Autor Thema: Umsetzung Schulsekretariat gegen den Willen?  (Read 2885 times)

SteffySekretärin

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, bin langsam am Verzweifeln. Ich bin jetzt seit 5 Jahren Schulsekretärin einer Oberschule. Die ersten 4 Jahre war ich mit einer Kollegin zusammen im Sekretariat was super lief. Dann hat sie freiwillig (aufgrund mehr Stunden) den Arbeitsplatz gewechselt und ihre Nachfolgerin kam.

Leider war die Dame schwierig... Konnte mit dem Stress im Sekretariat nicht gut umgehen, ich musste sie immer wieder darauf hinweisen, dass Schüler rein kamen, sie machte viele Fehler, fing dann an zu lügen... Irgendwann kam sie nicht mehr wieder mit der Aussage, sie könne nicht weiter mit mir zusammenarbeiten. Im Sommer letzten Jahres kam dann erneut eine neue Kollegin. Mit der lief es anfangs besser, sie schien motiviert und lieb usw. Sie hat immer wieder betont wie viel Spass es ihr macht, wie toll ich bin und dass sie das Verhalten ihrer Vorgängerin nicht verstehen kann.
Leider nahm ihr Verhalten jetzt seit dem Jahreswechsel komische Züge an. Sie fing z. B. an, Dinge nur noch halb zu erledigen, malte während der Arbeitszeit Ausmalbilder, vergriff sich oft im Ton (auch Eltern gegenüber usw...)
Nun hatte sie vor einigen Wochen ein Gespräch mit unserer Schulleitung zu der Problematik, daraufhin nahm sie ihre Jacke und ging... Ich habe versucht, das Gespräch zu suchen, sowohl bei ihr persönlich, als auch über unsere Stadtverwaltung - keine Reaktion.

Nun kam vor 2 Wochen der Hammer... Mein Chef suchte mich unangekündigt auf um mir mitzuteilen, dass man mich versetzen wolle an eine Grundschule. Die letzte Kollegin habe (ebenfalls) angegeben, ich habe sie gemobbt.... Man wäre zu dem Schluss gekommen, mir würden soziale Kompetenzen fehlen und ich wäre nicht teamfähig... Ich war fassungslos. Man hat mich nicht einmal zu den Vorwürfen angehört, sondern gesagt, man habe ja ein "Deja Vue" und der Dame bedingungslos geglaubt... Und das obwohl ich bereits 5 Jahre da arbeite, die anderen jeweils nur ca. 1 Jahr. Es gibt diverse Zeugen im Kollegium für die Vorfälle.

Ich habe bereits den Personalrat eingeschaltet, dieser teilte mir mit, dass bei einer "entgeltgleichen" Umsetzung der PR nur informiert würde und nicht zustimmen müsse.
An der Grundschule sind meines Wissens mehr Stunden zu leisten, ich bin alleinerziehende Mutter, weiß gar nicht ob das machbar ist für mich.

Jetzt mal eure Meinung - Können die damit durchkommen? Ich kriege seit 2 Wochen echt die Krise, bin immer wieder am Weinen... Zum Einen weil mir so ein Mist vorgeworfen wurde, der definitiv nicht stimmt, zum anderen weil mich niemand angehört hat und ich auch einfach aus "meiner" Schule nicht weg möchte.

In meinem Vertrag steht leider nur der Einsatzort und dass der AG berechtigt ist, eine gleichwertige Tätigkeit zuzuweisen. Aber ist Grundschule gleichwertig mit Oberschule? Und sie können mich doch nicht zu mehr Stunden zwingen...? Ich hatte angeboten, dass ich an meiner Schule alleine bleibe und meine Stunden aufstocke, aber das können sie doch nicht pauschal für überall verlangen.. :-(

Hilfe... :-S

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Umsetzung Schulsekretariat gegen den Willen?
« Antwort #1 am: 04.05.2025 13:52 »
Angeordnete Mehrarbeit ist bei Teilzeitbeschäftigung aufgrund arbeitsvertraglicher Regelung oder mit ihrer Zustimmung möglich.
Da müsstest du mal schauen was du vereinbart hast.

Eine Versetzung zu einem anderen Dienstort ist möglich.
Aber:
§ 4
1Beschäftigte können aus dienstlichen oder betrieblichen Gründen versetzt oder
abgeordnet werden. 2Sollen Beschäftigte an eine Dienststelle oder einen Betrieb
außerhalb des bisherigen Arbeitsortes versetzt oder voraussichtlich länger als
drei Monate abgeordnet werden, so sind sie vorher zu hören.

Und eine Führung, die irgendjemanden bedingungslos glaubt ohne die "Gegenseite" anzuhören ist halt ein Schweineladen.

