Autor Thema: Öffnungsangebot der PKV in meinem Fall möglich?  (Read 490 times)

gsus

• Newbie
  • *
Hallo,
ich bin Quereinsteiger ins Lehramt in BAY. Ich suche eine Anlaufstelle die mir helfen kann oder einen Ansprechpartner, der mir fundiert bei meinem Anliegen weiterhelfen kann.

Ich versuche zu verstehen, wie meine Chancen für das Öffnungsangebot der PKV stehen. Ich erfülle grundsätzlich alle Vorraussetzungen, allerdings war ich vor ca. 15 Jahren selbständig ca 12 Monate privat versichert, bevor ich angeworben wurde und meinen Lebensmittelpunkt und Job ins EU-Ausland (AT = Gebietskasse) verlegt habe und mich dort lokal versichert habe. Seit der Rückkehr nach DE bin ich gesetzlich versichert. Konkret richtet sich meine Frage an die Einschränkende Klausel:

"Wer gesetzlich oder nicht versichert ist, aber in der Vergangenheit bereits in – gegebenenfalls beihilfekonformen – Vollkostentarifen privat versichert war, wird grundsätzlich nicht im Rahmen der Öffnungen aufgenommen.
Eine Ausnahme besteht für die folgenden Fälle:
• Die Notwendigkeit, sich erneut privat zu versichern, war bei Beendigung des ursprünglichen Vertrags nicht vorhersehbar und deshalb der Abschluss einer Anwartschaftsversicherung unterblieben. Dies gilt beispielsweise bei
Personen, die als Kinder über die Eltern privatversichert waren und nach der Ausbildung verbeamtet werden.
• Angehörige, Witwen oder Waisen, die sich als ehemals Nichtversicherte nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V gesetzlich
krankenversichern mussten.
• Die Ablehnung würde im Einzelfall eine besondere Härte bedeuten.
Liegen die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Öffnungsaktionen aufgrund veränderter Lebensumstände
wiederholt vor, hat die betreffende Person jeweils einen neuen Anspruch auf Aufnahme zu den erleichterten Bedingungen. Dies gilt beispielsweise bei Personen, die als Kinder über die Eltern privat versichert waren und nach der Ausbildung verbeamtet werden, oder bei denen durch eine Gesetzesänderung die Möglichkeit der Verbeamtung neu geschaffen wurde."

"...Die Notwendigkeit, sich erneut privat zu versichern, war bei Beendigung des ursprünglichen Vertrags nicht vorhersehbar..." trifft das zu? Wer bewertet das?
Hat jemand hier tieferes Wissen, wo könnte ich das prüfen?

Vielen Dank für jeden Input

clarion

• Hero Member
Antw:Öffnungsangebot der PKV in meinem Fall möglich?
« Antwort #1 am: 09.06.2025 08:44 »
Ich vermute, das muss im Dialog mit KV gegebenenfalls auch gerichtlich geklärt werden. Ich würde durchaus argumentieren,  dass mit Ende der Selbständigkeit eine Verbeamtung nicht vorhersehbar war  und daher keine Anwartschaft abgeschlossen wurde.

Asperatus

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 09.06.2025 16:00 »
Dein Lebenssachverhalt gehört nicht zu den Regelbeispielen für die Rückausnahmen der Personen, die bereits in einem Vollkostentarif privat versichert waren. Die Beantwortung der Frage, ob in deinem Fall die Notwendigkeit, sich erneut privat zu versichern nicht absehbar war, dürfte im Ermessen der jeweiligen Versicherung liegen. Eine gerichtliche Klärung hielte ich für wenig erfolgversprechend, da die Öffnungsaktion ein freiwilliges Angebot der teilnehmenden PKV ist.

Meine Empfehlung wäre, eine Prioritätenliste zu machen, welche der teilnehmenden PKV du bevorzugst und bei denen dann nachzufragen, ob sie dich bei der Öffnungsaktion berücksichtigen würden.

Abhängig von deinen Vorerkrankungen solltest du auch klären, ob anhand deiner Gesundheitsgeschichte eine Aufnahme für dich ohne Öffnungsaktion mit keinen oder einem Risikozuschlag von nicht mehr als 30 Prozent in Frage käme.

Saxum

• Full Member
« Antwort #3 am: 10.06.2025 10:15 »
Ich sehe hier persönlich eher das Gegenteil als gegeben an.

Insbesondere der Zeitraum von 15 Jahren lässt durchaus die Ausnahme zu, dass eine Verbeamtung *nicht* vorhersehbar gewesen wäre. Ich sehe hier den Zugang über die Öffnungsaktion als gegeben an.

Jedoch zuerst immer anonyme Risikovorabfragen bei verschiedenen Krankenversicherern stellen oder stellen lassen. Diese Bewerten die Vorerkrankungen oder Diagnosen tatsächlich unterschiedlich schwer, gegebenenfalls kommt auch eine Normalaufnahme mit akzeptablem Risikozuschlag in Frage.

gsus

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 10.06.2025 12:54 »
danke schonmal für den input.
könnt ihr eine Stelle (Bundesverband der Versicherungsberater?) oder Kontakt für Risikovorabfragen empfehlen?