Autor Thema: Erhöhte Temperatur Arbeitsplatz  (Read 5731 times)

NWB

• Full Member
Antw:Erhöhte Temperatur Arbeitsplatz
« Antwort #15 am: 25.05.2025 17:30 »
Was das wohl mit der Stimmung macht, wenn der Amtsleitung wegen so etwas das Gewerbeaufsichtsamt vorstellig wird…
Manche Leute haben echt Probleme.
Hoffentlich wird dann auch auf genaue Einhaltung der Pausenzeiten, keine Frühstückspause etc geachtet.
Ist immer ein geben und ein nehmen.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #16 am: 25.05.2025 17:49 »
Zitat

Völlig richtig. Und wenn Führungsversagen nicht offen kommuniziert wird, wird es nicht besser.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #17 am: 25.05.2025 17:52 »
Feste Arbeitszeiten, handwerkliche Tätigkeit an einem fixen Ort/Raum, Temperaturen über 32 Grad.

Also ist das Gewerbeaufsichtsamt unser Ansprechpartner, danke für diese Antwort.
Schön wenn einem im Büro eine Kanne Wasser unter dem Schreibtisch hilft...

Da kommen wir der Sache doch schon bedeutend näher.

https://www.verdi-gefaehrdungsbeurteilung.de/page.php?k1=main&k2=aktiveinsetzen&k3=bpersvg

Wie wurden denn die Vorgesetzten in Kenntnis gesetzt - mündlich oder schriftlich?

Die wurden alle mündlich informiert.

Bis jetzt also nur blabla - und nichts nachweislich festgehalten?
Oder gibt es Protokolle zu den Gesprächen bzw. war der Personalratvertreter dabei?

NWB

• Full Member
« Antwort #18 am: 25.05.2025 19:50 »
Zitat

Völlig richtig. Und wenn Führungsversagen nicht offen kommuniziert wird, wird es nicht besser.

Führungsversagen wegen Sommertemperatur.
Was für Geschütze…

Darunter geht wohl nicht

Faunus

• Hero Member
« Antwort #19 am: 25.05.2025 20:54 »
Zitat

Was für Geschütze…

Darunter geht wohl nicht

Naja, wenn Die Aussage

Zitat
Der Personalrat und Vorgesetzte wurden in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, aber wir werden nur belächelt, sprich es passiert nichts.

so richtig ist und stur weiter wie vor 10/20 Jahren verfahren wird...
Arbeitskleidung, Arbeitszeiten-/Pausenregelungen, Arbeitsgeräte/-materialien, Arbeitsplan sind im Genehmigungsbereich der Vorgesetzten.

Aber vielleicht wäre es auch interessant zu wissen welche Vorschläge von Seiten der AN gemacht wurden. Die AG-Vertreter haben ja scheinbar keine gemacht.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #20 am: 26.05.2025 06:21 »
Bei mir im Büro wird es auch immer warm. Da meine Hausleitung nichts unternimmt, sitze ich ab 30 Grad immer in Unterhemd und Schlüpfer da. Hat in über 20 Jahren noch nie jemand was gesagt.

Was erwartet ihr denn alle? Millionen Beschäftigte in der Republik leiden jeden Sommer unter hohen Temperaturen. Und das nicht erst seit heute, sondern schon seit 1638, als Jean de Montaigne das Büro erfunden hat. Ventilatoren, Verschattung, Getränke stellen, angepasste Arbeitszeiten...die meisten Arbeitgeber versuchen seither, dem etwas entgegenzusetzen. Hört auf rumzuheulen, macht euere Arbeit! Meine Güte  ::)

thebiba

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 26.05.2025 07:33 »
Was erwartet ihr denn alle?

Wirkungsvolle Maßnahmen seitens des AG! Andere Firmen schaffen es ja auch. Und eine Klimaanlage ist im Jahre 2025 auch keine Neuerfindung...
Wahnsinn wie viele dem AG blind gehorsam sind... Naja, die Führungskraft freuts.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #22 am: 26.05.2025 07:46 »
Vielleicht wenn wir über moderne Bürogebäude sprechen. Öffentliche Arbeitgeber, gerade auf der kommunalen Ebene, haben oft uralte Immobilien an der Backe. Da müsste für viele Millionen Euro investiert oder komplett neu gebaut werden. Und wenn wir über 50, 100 oder mehr Büros sprechen, ist es mit einer Klimaanlage, wie man sie im Eigenheim für 2000-3000 EUR inkl. Montage nachrüsten kann, auch nicht getan.

thebiba

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 26.05.2025 07:55 »
Ja dann, immer ran an die Neubauten oder an die energetischen Sanierungen.
Vom kleinen Bürger verlangt man es ja schließlich auch, das man die Welt rettet.
Die uralten Gebäude dürfen nicht das Problem der Beschäftigen sein oder werden!

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #24 am: 26.05.2025 07:59 »
Vielleicht wenn wir über moderne Bürogebäude sprechen. Öffentliche Arbeitgeber, gerade auf der kommunalen Ebene, haben oft uralte Immobilien an der Backe. Da müsste für viele Millionen Euro investiert oder komplett neu gebaut werden. Und wenn wir über 50, 100 oder mehr Büros sprechen, ist es mit einer Klimaanlage, wie man sie im Eigenheim für 2000-3000 EUR inkl. Montage nachrüsten kann, auch nicht getan.

