Autor Thema: Mit Bachelor of Law Verbeamtung möglich?  (Read 1292 times)

champ95

• Newbie
  • *
Mit Bachelor of Law Verbeamtung möglich?
« am: 23.05.2025 09:56 »
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir hier hoffentlich weiterhelfen könnt. :)

Ich hab lange studiert, bin leider durch mein Jurastudium gefallen. Zum Glück konnte ich jetzt meinen Bachelor beantragen, sodass ich wenigstens nicht komplett ohne etwas dastehe. Mein Plan war von Anfang an Richtung Verwaltung zu gehen. Bei dem Berufen welche ich mit dem Bachelor ausüben kann, steht auf der Universitätswebseite:

"Es gibt vielfältige Möglichkeiten in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst (insbesondere für Laufbahnen der Laufbahngruppe 2.1 [ehemals gehobener Dienst] geplant) und in weiteren Bereichen wie Journalismus oder Wissenschaft"

Zusätzlich fange im Oktober ein (Teilzeit) - Fernstudium an mit welchem ich nach ca. 2 Jahren den Master of Law erlangen würde. Aber wichtig ist für mich jetzt vorerst, dass ich eine Stelle finde und ans arbeiten komme.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob ich mich in der Verwaltung mit diesem Bachelor verbeamten lassen kann? Bei den Stellen welche ich im Internet finde, werden meistens beide Gehälter angegeben Besoldung und das Entgelt z.B A10/ TVöD 9c. Aber ich bekomme keine wirklichen Informationen ob eine Verbeamtung möglich ist. Auch kenn ich den Ablauf leider nicht wirklich. Kann man ggf. die Stelle erstmal als Angestellter annehmen und dann einen Antrag auf Verbeamtung stellen? Oder kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir erklären wie genau der Ablauf einer Verbeamtung aussieht?

Für den Bachelor of Law gibt es ja auch eine Ausbildung welche bei den Städten etc. angeboten wird, dort ist man bereits zum Ausbildungsbeginn "Beamter auf Probe". Jetzt kann ich ja schlecht diese Ausbildung beginnen, wenn ich bereits den Bachelor of Law besitze.

ich würde mich wahnsinnig über Antworten freuen und bedanke mich im voraus.  ;D

Ganz liebe Grüße
Champ95

Rowhin

• Full Member
Antw:Mit Bachelor of Law Verbeamtung möglich?
« Antwort #1 am: 23.05.2025 10:14 »
Beamtenrecht gibt es 17 verschiedene in diesem Land. In Bayern würde es z.B. in der Konstellation - so war es zumindest noch vor ein paar Jahren - bestenfalls schwierig werden mit der Verbeamtung.

Um welches Bundesland ginge es denn bei dir?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #2 am: 23.05.2025 10:16 »
Für einen Überblick hilft ein Blick in das BBG und die BLV.
Kurz zusammengefasst - du verfügst nicht über die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen und müsstest diese erst über 2-3 Jahre erdienen.

champ95

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 23.05.2025 11:00 »
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Es geht um NRW.

Alles klar, die Gesetze schau ich mir mal an. Kann man denn allgemein sagen, wie das abläuft mit den laufbahnrechtlichen Voraussetzungen, kann man sich die als Tarfibeschäftigter aneignen bzw. erdienen und dann verbeamtet werden?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #4 am: 23.05.2025 11:34 »
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Es geht um NRW.

Alles klar, die Gesetze schau ich mir mal an. Kann man denn allgemein sagen, wie das abläuft mit den laufbahnrechtlichen Voraussetzungen, kann man sich die als Tarfibeschäftigter aneignen bzw. erdienen und dann verbeamtet werden?

Kurz gesagt erlangt man - bei vorhandener Bildungsvoraussetzung - über eine gleichwertige Beschäftigung als Angestellter die Laufbahnbefähigung. Details dazu in dem Beamtengesetz und der Laufbahnverordnung deines Bundeslandes.

Schinkensandwich

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 27.05.2025 14:14 »
Wieso ist für Dich eigentlich die Verbeamtung so wichtig?
In Deinem Post klingt es so, als wäre das für der ganz zentrale Punkt.

Ansonsten kommt es halt sehr auf den Arbeitgeber an. Es ist aber keineswegs so, dass juristische Sachbearbeiter durchweg verbeamtet würden. Die Personen mit dieser Tätigkeit die ich kenne, sind alle im Angestelltenverhältnis beschäftigt.