Autor Thema: neue Stellenbeschreibung  (Read 1796 times)

sebulba2906

• Newbie
  • *
neue Stellenbeschreibung
« am: 03.05.2025 22:24 »
Hallo,

ich bin als Sachbearbeiter Bauhof in einer kleineren Kommune unter 25k mit 42 Bauhofmitabeitern beschäftigt. Hört sich viel an, aber wir sind eine sehr große Flächengemeinde 152 qkm. Meine derzeitige Stellenbeschreibung weicht von meiner tatsächlich ausgeführten Arbeit zu 90% ab. Um meine Stelle neu bewerten zu lassen, führe ich seit August 2024 einen täglichen Arbeitsbericht mit allen Arbeitsschritten und der Zeit, die  benötigt wird, um die Arbeit auszuführen. Alle arbeiten werden von mir eigenverantwortlich erledigt.

Mein Aufgabengebiet umfasst allgemeine Verwaltungsaufgaben (Büroorganistation u.w.) 20% , Rechnungs- und Haushaltswesen ( davon werden 2 HHst. mit Planung und Mittelüberwachung komplett von mir betreut) 20%, Auftrags und Leistungsdokumentaion 10%, Material und Lagerverwaltung komplett 10%, Einsatzplanung und -koordination des Personals 10%, Betreuung der Telekommunikation vollumfänglich 10%, Bürgerkommunikation (Beschwerden und Schadensmeldungen- Bearbeitung der Anliegen und ggf. Delegation der Aufgaben) 10% und Vergaben von externen Leistungen bis 7500,- € - 10%.
Ich habe volles Direktionsrecht gegenüber unserer Belegschaft und bin nur meinen direkten Vorgesetzten (Bauhofleiter, FBL, FDL und Bürgermeister) Weisungsgebunden.

Bisher bestand meine Stellenbeschreibung nur aus dem Punkt Auftrags und Leistungsdokumentation. Die Stelle Sachbearbeiter Bauhof gab es vor 2019 noch nicht und somit auch keine Stellenbeschreibung. Diese wurde mit Einführung der inneren Verrechnung ausgearbeitet. Unserem Personal-Managment reichte der eine Punkt meiner Stellenbeschreibung für eine Stellenbewertung in der EG5.  In letzter Zeit kommen mir aber zweifel ob dies alles so richtig ist!  Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir Tipps geben, bevor ich die neue Stellenbeschreibung abgebe und wenn sich an der EG nichts verändert, kann ich mir den Aufwand auch sparen. Besten Dank
« Last Edit: 03.05.2025 22:32 von sebulba2906 »

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
Antw:neue Stellenbeschreibung
« Antwort #1 am: 05.05.2025 06:32 »
Hi,

für mich hört sich das alles passend an mit deiner aktuellen EG.
Kein Zeitanteil überwiegt für eine höherwertige Tätigkeit und höhere EG.

sebulba2906

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 05.05.2025 20:10 »
Zu erst einmal danke für deine Einschätzung! Sollte ich die Stellenbeschreibung trotzdem aktualisieren lassen? Wie wäre euer vorgehen? Gibt diese evtl. einen Mehrwert her, auf den man später aufbauen kann für eine Höhergruppierung?

bactho

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 05.05.2025 20:24 »
Was bedeutet "volles Direktionsrecht gegenüber unserer Belegschaft"?
Leitest Du das körperlich-handwerklich tätige Personal fachlich an? Du schreibst, dass Du (Schadens-) Meldungen entgegen nimmst. Leitest Du dann auch unmittelbar Schritte zur Behebung der Mängel ein? Oder übernimmt dies die Bauhofsleitung und Du nimmst die Meldung nur entgegen?
Es wäre interessant zu wissen, ob Du tatsächlich eine fachliche Leitungsfunktion übernimmst oder nur die administrative Abwicklung.

