Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 20152 times)

troubleshooting

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #45 am: 20.05.2025 06:25 »

Kommt sehr auf den AG an. Unserer hat fette Angst vorm Finanzministerium und Rechnungshof und verweigert jegliche Bemühungen in Sachen Zulagen und solcher Dinge. Hat sogar unser Teamleiter für sich probiert. Der wirklich super ist. Ohne Erfolg.

Eben, genau das meine ich ja. Mein Ex-AG war dem Finanzministerium unterstellt und da ging wenig bis nix. Aber, genau deshalb sind viele MA in "Bereiche" abgewandert, die anderen Ministerien unterstellt sind und den TV-L wesentlich flexibler handhaben. Der Job ist im Grunde der Gleiche.

Hinzu kommt, dass ich an der Landesgrenze lebe. Und das Nachbarbundesland natürlich auch abwirbt. Wobei es inzwischen auch weit darüber hinaus geht und die Jobangebote auch von weiter weg kommen. Als AN muss man das nur nutzen. Als ich meinen Abschied vorgelegt habe, gab man sich plötzlich auch spendabel. Nur, war vieles von dem, was vorher gewünscht und erst jetzt möglich war beim neuen AG schon reinverhandelt.

Ich glaube, im ÖD geht eh vieles nur über einen Jobwechsel. Aus dem Job raus stellt sich die AG-Seite stur, darauf setzend, dass die MA dennoch bleiben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #46 am: 20.05.2025 07:20 »
Ich glaube, im ÖD geht eh vieles nur über einen Jobwechsel. Aus dem Job raus stellt sich die AG-Seite stur, darauf setzend, dass die MA dennoch bleiben.
Was bin ich froh, dass sich da unser AG intelligenter verhält und uA Zulagen auch aus dem Job heraus bewilligt und förderliche Zeiten bei der Einstellung nicht unsinnig hinterfragt.
Man muss halt die unwilligen Personaler auf Linie bringen, damit sie sich des Schadens bewusst werden und für den Schaden den sie verursachen als Verantwortlicher benannt werden, dann werden sie auch williger.

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #47 am: 20.05.2025 12:46 »
Zulagen im TV-L bleiben -wie von verschiedenen Kommentatoren beschrieben- ein eher schwieriges Thema und taugen daher als Instrument nur bedingt. Der Landtag in BW hat sich damit auch schon befasst (u.a. Drucksache 17/831). Zustimmungsvorbehalt Finanzministerium etc. klingt ingesamt nicht nach einem einfach verwendbarem Instrument. Eher eine Art Bremsklotz als ein flexibles Personalinstrument. Auch wenn man Abstimmungssprozesse und Prozessdauer mit bedenkt. Dann soll der angedachte Profiteur auch noch Jobangebote vorlegen und sich möglichst gedulden.

Davon abgesehen: Differenzen auch bei der JSZ zum TVöD sind einfach nicht mehr wegzudiskutieren...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #48 am: 20.05.2025 12:55 »
Zustimmungsvorbehalt ist kein tarifliches Instrument.
Jobangebote vorlegen ebenfalls nicht.

Aber ja dumm wenn der AG sich da selbst diese Seine in den Weg legt und kein Vertrauen an die untergeordneten Stellen hat.

Btw: Bei uns dauert der Prozess bis zur Bewilligung Zulage (auch Zustimmungsvorbehalt FA) zwischen 2-8 Wochen.
Je nachdem, was man gleich beifügt.
Nicht immer sind Jobangebote notwendig, es reichen durchaus auch die Vorlage von Einladungsemails.
Es kommt halt darauf an, wer die Zulage bekommen soll und ob man glaubt er geht oder nicht.
(und wollen die ZUlage, bringen nichts und sind leider immer noch da)

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #49 am: 20.05.2025 14:12 »
Dann soll der angedachte Profiteur auch noch Jobangebote vorlegen und sich möglichst gedulden.

