Autor Thema: Angebot als Teamleitung - Eingruppierung im Vorfeld einordnen  (Read 3411 times)

Survivor

• Newbie
  • *
Hallo zusammen, ich habe ein loses Angebot als Teamleiter zu fungieren, bzw ob ich mir das vorstellen könnte, wenn wir ein neues Team bilden.

Wir sind drei Projektleiter, alle in E 12 eingruppiert. Dazu werden noch weitere Sachbearbeiter von E 9 bis E12 mit uns arbeiten, aber teilweise anderen Abteilungsleitern unterstellt werden.

Wie groß das Team werden soll ist noch nicht ganz klar, könnte von 5 bis 15 alles werden.

Da ich jetzt aber keine Lust auf deutlich mehr Verantwortung mit nur Zulagen oder in E 13 habe (weil das einfach kaum oder gar nicht mehr Geld bedeutet): Wie müsste das Team zusammengestellt werden, damit ich auf E14 argumentieren kann?

Wieviele E12er müsste ich haben? Wie groß müsste das Team sein? Werde da leider nicht ganz schlau.

Sind ein technisches Team, wo auch TGA Gewerke (Technikerausbildung, aber E12 eingruppiert) vorhanden sind. Diese könnten allerdings auch im Bereich der TGA Sachgebiete eingeordnet werden.

Würde Stand jetzt sagen, dass 2 E12er sicher sind, dazu könnten bis zu 3-5 weitere dazukommen bei insgesamt dann bis zu 15 MA.

Sorry wenn mir hier irgendwelche Fachbegriffe fehlen sollten. Achja, Diplom ist vorhanden und aus dem Team wären auch beide Projektleiter mit Diplom, plus noch 1-2 andere (falls wichtig).

Casa

• Hero Member
Wir wissen nicht welche Art von Techniker du bist.
Schau bitte in den TV, ob für deine Fachrichtung Einschlägiges in der Entgeltordnung geregelt ist.

Als erste Orientierung lies Seite 70.
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifvertr%C3%A4ge/230422_TV%C3%B6D_V_AEV_18_Lesefassung_Stand_01_08_2023_WS.pdf

Ganz grob kann man sagen, aber einer gewissen - geringen - Zahl an Unterstellen, verdient der Vorgesetzte eine Stufe höher, als die unterstellten Mitarbeiter. Für "mehr" muss die die Tätigkeit besondere Anforderungen aufweisen.
Die Größe des Teams spielt ab der geringen Zahl und bei der genannten Größe von 5-15 kaum noch eine Rolle. Ab einer gewissen Teamgröße und je nach konkreter Aufgabe, wird man aber eine Zwischenstufe einführen.
10 halbwegs eigenständig arbeitende Mitarbeiter, bedeuten wenig Arbeit für den Vorgesetzten. Bei 20 sieht das schon anders aus und man würde entweder 2 Teams bilden oder eine Zwischeninstanz einführen, bspw. einen 1. Sachbearbeiter oder Hauptsachbearbeiter.
Das Bilden mehrerer Teams ist ab einer gewissen Größe oftmals die sinnvollste Lösung. Man muss bedenken, dass die nächst höhere Instanz - dann wohl Abteilungsleiter - auch mehr Geld will, wenn er Vorgesetzter von E14ern sein soll.

Zitat
Da ich jetzt aber keine Lust auf deutlich mehr Verantwortung mit nur Zulagen oder in E 13 habe (weil das einfach kaum oder gar nicht mehr Geld bedeutet)

Hast du dir den Mehrverdienst mal angesehen? Der Unterschied zwischen E12 zu E13 ist bei geringer Erfahrungsstufe verhältnismäßig deutlich größer, als in den Entgeltgruppen darunter. Bei höheren Erfahrungsstufen ist der Mehrverdienst allerdings unattraktiv (bspw. E12-5 zu E13-5 = 130 € Brutto).

