Autor Thema: Was ist ein BezTV-öD RP  (Read 3775 times)

Kingpin

• Newbie
  • *
Was ist ein BezTV-öD RP
« am: 14.06.2025 07:01 »
Hallo

Ich wollte mal fragen ob mir jemand Erklären kann was ein BezTV-öD Rp genau ist.
Bei uns wird alles darauf hin umgestellt. Waren zuvor im TVÖD VKA
Wir werden daher auch jetzt in der Entgeltordnung für Beschäftigte mit handwerklichen
Tätigkeiten berechnet. gemäß der Anlage BezTV-öD RP.
Aber ich kann nirgend wo etwas finden darüber.

Danke schon mal im Voraus
« Last Edit: 14.06.2025 07:09 von Kingpin »

2strong

• Hero Member
Antw:Was ist ein BezTV-öD RP
« Antwort #1 am: 14.06.2025 17:15 »
Das ist der landesbezirkliche Tarifvertrag für RLP, der insbesondere die Eingruppierung für Hanwerker regelt (abweichend von der allgemeinen Entgeltordnung des TVöD).

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://lsjv.rlp.de/fileadmin/lsjv/Themen/Arbeit/LTTG/Tarifvertraege_Omnibusverkehr/1_12_BezTV-N_RP_idFv_29_11_2021.pdf&ved=2ahUKEwiazonWmfGNAxU-SPEDHVx9AKkQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw2HaMw0zl2Czwq-6CUfK22a

Dass Du dazu nirgendwo etwas inden konntest, spricht allerdings Bände.

musisausi

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 10.07.2025 14:35 »
Guten Tag,

das soll bei uns jetzt auch so passieren.
Ich frage mich nur was das soll und welchen Nachteil ich dadurch habe?
Laut meine Arbeitgebers soll ich gleich Eingruppiert bleiben aber ich finde dazu keine Entgelttabelle.
Chat GPT spuckt dazu aus das ich zwischen 250€ und 750€ weniger hätte, zeigt mir aber auch keine Tabelle.
Das wird doch bestimmt gemacht um irgendwo Geld zu sparen?

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 14.07.2025 08:46 »
Guten Tag,

Laut meine Arbeitgebers soll ich gleich Eingruppiert bleiben aber ich finde dazu keine Entgelttabelle.
Chat GPT spuckt dazu aus das ich zwischen 250€ und 750€ weniger hätte, zeigt mir aber auch keine Tabelle.

Die landesbezirklichen TVs haben keine eigenen Entgelttabellen, sondern es sind in der Regel nur Ergänzungen zu den Eingruppierungsvorschriften des TVöD, speziell für den Bereich der ehemaligen Arbeiter.
Auch werden in den landesbezirklichen TVs die sog. "Erschwerniszuschläge" näher geregelt.
In manchen Bundesländern (NRW z.B.) sind noch weitere Dinge darin geregelt (z.B. Zulassung zum Verwaltungslehrgang II, Eingruppierung von Schulhausmeistern). Das ist aber nicht in allen Bundesländern gleich. Ist historisch gewachsen (alte Manteltarifvertragszeit für Arbeiter ("BMT-G II")).

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 14.07.2025 08:47 »
Das ist der landesbezirkliche Tarifvertrag für RLP, der insbesondere die Eingruppierung für Hanwerker regelt (abweichend von der allgemeinen Entgeltordnung des TVöD).

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://lsjv.rlp.de/fileadmin/lsjv/Themen/Arbeit/LTTG/Tarifvertraege_Omnibusverkehr/1_12_BezTV-N_RP_idFv_29_11_2021.pdf&ved=2ahUKEwiazonWmfGNAxU-SPEDHVx9AKkQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw2HaMw0zl2Czwq-6CUfK22a

2strong, das ist der falsche TV, dass ist der Tarifvertrag für den Nahverkehr in Rheinland-Pfalz.

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
« Antwort #5 am: 19.07.2025 10:26 »

2strong, das ist der falsche TV, dass ist der Tarifvertrag für den Nahverkehr in Rheinland-Pfalz.

Dem schließe ich mich an.

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 21.07.2025 06:59 »
Über eine Richtigstellung wäre ich dankbar.

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 21.07.2025 22:05 »
Bis jetzt leider noch keine Reaktion.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 21.07.2025 22:37 »
Über eine Richtigstellung wäre ich dankbar.