Das ist immer so ziemlich das Dümmste, was man von AG-Seite fordern kann. Klar, der AN wartet wochenlang auf die Entscheidung. Am Ende heißt es - nö - und, der potentiell neue AG wartet dann auch so lange?
Ich weiß, dass es tatsächlich so gelebt wird. Also, das Vorlegen lassen und dann sollte es dauern. Deswegen hatten auch alle mir bekannten gleich die Kündigung schon dabei und haben sie nach dieser Aussage raus gezogen.

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #50 am: 20.05.2025 14:37 »
Richtig. Darum halte ich auch das Instrument der Zulagen in dieser praktisch häufig gelebten Ausgestaltung bzw. Umsetzung für recht untauglich. Viel wäre gerade bei höheren EG bereits geholfen, wenn der TV-L in Sachen JSZ und Anpassung Tabelle zur Benchmark TVöD aufrückt. Oder gleich eine Fusion kommt. Die Zersplitterung nach Abschaffung des BAT war nicht gerade von Vorteil. Auch in Sachen Verhandlungsmacht der Gewerkschaften.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #51 am: 20.05.2025 16:21 »
Richtig. Darum halte ich auch das Instrument der Zulagen in dieser praktisch häufig gelebten Ausgestaltung bzw. Umsetzung für recht untauglich.
Eben, einfach die personaler austauschen oder gefügig machen, dann ist es ein feines und funktionierendes Instrument.

Wie gesagt, eine BauIng könnte als Berufsanfänger mit knapp 60T€ anfangen und nach die 70t€ knacken, wenn der AG möchte.

Tante Hilde

• Newbie
  • *
« Antwort #52 am: 28.05.2025 09:51 »
Bei uns wurde die Info rausgegeben, für die nächsten 2 Jahre:
keine Besetzung von freiwerdenden Stellen
keine Leistungsprämien
keine Höherstufungen auch bei anspruchsvoller werdender Tätigkeit bzw. Verschiebung der Zeitanteile
keine Zulagen (gab es vorher auch nur in absoluten Ausnahmen)
keine Weiterbildungen, die nicht zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit zwingend notwendig sind

Da kann man also Angebote vorlegen wie man möchte, da tut sich finanziell nix in der nächsten Zeit.

Ach und dann kam ein Rundschreiben vom Ministerpräsidenten, dass natürlich niemand Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss, auch wenn wir den Gürtel enger schnallen müssen.

Sehr schön, wir lachen immer noch. Wir haben schon das Formular für die Überlastungsanzeige abgespeichert.
In den nächsten 2 Jahren verliert mein Fachgebiet 3 von 15 Leuten, wir sind ein Fachreferat mit Spezialwissen und Fachaufsicht über den nachgeordneten Bereich. Eigentlich gibt es bei uns oft eine parallele Stellenbesetzung aus dem Demographie-Pool, weil wir Wissen aufbauen müssen, welches man i. d. R. nicht durch ein Studium erreicht und nur so keine Lücke entsteht.... Und wir bearbeiten auch alle jeweils "unsere" Themen, das wird lustig. Nicht.

Garfield

• Full Member
« Antwort #53 am: 28.05.2025 09:55 »

Sehr schön, wir lachen immer noch. Wir haben schon das Formular für die Überlastungsanzeige abgespeichert.

Die kriegen dann bestimmt alle einen hübschen Platz in einem Schränkchen der Personalabteilung.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #54 am: 28.05.2025 10:34 »

Die kriegen dann bestimmt alle einen hübschen Platz in einem Schränkchen der Personalabteilung.

Sollten praktischerweise gleich neben den AU-Meldungen stehen.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #55 am: 28.05.2025 13:13 »
Bei uns wurde die Info rausgegeben, für die nächsten 2 Jahre:
keine Besetzung von freiwerdenden Stellen
keine Leistungsprämien
keine Höherstufungen auch bei anspruchsvoller werdender Tätigkeit bzw. Verschiebung der Zeitanteile
keine Zulagen (gab es vorher auch nur in absoluten Ausnahmen)
keine Weiterbildungen, die nicht zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit zwingend notwendig sind

Da kann man also Angebote vorlegen wie man möchte, da tut sich finanziell nix in der nächsten Zeit.