Findest du es nicht bezeichnend, dass gerade öffentliche Arbeitgeber es nicht gebacken bekommen ordentliche Arbeitsplätze anzubieten ?

Grad in der Coronazeit hat es sich doch kristallklar gezeigt. Die Politik Clowns stehen da und fordern, dass die Leute im Homeoffice arbeiten sollen, die meisten Firmen setzen es ordentlich und gut, während 90% der Behörden nichts geschissen bekommen und die ersten Laptops pünktlich ~2 Jahre später zum Ende der Pandemie geliefert werden.

Von der Wirtschaft wird immer groß gefordert, aber selbst bekommt der Sauhaufen in den eigenen Behörden nichts geschissen.

Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen in der FW der in einem Büro ohne Klimaanlage arbeiten muss.

Im Sommer nutze ich sehr ausgiebig die Möglichkeit Zuhause zu arbeiten, da habe ich wenigstens einen ordentlichen klimatisierten Arbeitsplatz. Die zwei Tage pro Woche Büro mit ~33-38 Grad muss ich halt irgendwie überleben.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #25 am: 26.05.2025 08:16 »
Was erwartet ihr denn alle? Millionen Beschäftigte in der Republik leiden jeden Sommer unter hohen Temperaturen. Und das nicht erst seit heute, sondern schon seit 1638, als Jean de Montaigne das Büro erfunden hat. Ventilatoren, Verschattung, Getränke stellen, angepasste Arbeitszeiten...die meisten Arbeitgeber versuchen seither, dem etwas entgegenzusetzen. Hört auf rumzuheulen, macht euere Arbeit! Meine Güte  ::)

Schön, dass Du eine Verschattung, Getränke bereitgestellt, Arbeitszeiten angepasst bekommen hast.
Ich kann mich über meine AG-Vertreter im ÖD auch nicht beschweren. Aber könnte es woanders vielleicht nicht so sein?!

Feivel

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 26.05.2025 10:05 »

Schön, dass Du eine Verschattung, Getränke bereitgestellt, Arbeitszeiten angepasst bekommen hast.
Ich kann mich über meine AG-Vertreter im ÖD auch nicht beschweren. Aber könnte es woanders vielleicht nicht so sein?!

Das vergessen leider viele.

Wir haben eine eher dürftige Verschattung, private Ventilatoren, eigene Getränke... man kann eher anfangen, jedoch müssen die regulären Öffnungszeiten gewährleistet sein.

Ein Bekannter hat in seinem Unternehmen sogar die Büros nun klimatisiert.

Der Gipfel ist ja eher, dass die Chefs meinen, dass sich alle nicht so anstellen und weniger jammern sollen. Dessen Räumlichkeiten sind ja in der Regel klimatisiert, da lässt sich das leicht äußern.

Wenn es also bei einem super läuft, heißt das ja nicht, dass das überall so gehandhabt wird.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #27 am: 26.05.2025 10:14 »
Zitat

Was für Geschütze…

Darunter geht wohl nicht

Stichwort ist Fürsorgepflicht.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #28 am: 26.05.2025 10:23 »
Weil ich es immer wieder lese:
klimatisierte Räume sind bitte nicht das Mittel der Wahl!
Ich hatte mal ein klimatisiertes Büro und habe mit jemanden getauscht, der unbedingt eines wollte.
Warum?
Ich stehe nicht auf "Dauererkältungssymptome" und hatte die Klimanalage deshalb nicht in Betrieb. Mein aktuelles Büro ist auf der Südseite, aber mit altem Baumbestand vorm schattierten, offenen Großfenster.  Auch hier kommt irgendwann die Spitzentemparatur des Tages an. Da kann auch mein/ein AG-Vertreter nichts dagegen machen!
Und das kostenfreie Getränk kommt bei uns aus der Leitung = sollte jeder Betrieb haben!

Ergänzung:
Moble Klimageräte dürfen in meiner Arbeitsstelle - wenn ich es richtig mitbekommen habe - garnicht mehr gekauft /betrieben werden - aus dem oben genannten Grund.
« Last Edit: 26.05.2025 10:31 von Faunus »

thebiba

• Newbie
  • *
« Antwort #29 am: 26.05.2025 10:32 »

Findest du es nicht bezeichnend, dass gerade öffentliche Arbeitgeber es nicht gebacken bekommen ordentliche Arbeitsplätze anzubieten ?

Grad in der Coronazeit hat es sich doch kristallklar gezeigt. Die Politik Clowns stehen da und fordern, dass die Leute im Homeoffice arbeiten sollen, die meisten Firmen setzen es ordentlich und gut, während 90% der Behörden nichts geschissen bekommen und die ersten Laptops pünktlich ~2 Jahre später zum Ende der Pandemie geliefert werden.

Von der Wirtschaft wird immer groß gefordert, aber selbst bekommt der Sauhaufen in den eigenen Behörden nichts geschissen.

Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen in der FW der in einem Büro ohne Klimaanlage arbeiten muss.

Im Sommer nutze ich sehr ausgiebig die Möglichkeit Zuhause zu arbeiten, da habe ich wenigstens einen ordentlichen klimatisierten Arbeitsplatz. Die zwei Tage pro Woche Büro mit ~33-38 Grad muss ich halt irgendwie überleben.

Danke, auf den Punkt gebracht.
Von allen immer nur fordern, selber aber nichts hinbekommen.