Wer soll denn was richtig stellen?

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 21.07.2025 23:31 »
Dieses gewisse Mitglied Namens 2strong.

Wabi Sabi

• Full Member
« Antwort #10 am: 22.07.2025 11:47 »
Geht wohl um diesen hier erwähnten TV:

https://verdi-bub.de/seminar/termin/1500-2509251

Auch Herr Werneke kennt ihn nicht  ;)
https://www.reddit.com/r/OeffentlicherDienst/comments/1l8mzdj/hallo_reddit_ich_bin_frank_werneke_vorsitzender/

vor 1 Monat
Hallo Frank,

ich habe von meinem Arbeitgeber der Verbandsgemeinde ein Rundschreiben erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mit Wirkung zum 01.07.2025 der BezTV-öD RP sowie die Entgeldgruppe für Mitarbeiter mit handwerklichen Tätigkeiten in Kraft tritt. Hierzu konnte ich aber bisher keine Inforationen finden und habe auch bei den letzten Verhandlungen nichts davon mitbekommen was hat es hiermit auf sich und wo gibt es Informationen.

FrankWerneke

Hallo u/IndividualShoe4234, um ganz ehrlich zu sein kann ich das auf die Schnelle nicht beantworten. Es handelt sich um eine spezifische Regelung für Rheinland-Pfalz. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Region können dir sicher weiterhelfen.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 22.07.2025 14:58 »
Ich würde mir echt Gedanken machen, wenn der ver.di-Bundesvorsitzende alle regionalen Tarifverträge kennen würde. Dafür haben die einen hauptamtlichen Apparat, auch in den Bezirken.

Kühlschrank

• Full Member
« Antwort #12 am: 22.07.2025 15:04 »
Guten Tag,

Für bestimmte Berufsbilder wurde ein neues Entgeltgruppenverzeichnis erstellt bzw. wurden verschiedene Berufsbilder neu aufgenommen, z.B. Spielplatzkontrolleure, Baumkontrolleure u.a.
Soweit ich informiert bin ändert sich an der Eingruppierung vorerst nichts. Das neue Entgeltgruppenverzeichnis tritt am 1. Juli 2025 in Kraft. Für alle Neueinstellungen gelten dann die neuen Regelungen.
Beschäftigte, die bereits vor diesem Datum tätig waren, müssen bis zum 31. Dezember 2025 die Überleitung
beantragen. D.h. wenn du von handwerklichen Tätigkeiten bzw. Tätigkeiten, die der BezTV-öD RP speziell beinhaltet, betroffen bist, kannst du eine Überleitung beantragen. I.d.R. werden deine auszuübenden Tätigkeiten dann anhand der neuen Entgeltordnung geprüft und ggf. zu einer anderen Eingruppierung führen.

oberhaeo

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 23.07.2025 06:57 »
Zitat
Chat GPT spuckt dazu ...

Leute, Leute, Leute ...

Solche Bots generieren ihre Antworten selbst! Man kann fündig werden ... JA! ... aber bitte immer hinterfragen!
Ich habe jetzt schon mehrfach recherchiert und dann Chat GPT befragt. Die Antworten waren inhaltlich einfach falsch!

https://www.youtube.com/shorts/5G5GGqwggLQ?feature=share

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 24.07.2025 10:42 »
Guten Tag,

Für bestimmte Berufsbilder wurde ein neues Entgeltgruppenverzeichnis erstellt bzw. wurden verschiedene Berufsbilder neu aufgenommen, z.B. Spielplatzkontrolleure, Baumkontrolleure u.a.
Soweit ich informiert bin ändert sich an der Eingruppierung vorerst nichts. Das neue Entgeltgruppenverzeichnis tritt am 1. Juli 2025 in Kraft. Für alle Neueinstellungen gelten dann die neuen Regelungen.
Beschäftigte, die bereits vor diesem Datum tätig waren, müssen bis zum 31. Dezember 2025 die Überleitung
beantragen. D.h. wenn du von handwerklichen Tätigkeiten bzw. Tätigkeiten, die der BezTV-öD RP speziell beinhaltet, betroffen bist, kannst du eine Überleitung beantragen. I.d.R. werden deine auszuübenden Tätigkeiten dann anhand der neuen Entgeltordnung geprüft und ggf. zu einer anderen Eingruppierung führen.

👍🏻