Beamte und Soldaten > Beamte Baden-Württemberg
Führt Beförderung in A14 zur Rückstufung bei den Erfahrungsstufen?
NWB:
--- Zitat von: Tomcat7 am 11.05.2025 14:44 ---Danke euch sehr für die schnellen und kompetenten Antworten. Zusammengefasst heißt das für mich: Wenn ich jetzt in A13, Stufe 4 bin und im Mai 2026 planmäßig in A13, Stufe 5 aufsteigen würde, wäre das auch in A14 der Fall. Also wenn ich z. B. jetzt recht zügig im Juli 2025 auf A14 befördert werden würde, würde ich im Mai 2026 in A14 Stufe 5 ankommen, korrekt?
--- End quote ---
Ja
Tomcat7:
Vielen Dank für eure Antworten!
Letzte Frage: Gibt es in so einer Funktionsstelle in A14 eigentlich immer (oder nur manchmal) eine neue Probezeit? Die in A13 habe ich längst hinter mir, aber bestimmt kommt es aufgrund der neuen Funktion erneut zu einer Probezeit, oder? Ich gehe eigentlich fast ganz sicher davon aus, mich würden aber auch hier gesichertes Wissen und Erfahrungswerte interessieren.
NWB:
Keine Probezeit. Eine Beförderung gilt mit Aushändigung der Urkunde als vollzogen und kann nur als Ergebnis eines Disziplinarverfahrens (Degradierung) geändert werden
Gewerbler:
--- Zitat von: NWB am 12.05.2025 06:39 ---Keine Probezeit. Eine Beförderung gilt mit Aushändigung der Urkunde als vollzogen und kann nur als Ergebnis eines Disziplinarverfahrens (Degradierung) geändert werden
--- End quote ---
Oder natürlich einvernehmlich, z.B. wenn man sich auf einen niedriger besoldeten Dienstposten bewirbt und die Urkunde annimmt. Oder?
Führung auf Probe kenne ich erst bei Ämtern ab A16. Dann ist man gleichzeitig BaL und BaP, letzteres aber nur für 2 Jahre in Bezug auf die Aufgaben. Bei Nichtbewährung fällt man dann halt auf das vorherige Amt zurück.
Die darunter fallenden Ämter sind im Anhang zum LBG genannt: https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/jlr-BGBW2010V46Anhang
Alles "echte" Führungspositionen, vom Schulleiter bis Landespolizeidirektor, Referatsleiter in den Ministerien etc...
Goldene Vier:
--- Zitat von: Tomcat7 am 11.05.2025 23:05 ---Vielen Dank für eure Antworten!
Letzte Frage: Gibt es in so einer Funktionsstelle in A14 eigentlich immer (oder nur manchmal) eine neue Probezeit? Die in A13 habe ich längst hinter mir, aber bestimmt kommt es aufgrund der neuen Funktion erneut zu einer Probezeit, oder? Ich gehe eigentlich fast ganz sicher davon aus, mich würden aber auch hier gesichertes Wissen und Erfahrungswerte interessieren.
--- End quote ---
Mit der Einweisung in die Stelle nach A14 müsste entsprechend §34 LBG eine 3 Montage Erprobungszeit beginnen. Erst im Anschluss wäre dann die Beförderung möglich
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version