2strong

• Hero Member
« Antwort #2 am: 04.05.2025 17:12 »
"Arbeitsort" im Sinne der Norm ist allerdings das (gesamte) Stadtgebiet. Der Wechsel zur Grundschule dürfte daher eine schlichte Umsetzung sein, die kaum zu beanstanden wäre.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 04.05.2025 17:23 »
Solltest Du in Deinem Arbeitsvertrag keinen festen Arbeitsplat vereinbart haben (was der Regelfall ist), ist eine entgeltgruppengleiche Umsetzung ohne deine Zustimmung möglich. Wenn in dem Bundesland,in dem du arbeitest, dass Personalvertretungsgesetz keine Zustimmung des PR bei einer Umsetzung vorsieht, kann er dir auch nicht helfen.
Bei Konflikten in einem Team kann der Arbeitgeber zur "Lösung" des Problems einen der an dem Konflikt beteiligten AN umsetzen. Das muss nicht zwingend der Verursacher des Konflikt sein. Die Umsetzung darf zwar nicht willkürlich sein. Der Abeitgeber muss nur billiges Ermessen bei seiner Entscheidung walten lassen:

Zitat
Die Weisung des Arbeitgebers wahrt billiges Ermessen, wenn die wesentlichen Umstände des Falls abgewogen und die beiderseitigen Interessen angemessen berücksichtigt sind (BAG v. 11.04.2006 - 9 AZR 557/05; BAG v. 13.04.2010 - 9 AZR 36/09).

Auf Seiten des Arbeitgebers ist etwa dessen Interesse an einem ungestörten und geordneten Arbeitsablauf, auf Seiten des Arbeitnehmers das Interesse an der Fortsetzung einer über längere Zeit ausgeübten Tätigkeit oder gesundheitliche Beschwerden zu berücksichtigen.

Eine einseitige Erhöhung der vereinbarten Arbeitszeit durch den Arbeitgeber wäre jedoch nicht möglich.

https://www.arbeitsrechtsiegen.de/artikel/umsetzung-einer-arbeitnehmerin-bei-konfliktlage/
https://openjur.de/u/462006.html
https://nrwe.justiz.nrw.de/arbgs/koeln/lag_koeln/j2025/7_SLa_456_24_Urteil_20250225.html

clarion

• Hero Member
« Antwort #4 am: 05.05.2025 07:05 »
Ich halte eine Umsetzung auch für zulässig. Bei einer Aufstockung der Stunden müsste der Arbeitsvertrag in beiderseitigen Einvernehmen geändert werden.

Mal davon ab, liest es sich so, als ob Du Dich berufen gefühlt hast, die Kolleginnen zu beaufsichtigen und ggf. auch Fehlverhalten bei der Schulleitung anzuschwärzen. Vielleicht warst Du da in der Kommunikation auch nicht geschickt, so dass die Schulleitung Dich loswerden will.

Wieso hat die Kollegin denn Bilder ausgemalt? Hast Du ihr alle (interessanten) Arbeiten weggenommen?

fragmalnach

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 05.05.2025 10:35 »
Keiner der hier Teilnehmenden ist tatsächlich in deinem Büroalltag dabei...den/die Schuldige zu erkennen ist also unmöglich. Fakt ist aber vermutlich, dass man sich in der Zusammenarbeit mit dienstälteren Kollegen möglicherweise anders verhält, als wenn man plötzlich selbst Dienstälteste ist. Bei Fehlern vergisst man auch leicht, dass man auch mal angefangen hat.

Umsetzung wird vermutlich problemlos möglich sein, wahrscheinlich behält man auch die Teilzeit bei wie gehabt. Eingruppierung dürfte auch gleich sein.

Vielleicht einfach offen an die neue Aufgabe gehen.

SozPädBW

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 05.05.2025 14:37 »
Ist vielleicht gar nicht verkehrt, dass du mal irgendwo die beue Kollegin bist und andere alles Beobachten und Beurteilen, was du machst.

Lacura

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 07.05.2025 07:27 »
Eine Umsetzung ist immer möglich durch den Arbeitgeber. Dies kann auch verschiedene Entscheidungsparameter haben. Manchmal werden in Schulen auch die Stunden für Sekretärinnen reduziert oder oder.

Es kann aber durchaus eine Chance sein ;-)

andi1504

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 07.05.2025 18:33 »
Schwierig finde ich, einerseits zu argumentieren, dass Du an der anderen Schule eine mutmaßliche Stundenerhöhung ablehnst, weil das als alleinerziehende Mutter für Dich ggf. nicht machbar ist. Anderseits bist Du aber bereit und bietest es selbst an, an Deiner bisherigen Schule den Stundenumfang zu erhöhen. Das macht keinen guten Eindruck beim AG.