Autor Thema: Ungleichbehandlung Bewerbung von Beamten zu Angestellten  (Read 566 times)

LBMH

• Newbie
  • *
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vorab:
ich bin derzeit Beamter a. L. (A9 m.D.) in einer größeren Kommune und kämpfe mit meinem Dienstherren bzgl. des Qualifizierungsaufstiegs (§21 LVO). Meine Bewerbung wurde damals aufgrund einer fehlenden Dienstzeit von 8 Jahren nach Verbeamtung auf Lebenszeit abgelehnt. Nach Widerspruch mit Urteilen etc wurde das komplette Bewerbungsverfahren seitens Dienstherr eingestellt, da ich hier im Recht war. Traurig für alle Beteiligten.

Meine eigentliche Frage:

Bei Stellenausschreibungen für Stellen im g.D. meines Dienstherren, werden an Beamte und Angestelle unterschiedliche Voraussetzungen gestellt.

- Der Beamte MUSS zwingend bereits im g.D. sein
- Der Angestellte kann im m.D. sein und wird dann für den Verwaltungslehrgang II verpflichtet. Er kann ihn also nachholen.

Jetzt habe ich diverse Urteile gewälzt und finde hier liegt eine Ungleichbehandlung vor (Art. 33 Abs. 2GG).

Weshalb kann ich als m.D. Beamter nicht ebenfalls "Verpflichtet" werden den Qualifizierungsaufstieg zu machen?

Hat ihr jemand vllt. Erfahrungen gemacht und könnte mir vllt. weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

clarion

• Hero Member
Nein, Du verkennt, dass Tarifbeschäftigte und Beamte in komplett anderen Welten mit unterschiedlichen Spielregeln leben.

Ich vermute mit Deiner Klage hast Du Dir keine Freunde gemacht. Wenn Du Karriere machen willst,  kommst Du evtl. woanders leichter zum Zuge.

MoinMoin

• Hero Member
Es gibt kein mD hD gD im Tarifgefüge oder bei Angestellten.
Ein ungelernter Angestellter kann jederzeit Tätigkeiten der Entgeltgruppe 10,11,12,13,14,15 übertragen bekommen und ausüben.
In einigen Bereichen ist tariflich geregelt, dass man den Verwaltungslehrgang dann machen muss.