Autor Thema: Sachbearbeiter Nebengebührnisse BwDlz (A12)  (Read 2081 times)

Beamtenschorsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Guten morgen,

Ich bin derzeit als Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst im BAPersBw eingesetzt. Ich habe mittlerweile nach Abschluss meiner Laufbahnausbildung in 2018 meinen Bündeldienstposten (A9 - A11) soweit durchlaufen und bin folglich in der A11 "angekommen". Heißt demnach EDEKA auf diesem DP. Da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, interessiere ich mich nunmehr für einen heimatnahen Dienstposten als "Sachbearbeiter Nebengebührnisse" (A12) an einem BwdlZ. Sprich weg von meiner Oberbehörde zu einer nachgeordneten Ortsbehörde. Der DP wäre auch schon mit Personalführung im Nebengebührnissbereich verbunden, da A12. Sachbearbeiter im nachgeordneten Bereich (BwDlz) sind ja häufig "nur" A9 - A11. Hier im BAPersBW ist man selbst mit A13g noch "Sachbearbeiter" ohne wirkliche Führungsverantwortung (macht hier der hntd).

Um einen Wechsel besser abwägen zu können, würde mich interessieren wie ihr insgesamt das Arbeitsklima, Arbeitsbelastung und vorallem die Arbeitsweise und die allgemeine Situation im nachgeordneten Bereich seht (ja, ist überall unterschiedlich). Habe derzeit noch dass Gefühl, dass man sich im nachgeordneten Bereich, wie sage ich das am besten, arbeitsbelastungstechnisch sehr steigert   .

Wie seht ihr den DP als "Sachbearbeiter Nebengebührnisse A12" insgesamt? Interessant, abwechslungsreich, stressig?

Beste Grüße

Beamtenschorsch

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 441
Antw:Sachbearbeiter Nebengebührnisse BwDlz (A12)
« Antwort #1 am: 21.05.2025 07:18 »
Hallöchen Beamtenschorsch,

ich kann dir gerne 1, 2 fragen zu dem Thema beantworten, da ich genau in der nenannten verwendung eingesetzt bin, wenngleich mein DP nur mit A11 dotiert ist.

Ich gehe mal davon aus, dass dein nächsthöherer weisungsbefugter dann ein A13 sein wird?


Beamtenschorsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Sachbearbeiter Nebengebührnisse BwDlz (A12)
« Antwort #2 am: 21.05.2025 13:37 »
Hallöchen Beamtenschorsch,

ich kann dir gerne 1, 2 fragen zu dem Thema beantworten, da ich genau in der nenannten verwendung eingesetzt bin, wenngleich mein DP nur mit A11 dotiert ist.

Ich gehe mal davon aus, dass dein nächsthöherer weisungsbefugter dann ein A13 sein wird?

Genau, mein nächsthöherer Weisungsbefugte wäre ein ROAR (A 13; hier: Leiter FD).

Würde mich dann über paar Infos zu der Verwendung von dir freuen ;).

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 441
Antw:Sachbearbeiter Nebengebührnisse BwDlz (A12)
« Antwort #3 am: 22.05.2025 08:55 »
Dazu brüuchte ich ein paar Infos von dir:

Sitzt du in einem Standortservice oder direkt im BwDLZ Da ändert die Aufgaben bei uns zumindest eklatant.

Ich z.B. bin eine einem Standortservice eingesetzt und bin neben dem
- SB Nebengebührnisse, also das eintreiben von anerkannten Summen aus Bekleidungsverlust, nicht vollziebarer Einziehung von Verpflegungsgeld oder Disziplinarbußen usw. 
zusätzlich
- Leiter der Reisestelle und übernehme hier neben der Prüfung von Reisekostenabrechnungen u.a. die komplexen Reisen, (also Auslands-, und Gruppenreisen)
- hinzu kommt das "durchbuchen von TG, was vom TG Abrechner in Leipzig bearbeitet wird.
- zudem vertrete ich den Leiter Standortservice

Das ist eine kleiner Ausblick aus meiner Welt.