Im Übrigen wird Führung mit steigender Entgeltgruppe immer einfacher. Die Personen arbeiten stark eigenständig.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

MoinMoin

• Hero Member
Wenn du 12er Tätigkeiten hast und zusätzlich Teamleitung, dann wirst du zunächst 0 EG höher eingruppiert.
Außer wenn man hier eine erhebliche Steigerung vom Maß der Verantwortung bei 33% der Arbeitszeit entdecken könnte (was ich bei Teamleitung nicht sehe).
Für eine EG14 musst du 13er Tätigkeiten haben und mindestens 3 13er unterstellte bekommen.

Das ist natürlich unbefriedigend, aber mE ist es halt so im TV Gefüge.
Und jetzt die schlechte Nachricht:
Dagegen wehren könntest du dich nicht und dem AG könnte es egal sein, ob du dazu Lust hast, denn es ist damit mit dem Weisungsrecht des AGs gedeckt.

Survivor

• Newbie
  • *
Danke für die Antworten, also zum Teamleiter gezwungen werde ich zum Glück nicht. Ich bin als Ingenieur im Hochbau und Ende nächsten Jahres in der 12-6. Das Team besteht auch aus Ingenieuren und mindestens Technikern.

Die Verantwortung würde bei mir sicherlich deutlich zunehmen und ich weiß nicht, wie meine neue Stelle beschrieben würde, oder ob aus dem Team ein Sachgebiet wird, eine neue Abteilung, Stabstelle oder was auch immer. Es ist bisschen kompliziert und deswegen wollte ich mich vor dem ersten (richtigen) Gespräch etwas vorbereiten.

Wenn meine Stufenlaufzeit in der 13-5 neu starten würde, definitiv nein. Wenn keine Zulage in der 13, definitiv nein. Irgendwie bin ich nämlich aus dem Alter raus, wo ich mich über mein Standing definieren würde.

Selbst eine 14-6 sind ja "nur" 300 netto, was für die Mehrarbeit und Verantwortung eigentlich schon wenig ist. Meine Stelle wäre dann quasi ne Abteilungsleitung, mit vielen anstehenden Bauprojekten.

troubleshooting

• Sr. Member
Du musst dir bewusst sein, was von dir für den recht geringen Mehrverdienst als Gegenleistung "verlangt" wird.

Da ist zum einen die MA-Führung. In der Regel kommen aber auch, zB über Unterschriftenregelungen, noch viel weitreichendere Verantwortlichkeiten hinzu.

evelynwang

• Newbie
  • *
Thanks for the detailed discussion! The core issue here is balancing responsibility and compensation. If the Team Lead role only offers E13 (minimal pay increase from E12-6) or comes with heavy project pressure, you should negotiate:

1. Job description: Clarify if this is a true Department Head (E14) or just a regular Team Lead (E13).
2. Subordinate count: At least 3 E12/E13 subordinates to qualify for E14 under TVöD rules.
3. Responsibility bonus: If E14 isn’t achievable, push for additional allowances (Zulage).

P.S.: With your seniority (Diploma + E12-6), don’t hesitate to demand fair treatment. Wishing you successful negotiations!grade calculator

Schweppes

• Newbie
  • *
Das ist völlig Arbeitgeberindividuell. Die internen Statuten geben Auskunft darüber, wie welche Führungsstelle bewertet wird. Ich habe auch schon einige exotische Auslegungen gesehen. Bei einem früheren Arbeitgeber hatte jeder Teamleiter die EG12, unabhängig von Teamstärke und Schwierigkeit, jedoch hat man darauf geachtet, dass die Teamstärken vergleichbar blieben. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber hat man als Fachgebietsleiter, der von der Funktion her und von den Teamgrößen her eher einem Teamleiter in anderen Behörden entspricht, eine EG13 bis EG14. Unser Fachgebiet ist mit knapp 20 Leuten das größte Einzelfachgebiet in der Behörde (und die hat mehrere tausend Mitarbeiter). Ab Teamstärken von 10 Leuten winkt die EG14 bei uns. Unser Team besteht nur aus Sachbearbeitern und Mitarbeitern der EG6, 9 und 11. Bei meiner Frau in der Behörde hat die Teamleitung immer automatisch eine Entgeltgruppe höher wie der höchste Mitarbeiter/Sachbearbeiter, mindestens aber eine 10.

