Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Keine komplette Dienstbefreiung (mehr) wärend des Verwaltungslehrgangs 1
Bubi11:
Unterstützen ist ja noch ok das würde bei uns zum Beispiel schon schwierig werden weil die erst angelernt werden müssen. Dabei halten sie diese dann mehr auf als sie gut machen. Ich kann natürlich nicht sagen wie das bei euch ist aber hier geht das nicht. Mitarbeiter die schon seit 20 Jahren nur Kasse oder Telefondienst gemacht haben tun sich schwer andere Tätigkeiten auszuführen. Vor allem dann sind diese gleich überfordert und Krank. Hatten wir alles schon.
Aus dem Fenster gucken naja das ist ja wieder dann Stunden schieben. Davon haben wir schon genug.
Bei uns machen Leute Fortbildungen (Fachwirt, Bachelor, ...) und lernen zum Beispiel Freitag Nachmittag. Haben dann 150 Überstunden. Diese Mitarbeiter sind natürlich sehr "beliebt" in der Abteilung.
MoinMoin:
--- Zitat von: Bubi11 am 17.06.2025 07:08 ---Unterstützen ist ja noch ok das würde bei uns zum Beispiel schon schwierig werden weil die erst angelernt werden müssen. Dabei halten sie diese dann mehr auf als sie gut machen. Ich kann natürlich nicht sagen wie das bei euch ist aber hier geht das nicht. Mitarbeiter die schon seit 20 Jahren nur Kasse oder Telefondienst gemacht haben tun sich schwer andere Tätigkeiten auszuführen. Vor allem dann sind diese gleich überfordert und Krank. Hatten wir alles schon.
--- End quote ---
Bei aller Liebe, aber diese Kollegen werden auch den Lehrgang nicht machen.
Warum sollte jemand der nur ein Telefonist oder an der Kassen ist und mit anderen Aufgaben überfordert ist, in diese Situation kommen, dass ist doch absoluter Schwachsinn, die einen Lehrgang machen zu lassen.
Bubi11:
Um ihnen eine höhere EG zu geben?
Ihr wisst doch selber das die Tätigkeiten an die EG angepasst werden und nicht umgekehrt. Und ob sie diese Tätigkeiten dann machen sei auch dahingestellt. Bei uns gibt es zum Beispiel nicht einmal Stellenbeschreibungen.
Beispiel:
Assistenz der Geschäftsführung mit EG 13 ist bei uns fast das ganze Jahr auf Jobmessen, in Schulen und hält Vorträge wie schön es bei uns ist, notiert interessierte und gibt dies an die Personalabteilung weiter. Ansonsten macht sie die Post des Direktors. In der Stellenausschreibung waren natürlich andere Aufgaben enthalten.
Dies ist nur ein Beispiel ;)
BAT:
Bekomme ich als Teilzeitkraft mit z. B. 5 Stunden täglich nach Euren Regularien meine fünf Stunden oder die wirklich absolvierten 6,5 Stunden Lehrgang?
Bubi11:
Bei uns wird die Sollarbeitszeit des Mitarbeiters angerechnet.
Da gibts weder Plus noch minus Stunden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version