Autor Thema: Präventionsgespäch = Kündigung ?  (Read 3905 times)

Diensthase

• Gast
Antw:Präventionsgespäch = Kündigung ?
« Antwort #15 am: 22.05.2025 15:20 »
Die Dame ist ü60 so geht man mit älteren Mitarbeitern im ÖVD um, die bekommt doch nie wieder einen Job  :(

clarion

• Hero Member
« Antwort #16 am: 22.05.2025 17:16 »
Wenn die Dame nicht geeignet ist oder absolut nicht ins Team passt, dann ist die Kündigung richtig! Der ÖD als Arbeitgeber ist eben nicht das Sozialamt!

Organisator

• Hero Member
« Antwort #17 am: 22.05.2025 17:38 »
Die Dame ist ü60 so geht man mit älteren Mitarbeitern im ÖVD um, die bekommt doch nie wieder einen Job  :(

Was sollte man denn sonst mit einer ungeeigneten Mitarbeiterin machen?

Diensthase

• Gast
« Antwort #18 am: 22.05.2025 19:25 »
Ihr eine andere Aufgabe geben, die Sie noch schaffen kann bis zu Rente, aber dann Denke ich wahrscheinlich noch zu Menschlich :-[ Das haben sich ja viele im ÖV schon abgewöhnt.

clarion

• Hero Member
« Antwort #19 am: 22.05.2025 19:37 »
Es sind Steuergelder, aus denen unsere Gehälter und Besoldungen gezahlt werden. Leute ohne Leistung gehören da nicht hin!!!

Diensthase

• Gast
« Antwort #20 am: 22.05.2025 20:32 »
Wenn sie in Harz 4 Landet sind es auch Steuergelder, hier macht sie wenigstens noch was sinnvolles.

clarion

• Hero Member
« Antwort #21 am: 22.05.2025 21:16 »
Solche Leute sind Gift für die Motivation der Kollegen. Sie bekommen für Schlechtleistung Geld, womöglich genau so viel Geld wie ein gut leistender Kollege. Und sie blockiert eine Stelle, auf der man jemanden mit guter Leistung einstelle könnte.

Noch einmal, die Behörde als Arbeitgeber ist eben NICHT das Sozialamt. In einem Arbeitsverhältnis wird ein Gehalt gegen eine dem Gehalt angemessene Arbeitsleistung getauscht.

(Hartz IV bekommt die Dame eh nur, wenn Sie bis auf das Schonvermögen kein eigenes Vermögen hat):

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #22 am: 23.05.2025 07:25 »
Solche Leute sind Gift für die Motivation der Kollegen. Sie bekommen für Schlechtleistung Geld, womöglich genau so viel Geld wie ein gut leistender Kollege. Und sie blockiert eine Stelle, auf der man jemanden mit guter Leistung einstelle könnte.

Das klingt vielleicht hart und "unmenschlich", aber tatsächlich ist es genau.
Und - wie ich aus familiärem Umfeld immer mal wieder höre - wenn es ganz dumm läuft müssen andere Kollegen noch die Arbeit der Betreffenden (teilweise) mitmachen oder zumindest permanent unterstützen und Dinge immer wieder erklären. Darunter leidet dann am Ende das ganze Team und am Ende hat niemand was davon. Manchmal muss man einfach den harten Schnitt machen, auch wenn es sicherlich hier für die Betroffene weh tut.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #23 am: 23.05.2025 08:38 »
Gerade wenn jemand neu im Team ist und es einfach (also auch absehbar für die Zukunft) nicht packt, sollte man den Schlusstrich rasch ziehen.
Klar ist das tragisch für die Person, aber wenn sie bereits Ü60 ist und es einfach nicht mehr packt, dann sollte sie die Optionen ins Auge fassen, derer sie naturgemäß bereits nahe gerückt ist.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #24 am: 23.05.2025 09:38 »
Ihr eine andere Aufgabe geben, die Sie noch schaffen kann bis zu Rente, aber dann Denke ich wahrscheinlich noch zu Menschlich :-[ Das haben sich ja viele im ÖV schon abgewöhnt.

Woher weißt du, dass das nicht in Erwägung gezogen wurde?
Ich bin mir sicher, dass die Schwerbehindertenvertretung und der Personalrat dies von der Dienststelle gefordert haben.

Beim Thema "Menschlich denken" sollte man auch die die Menschen denken, die mit einer ungeeigneten Kollegin zusammenarbeiten müssten.

Diensthase

• Gast
« Antwort #25 am: 23.05.2025 20:28 »

Noch einmal, die Behörde als Arbeitgeber ist eben NICHT das Sozialamt. In einem Arbeitsverhältnis wird ein Gehalt gegen eine dem Gehalt angemessene Arbeitsleistung getauscht.

(Hartz IV bekommt die Dame eh nur, wenn Sie bis auf das Schonvermögen kein eigenes Vermögen hat):

Wenn ich sowas höre, bin ich froh wenn ich mal in Rente bin und mit diesem Verein nichts mehr zu tun haben, so früh wie möglich !!

FGL

• Sr. Member
« Antwort #26 am: 23.05.2025 21:14 »
Wenn ich sowas höre, bin ich froh wenn ich mal in Rente bin und mit diesem Verein nichts mehr zu tun haben, so früh wie möglich !!
Bei Deinem Mindset schätze ich, Deine Kollegen werden sich ebenfalls freuen, wenn Du so früh wie möglich aus dem Erwerbsleben ausscheidest.

Diensthase

• Gast
« Antwort #27 am: 24.05.2025 18:25 »
Bei Deinem Mindset schätze ich, Deine Kollegen werden sich ebenfalls freuen, wenn Du so früh wie möglich aus dem Erwerbsleben ausscheidest.

So ein Individuum wie Dich kann man bestimmt nicht "Kollegen" nennen !

clarion

• Hero Member
« Antwort #28 am: 25.05.2025 08:00 »
 :o

Ich muss sage nach Deinem Post würde ich mich der Aussage von  FGL anschließen.

Garfield

• Full Member
« Antwort #29 am: 26.05.2025 10:07 »

Das ist eine ziemlich unsinnige Aussage, bei einer Probezeitkündigung.
Sie hat doch gerade bewiesen, dass sie fähig ist einen Job zu bekommen, nämlich bei euch.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum der AG hier moralisch in der Pflicht sein soll. Wäre sie Ü60 und seit 30 Jahren im Unternehmen, ok, dann würde ich verstehen, dass man hier eine Fürsorgepflicht sieht. Aber sie ist ja ganz neu. Da ist eine Trennung in der Probezeit vollkommen in Ordnung.