Guten Tag,
das soll bei uns jetzt auch so passieren.
Ich frage mich nur was das soll und welchen Nachteil ich dadurch habe?
Laut meine Arbeitgebers soll ich gleich Eingruppiert bleiben aber ich finde dazu keine Entgelttabelle.
Chat GPT spuckt dazu aus das ich zwischen 250€ und 750€ weniger hätte, zeigt mir aber auch keine Tabelle.
Das wird doch bestimmt gemacht um irgendwo Geld zu sparen?
Für bestimmte Berufsbilder wurde ein neues Entgeltgruppenverzeichnis erstellt bzw. wurden verschiedene Berufsbilder neu aufgenommen, z.B. Spielplatzkontrolleure, Baumkontrolleure u.a.
Soweit ich informiert bin ändert sich an der Eingruppierung vorerst nichts. Das neue Entgeltgruppenverzeichnis tritt am 1. Juli 2025 in Kraft. Für alle Neueinstellungen gelten dann die neuen Regelungen.
Beschäftigte, die bereits vor diesem Datum tätig waren, müssen bis zum 31. Dezember 2025 die Überleitung
beantragen. D.h. wenn du von handwerklichen Tätigkeiten bzw. Tätigkeiten, die der BezTV-öD RP speziell beinhaltet, betroffen bist, kannst du eine Überleitung beantragen. I.d.R. werden deine auszuübenden Tätigkeiten dann anhand der neuen Entgeltordnung geprüft und ggf. zu einer anderen Eingruppierung führen.