Da ich mich gerade (zusätzlich zur Beauftragung eines Maklers) mit der Auswahl einer für mich passenden PKV beschäftige, sind mir noch mehr Ungereimtheiten in den Informationen des Maklerblogs aufgefallen.
Auf
https://maklerportal.signal-iduna.de/info/MaklerPortal/DE/Service/FormularFinderNavNode.html?fonr=17610 habe ich mir mal die aktuellen Beiträge und Leistungen des Versicherers für 2025 angeschaut. Erstmal könnte die Beitragsentwicklung für Vollversicherte ohne Beihilfeberechtigte tatsächlich auch im Jahr 2025 noch ungefähr stimmen. Die Bandbreite der Tarife ist für diese Personengruppe doch recht groß.
Dann habe ich mir mal die Beihilfetarife angeschaut und gestutzt. Ich gebe hier die Zahlen für einen 30-jährigen wieder, mein tatsächliches Alter ist ein anderes.
Der KOMFORT-B+ 50 ist mit (30 J.) 276,60 € + 27,66 € VZ doch tatsächlich teurer als der EXKLUSIV-B 50 mit 257,48 € + 25,75 € VZ, obwohl dieser bessere Leistungen bietet. Das zieht sich durch alle Eintrittsalter und kann doch gar nicht sein, es sei denn, die Kollektive haben einen deutlich verschiedenen Gesundheitszustand. Ich habe extra nochmal in das Dokument für 2022 geschaut und da war die Beitragsreihenfolge wie erwartet andersherum.
Zudem kommt mir der KOMFORT-B+ 50 recht teuer vor, denn dazu muss ja noch der Pflegetarifbaustein PVB gebucht werden. Anders als auf der Webseite des Versicherers suggeriert, sind Zweibettzimmer und Chefarzt noch nicht inkludiert, auch das wäre extra zu buchen.
Wenn ich das mit dem Angebot eines von den Leistungen her viel kritisierten anderen Versicherers vergleiche, käme dieses (mit Zweibettzimmer und Chefarzt) um fast einen Hunderter im Monat billiger als das der SI und ich kann mir nicht erklären, was diesen großen Unterschied begründet. Einschränkungen bei Zahnleistungen (Zahnstaffel vs. Preis-Leistungsverzeichnis) und Heilmitteln z.B. sehe ich bei beiden. Blieben nur noch solche Punkte (falls sie denn stimmten) wie der Versicherer kalkuliert unseriös, behält zu geringe Altersrückstellungen ein, ist erst zu kurz auf dem Markt usw.
Solche eventuellen Fallen für mich herauszufiltern wäre mir auch ganz wichtig.