Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Datenschutzverstoß? Wie lange dürfen Bewerbungsunterlagen aufbewahrt werden?

<< < (2/2)

Umlauf:
Ein bisschen spät. Verjährungsfrist im Datenschitz ist 3 oder 2 Jahre. So genau weiß ich es nicht mehr.

Also wenn überhaupt müsstest du nachweisen, dass der Verstoß noch immer besteht.

Rowhin:

--- Zitat von: Umlauf am 12.05.2025 11:00 ---Ein bisschen spät. Verjährungsfrist im Datenschitz ist 3 oder 2 Jahre. So genau weiß ich es nicht mehr.

Also wenn überhaupt müsstest du nachweisen, dass der Verstoß noch immer besteht.

--- End quote ---

Kommt auf den Verstoß an, siehe z.B. hier:

--- Zitat ---Verjährungsfristen:
3 Jahre, wenn die Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße im Höchstmaß von mehr als 15.000,00 € bedroht ist
2 Jahre, wenn die Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße im Höchstmaß von mehr als 2.500,00 € bis zu 15.000,00 € bedroht ist
1 Jahr, wenn die Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße im Höchstmaß von mehr als 1.000,00 € bis zu 2.500,00 € bedroht ist
6 Monate bei den übrigen Ordnungswidrigkeiten.
--- End quote ---

"kommt drauf an" sowieso Lieblingssatz der Juristen ;)

Umlauf:

--- Zitat von: Rowhin am 12.05.2025 12:03 ---
--- Zitat von: Umlauf am 12.05.2025 11:00 ---Ein bisschen spät. Verjährungsfrist im Datenschitz ist 3 oder 2 Jahre. So genau weiß ich es nicht mehr.

--- End quote ---

Kommt auf den Verstoß an, siehe z.B. hier:

--- Zitat ---Verjährungsfristen:
3 Jahre, wenn die Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße im Höchstmaß von mehr als 15.000,00 € bedroht ist
2 Jahre, wenn die Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße im Höchstmaß von mehr als 2.500,00 € bis zu 15.000,00 € bedroht ist
1 Jahr, wenn die Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße im Höchstmaß von mehr als 1.000,00 € bis zu 2.500,00 € bedroht ist
6 Monate bei den übrigen Ordnungswidrigkeiten.
--- End quote ---

"kommt drauf an" sowieso Lieblingssatz der Juristen ;)

--- End quote ---

Danke für das Heraussuchen.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version