Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
cyrix42:
--- Zitat von: RedDearTiger am 07.06.2025 22:33 ---Ich glaube das habe ich geschrieben. Wir werden zumindest mit 100%-tiger Wahrscheinlichkeit im TV-L keine 5,4% erhalten und ziemlich sicher auch nicht diesen Jahr, obwohl der Tarifvertrag dieses Jahr ausläuft.
--- End quote ---
Dann nimmst du offensichtlich den falschen Vergleichspunkt. Die Abgeordnetenentschädigung soll um 5,4% steigen, weil der Nominallohnindex im letzten Jahr um 5,4% gestiegen ist. Die Abgeordneten holen also die allgemeinen Lohnsteigerungen der übrigen Bevölkerung aus dem Jahr 2024 nach. Und in dem Jahr hast du im TV-L eine Lohnerhöhung um 5,5% gehabt. Die Abgeordneten bekommen also ihre Lohnerhöhung erst später; und auch noch weniger als du.
Immer noch neidisch?
Vollender:
5,5 % in 2024?
Die Abgeordnetenentschädigung erhöhte sich zum 1. Juli 2024 von bisher 10.591,70 Euro um sechs Prozent auf 11.227,20 Euro....
MoinMoin:
--- Zitat von: RedDearTiger am 07.06.2025 22:33 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 06.06.2025 07:36 ---Wie kommst du darauf, dass ein solcher Automatismus dich vor Reallohnverluste schützen würde ?
--- End quote ---
Habe ich das geschrieben? Nein. Also wie kommst Du darauf, dass ich der Meinung bin?
--- End quote ---
--- Zitat ---Da tolle bei dem Automatismnuss wäre dann, dass man in Tarifverhandlungen tatsächliche eine Lohnerhöhung verhandeln würde und nicht eine geringeren Reallohnverlust.
--- End quote ---
Ok, dann habe ich diese Aussage von dir fehlinterpretiert.
Währest du denn mit dem Automatismus glücklich gewesen, wenn man dir 2020 knapp ein Prozent Lohnabsenkung aufgedrückt hätte?
Aber im Kern, also langfristig gesehen, dürften wir im öD in der Tat bisserl besser fahren, wenn wir nur den Nominallohn nachlaufen und nicht mehr unseren Lohn selber verhandeln.
cyrix42:
--- Zitat von: Vollender am 08.06.2025 08:19 ---5,5 % in 2024?
Die Abgeordnetenentschädigung erhöhte sich zum 1. Juli 2024 von bisher 10.591,70 Euro um sechs Prozent auf 11.227,20 Euro....
--- End quote ---
Bitte mal sinnerfassend lesen. Das hilft, da braucht man sich dann deutlich weniger empören...
Es ist weiterhin richtig, dass die Anhebung der Abgeordnetenentschädigung sich jeweils nach der Nominallohnentwicklung des Vorjahres richtet. Entsprechend wurden 2024 diese in der Höhe angehoben, wie sich die Löhne in Deutschland 2023 entwickelt haben. Und das waren eben 6% mehr als im Jahr davor, siehe auch statista.
Und so, wie die Löhne in Deutschland für die Allgemeinheit im Schnitt im Jahr 2024 um 5,4% gestiegen sind, wird die Abgeordnetenentschädigung eben im Jahr 2025 um diesen Betrag erhöht. Also entsprechend um ein Jahr nachgelagert.
Entsprechend gab es übrigens 2023 -- wie die Nominallohnsteigerung im Vorjahr -- eine Erhöhung um 2,6% und 2021 sogar eine geringe Reduzierung...
Vollender:
Hatten wir nicht 2023 sogar eine Nullrunde? Eines wurde offensichtlich nicht verstanden: Hier im Forumsbereich geht es um Interessen vornehmlich der Angestellten im TV-L.
Darüberhinaus genießen Abgeordnete andere Vorteile (keine Rentenbeiträge etc.), welche die Diskussion sprengen würden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version