Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Zweitjob / Nebenjob
Unique:
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell 29 Stunden bei einer Stadtverwaltung. EG 8 Stufe 2. Nun habe ich das Angebot einer zweiten Stelle, außerhalb der Stadt für 10 - 15 Stunden (ab Januar 2026 habe ich 25 h bei der Stadt, 4h waren befristet für 1 Jahr). Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was dabei am Ende rauskommen würde. Die Stelle würde vermutlich in der EG 7 angesiedelt werden, das steht allerdings noch nicht 100% fest, eventuell klappt auch EG 8. Kann mir jemand bei der Berechnung helfen? Das gabze würde dann als Zweitjob auf einer zweiten Steuerkarte laufen in der Steuerklasse 6.
Vielen Dank im Voraus!
aronzo:
Wieso benutzt Du nicht einfach den Rechner? Steuerklasse 6 gibt es dort auch und Du gewinnst einen Überblick...
MoinMoin:
Ob Steuerklasse 6 oder nicht, nach der Jahreserklärung ist es kein Unterschied.
Du kannst also einfach den Rechner benutzen
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/
brian:
Wenn man einfach den Rechner nutzt, wird der Grundfreibetrag nochmal gewährt. den gibt es aber nicht pro Job sondern insgesamt nur einmal.
MoinMoin:
Man muss dort ja auch das Gesamtbrutto eintragen, wenn man sein Jahresentgelt wissen will bzw. die beiden Jobs getrennt mit korrekter StKl um die monatlich Zahlungen zu sehen.
MW wird eben bei Klasse 6 kein Grundfreibetrag eingerechnet.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version