Autor Thema: Entgeltumwandlung / VL TV-V  (Read 1201 times)

DrHeisenberg

• Newbie
  • *
Entgeltumwandlung / VL TV-V
« am: 05.06.2025 14:03 »
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem neu im TV-V (und im öD generell  ;)). Bei meinem bisherigen Arbeitgeber liefern die VL "ganz normal" auf einen Bausparer bzw. die Tilgung meines Hauskredits.

Jetzt im TV-V möchte ich gerne die Entgeltumwandlung i.h.v. 63€ (13€ AN,50€ AG) mitnehmen. Was mir nicht ganz klar ist (und unsere Personalabteilung auch nicht konkret beantworten konnte): Kann ich diese einfach weiterhin auf den Bausparer laufen lassen, oder muss ich zwingend irgendeine Form / Neuvertrag von Altersvorsorge (Personalabteilung verweist auf Anbieter XY) nutzen ?

Besten Dank für eure Erfahrungswerte!

SprunkiRetake

• Newbie
  • *
Antw:Entgeltumwandlung / VL TV-V
« Antwort #1 am: 06.06.2025 03:19 »
hallo, ich bin ein Neuling und möchte hier sein, um von den Erfahrungen aller zu lernen. Die Informationen sind für mich sehr hilfreich. Ich danke Ihnen für Ihre positiven Aktivitäten!

Cico1901

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 06.06.2025 07:37 »
Theoretisch ist man da nicht frei, würde ich sagen.

In §17 (2) TV-V steht der Verweis auf § 4 Satz 2 Buchst. c TV-EUmw/VKA. Wenn ich in diesen Tarifvertrag schaue, steht dort in §6:

"Die Entgeltumwandlung im Rahmen der durch das Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung vorgesehenen Durchführungswege ist vorbehaltlich der Sätze 2 und 3 bei öffentlichen Zusatzversorgungseinrichtungen durchzuführen."

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3 am: 10.06.2025 14:33 »
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem neu im TV-V (und im öD generell  ;)). Bei meinem bisherigen Arbeitgeber liefern die VL "ganz normal" auf einen Bausparer bzw. die Tilgung meines Hauskredits.