sebulba2906

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 05.05.2025 21:36 »
1.Sry für meine missverständliche Ausdrucksweise. Ich setze unsere Mitarbeiter nach Eingang der Arbeitsaufträge, die ausschließlich alle bei mir auflaufen, ein. Hier selektiere ich vor, welches Gewerk die Arbeiten übernimmt und lege die Priorität zur Abarbeitung fest. Danach wird dies nocheinmal mit meinem unmittelbaren Vorgesetzten, dem Bauhofleiter, abgestimmt und evtl. noch Änderungen an der Planung vorgenommen. Auch kontrolliere ich den Arbeitsablauf und mache eine Art Abnahme der geleisteten Arbeit. Dies mache ich aber nicht ausschließlich und nicht alleine. Da ich die geleisteten Arbeiten aller Kollegen des Bauhofs digital verarbeite, erfasse und kontrolliere ich die anfallenden Zeit- bzw. Erschwerniszuschläge für die Mitarbeiter und leite diese an den Personalservice weiter.   

Erwähnendswert ist, dass ich viele Exceltabellen erstelle, z.B. Auslastung des Fuhrparks und Kosten Leistungsrechnung für Mensch (Kollegen) und Maschinen. Ich habe die Tabellen in unseren täglichen Arbeitsablauf intergriert und diese werden ständig von mir erweitert und aktualisiert.

2.Ich nehme unter anderem die Schadensmeldungen entgegen. Bei z.B einen Bagatellschaden, weise ich Mitarbeiter an, diesen zu Beheben. Bei größeren und kostenintensiven Schäden nehme ich diesen auf und leite ihn an unseren Zentralen Service weiter. Dort wird dieser dem KVA zur Generierung einer Schadensnummer mitgeteilt und landet letztendlich zur finalen Bearbeitung wieder auf meinem Arbeitsplatz. Sprich, ich muss den Fragenkatalog vom KVA abarbeiten und zum Abschluß wieder an den KVA senden. Hier bin ich das Bindeglied zwischen Schadenverursacher und Schadenregulierer.

Ich hoffe, dass ich es nun einigermaßen verständlich umschrieben habe.
« Last Edit: 05.05.2025 21:49 von sebulba2906 »

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 06.05.2025 07:41 »
Danke für deine Ausführungen.

Das sind normale Verwaltungsaufgaben im Bauhof und nach wie vor deiner EG angemessen.

Alle Punkte fallen in dem Bereich Auftrags- und Leistungsdolumentation…

Natürlich kann man Tätigkeiten genauer auflisten…ändert aber nichts an deiner jetzigen und auch zukünftigen Eingruppierung

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 06.05.2025 08:02 »
Ist da nicht uU die vielseitige Fachkenntnis in der Gesamtbetrachtung zu sehen, da doch sehr unterschiedliche Bereich berührt werden?

unabhängig davon, sollte man natürlich von der Personalstelle diesen Aufgabenzuschnitt bestätigen lassen.
Denn wenn "Meine derzeitige Stellenbeschreibung weicht von meiner tatsächlich ausgeführten Arbeit zu 90% ab" zutrifft, dann liegt hier doch was schief.
Und erst wenn diese Aufgaben auch die tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten sind, erst dann kann man über eine neu Bewertung nachdenken.

sebulba2906

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 06.05.2025 14:59 »
@Der Geograph

Danke für deine Expertise.

Wo kann man die unten aufgeführte Stellenbewertung verorten? Ich weiss, dass diese recht einfach und schlicht gehalten ist. Ich gehe auch hier von einer EG 5 aus, oder sieht das wer anders?

Vorbereitung von Stellungnahmen und Auswertungen z. B. hinsichtlich Ausschreibungen, Kalkulation von Verrechnungssätzen etc.
Entscheidung über den Einsatz von Haushaltsmitteln inkl. Auslösen von Aufträgen bis zur geregelten Wertgrenze von 500 €
Planung, Koordination und Kontrolle der Auftragsbearbeitung in Eigen- und Fremdleistung
Zuarbeit für strategische Grundsatzfragen und Erstellung von Stellungnahmen und Beschlussvorlagen
Überwachung von Wartungsintervallen sowie die Beauftragung von Wartungs-, Pflege sowie Reparaturmaßnahmen von Fahrzeugen und Geräten
Sicherstellung der ordnungsgemäßen Lagerhaltung, Materialbestandsüberwachung und -ergänzung