Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit bewilligt
Nelke:
Hallo Zusammen,
ich erhalte seit März 2025 befristet die volle Erwerbsminderungsrente und würde für die erlaubten 2,9 Std. am Tag wieder arbeiten gehen. Leider geht das nicht, da der Arbeitsvertrag ruht und eine zweite Beschäftigung bei dem gleichen Arbeitgeber nicht möglich ist. Jetzt hat sich der Personalrat eingeschaltet und sucht nach einer Lösung. Hat jemand Erfahrung damit und eine Lösung für sich gefunden, außer sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen?
Falls es keine Lösung für mich geben sollte, muss ich auf meine volle Erwerbsminderungsrente verzichten und mein Arbeitgeber bitten mir eine Arbeitserprobung zu ermöglichen. Ist der Arbeitgeber verpflichtet mir eine Arbeitserprobung anzubieten ? Auf was soll ich achten bei einer Arbeitserprobung?
Danke für Eure Antworten
clarion:
Die volle Erwerbsminderungsrente wurde Dir doch aus Gründen gewährt???
KaiBro:
Die volle Erwerbsminderungsrente erhält man nur, wenn man weniger als drei Stunden pro Tag arbeiten kann. Die Erwerbsminderungsrente ist in diesem Fall befristet. Man sollte die Zeit nutzen, um an der Krankheit bzw. der Behinderung zu arbeiten, um ggf. wieder Vollzeit arbeiten gehen zu können.
Warum stellt man einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente, wenn man dann doch weiterhin mehr wie drei Stunden pro Tag arbeiten gehen möchte? Verstehe ich nicht.
BAT:
Wo will TE denn mehr als drei Stunden arbeiten gehen?
fragmalnach:
Warum sollte das bei deinem jetzigen Arbeitgeber nicht gehen? Sofern dieser Interesse hat, kann im Rahmen deiner Möglichkeiten ein entsprechender Vertrag abgeschlossen werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version