Ach und dann kam ein Rundschreiben vom Ministerpräsidenten, dass natürlich niemand Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss, auch wenn wir den Gürtel enger schnallen müssen.

In den nächsten 2 Jahren verliert mein Fachgebiet 3 von 15 Leuten, wir sind ein Fachreferat mit Spezialwissen und Fachaufsicht über den nachgeordneten Bereich. Eigentlich gibt es bei uns oft eine parallele Stellenbesetzung aus dem Demographie-Pool, weil wir Wissen aufbauen müssen, welches man i. d. R. nicht durch ein Studium erreicht und nur so keine Lücke entsteht.... Und wir bearbeiten auch alle jeweils "unsere" Themen, das wird lustig. Nicht.

Muss sich um einen der beiden "Freistaate" bei den Bundesländern handeln - möglicherweise sogar beide ;)

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #56 am: 28.05.2025 14:17 »

Muss sich um einen der beiden "Freistaate" bei den Bundesländern handeln - möglicherweise sogar beide ;)

Musste grad Schmunzeln - sorry. Rechnest Du Bayern schon gar nicht mehr dazu? Ich denk ja, Du meinst Sachsen und Thüringen mit den beiden. Würde von der Aussage her passen.

Tante Hilde

• Newbie
  • *
« Antwort #57 am: 28.05.2025 15:44 »

Musste grad Schmunzeln - sorry. Rechnest Du Bayern schon gar nicht mehr dazu? Ich denk ja, Du meinst Sachsen und Thüringen mit den beiden. Würde von der Aussage her passen.

Sachsen ist es...  nun ja.

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #58 am: 28.05.2025 16:16 »
Bei uns ist die Kacke richtig am dampfen :P... um es mal deutlich auszudrücken! Mehrere Ingenieure haben in den letzten Tagen die Kündigung eingereicht bzw. um Aufhebungsvertrag gebeten. Alle natürlich noch zum gleichen Ausstiegszeitpunkt. Jetzt wird es richtig interessant bei uns.

Wie kann man sich hier als Arbeitnehmer hinsichtlich der zu erwartenden massiven Zusatzbelastung optimal vorbereiten oder absichern? Ich habe keine Lust verheizt zu werden. Obwohl ich eigentlich gerne hier arbeite. Neue Kollegen (wenn überhaupt welche kommen und dann die Frage, was für welche) müssen auch nebenbei noch eingearbeitet werden. Bei ohnehin vollem Terminkalender.

Bekomme mehr und mehr Abwerbeversuche, aber es fehlt noch der richtige Pfeffer dabei. Und vermutlich gehts woanders auch nicht viel besser zu. Gerade im MINT-Bereich fehlt doch fast überall brauchbares Personal.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #59 am: 28.05.2025 16:17 »

Nö, ich meinte tatsächlich Freistaat Bayern und wird aber etwas anders als in Sachsen gehandhabt:

- keine Besetzung von freiwerdenden Stellen (Sachsen)
  => Streichung von 5000 Verwaltungsstellen und weitere Streichung von Stellen im ....(Bayern)
- keine Leistungsprämien (Sachsen)
  => Leistungsprämien nur nach folgenden angepassten Kriterien (nahezu unerfüllbar) und zu beschränken auf XXX EUR (Bayern)
- keine Höherstufungen auch bei anspruchsvoller werdender Tätigkeit bzw. Verschiebung der Zeitanteile Sachsen: neu
  => / Bayern: das war schon immer so!)
- keine Zulagen (gab es vorher auch nur in absoluten Ausnahmen) (Sachen...
  => & Bayern sind sich vollumfänglich einig)
- keine Weiterbildungen, die nicht zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit zwingend notwendig sind (Sachsen)
  => Bayern nur auf eigene Kosten in der Freizeit