinweise.

10481178

• Jr. Member
  • **
Ja, darf er. Das Recht dem Beamten Anweisung zu erteilen, denen er dann folgen muss kommt aus § 35 Satz 2 BeamtStG. Daneben hat der Beamte auch noch eine Beratungs- und Unterstützungspflicht aus § 35 Satz 1 BeamtStG.

Dieses Recht findet seine Begrenzung in der Pflicht des Dienstherrn seine Beamten amtsangemessen zu beschäftigen. Ob ein Beamter amtsangemessen beschäftigt wird, ist anhand der konkret ausgeübten Tätigkeiten zu ermitteln. Der Dienstherr darf zwar den Inhalt des Amtes und des Dienstpostens festlegen, dies ist Ausdruck seines Organisationsermessens. Er ist aber gehalten, so das Bundesverwaltungsgericht, dem Beamten solche Aufgaben zu übertragen, die in ihrer Wertigkeit dem Amt im statusrechtlichen Sinne entsprechen.

MB NRW

• Newbie
  • *
Üblicherweise bekommt ein stellv. AL auch mehr Punkte in der Stellenbewertung, was sehr häufig zu einer Höherbewertung führt (zumindest nach meinem Kenntnisstand).
Wehren kann man sich rechtlich wohl auch nicht. Es bleibt ggfs nur die Option, sich woanders zu bewerben.

Sorry lieber Kollege...

NWB

• Full Member
Sehe ich das richtig, dass du verbeamtet bist??
Wundert mich, dass eine stellvertretende Dienstellenleitung nicht ausgeschrieben wird...

clarion

• Hero Member
Vielleicht gibt es keine weiteren Ingenieure vom Fach bzw. nur Junge, Unerfahrene?