Ramirez

• Full Member
Thanks for the detailed discussion! The core issue here is balancing responsibility and compensation. If the Team Lead role only offers E13 (minimal pay increase from E12-6) or comes with heavy project pressure, you should negotiate:

1. Job description: Clarify if this is a true Department Head (E14) or just a regular Team Lead (E13).
2. Subordinate count: At least 3 E12/E13 subordinates to qualify for E14 under TVöD rules.
3. Responsibility bonus: If E14 isn’t achievable, push for additional allowances (Zulage).

P.S.: With your seniority (Diploma + E12-6), don’t hesitate to demand fair treatment. Wishing you successful negotiations!grade calculator
Neben dem Umstand das der Inhalt falsch ist, wie kommt man auf die dämliche Idee bei einem nur in Deutschland gültigen Tarifvertrag, zu dem eine Frage in Deutsch gestellt wird, in Englisch zu antworten und das ganze damit zu krönen, einzelne Wörter mit einer Deutschen Übersetzung anzugeben.
Ich wusste bisher nicht das man den Denglischschwachsinn sogar noch steigern kann.

MoinMoin

• Hero Member

P.S.: With your seniority (Diploma + E12-6), don’t hesitate to demand fair treatment. Wishing you successful negotiations!url=hs://grade-xxx.io/size=1pt]grade calculator[/size][/url]
Neben dem Umstand das der Inhalt falsch ist, wie kommt man auf die dämliche Idee bei einem nur in Deutschland gültigen Tarifvertrag, zu dem eine Frage in Deutsch gestellt wird, in Englisch zu antworten und das ganze damit zu krönen, einzelne Wörter mit einer Deutschen Übersetzung anzugeben.
Ich wusste bisher nicht das man den Denglischschwachsinn sogar noch steigern kann.
Schalte einfach mal deinengesunden Menschenverstand an und erkenne was du dort siehst.
Und unterstütze diesen Schwachsinn. icht durch deine Unachtsamkeit

NWB

• Full Member
Das ist ein bot-account mit wahrscheinlich schadhaftem link im post

MoinMoin

• Hero Member
Das ist völlig Arbeitgeberindividuell. Die internen Statuten geben Auskunft darüber, wie welche Führungsstelle bewertet wird. Ich habe auch schon einige exotische Auslegungen gesehen. Bei einem früheren Arbeitgeber hatte jeder Teamleiter die EG12, unabhängig von Teamstärke und Schwierigkeit, jedoch hat man darauf geachtet, dass die Teamstärken vergleichbar blieben. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber hat man als Fachgebietsleiter, der von der Funktion her und von den Teamgrößen her eher einem Teamleiter in anderen Behörden entspricht, eine EG13 bis EG14. Unser Fachgebiet ist mit knapp 20 Leuten das größte Einzelfachgebiet in der Behörde (und die hat mehrere tausend Mitarbeiter). Ab Teamstärken von 10 Leuten winkt die EG14 bei uns. Unser Team besteht nur aus Sachbearbeitern und Mitarbeitern der EG6, 9 und 11. Bei meiner Frau in der Behörde hat die Teamleitung immer automatisch eine Entgeltgruppe höher wie der höchste Mitarbeiter/Sachbearbeiter, mindestens aber eine 10.
Fein, wenn man es tariflich so einordnen kann, klingt aber durchaus nach übertariflicher Bezahlung, was ich durchaus befürworte.