Autor Thema: Antrag auf Höhergruppierung EG7 auf EG9a  (Read 1227 times)

ColoniaMett

• Newbie
  • *
Antrag auf Höhergruppierung EG7 auf EG9a
« am: 16.06.2025 21:16 »
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit in der Entgeltgruppe 7 (TVöD-VKA) eingruppiert.

Mein Aufgabengebiet:
   •   Beschaffung von Büromaterial und Fachliteratur
   •   Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA)
   •   Raummanagement (Beauftragung von Renovierungen, Beschaffung von Ersatzmobiliar, Einrichtung der Räume, Einhaltung des Arbeitsschutzes)
   •   Desk Sharing (Konzeptentwicklung)

Dienstorganisation:
   •   Einrichtung von Zugangskarten
   •   Schlüsselverwaltung
   •   u. v. m.

Besonders das Thema PSA hat im letzten Jahr an Bedeutung gewonnen. Im April dieses Jahres habe ich eine fünftägige Schulung in diesem Bereich absolviert, und im September steht eine weitere Schulung zum Thema Gefährdungsbeurteilung an.

Ich bin sozusagen die Schnittstelle zwischen den Gruppenleitungen (Führungskräften, die die Gefährdungsbeurteilungen erstellen), den Herstellern bzw. Lieferanten, den Mitarbeitenden und dem Arbeitsschutz.

Ich mache meinen Job gerne, bekomme aber gerade auf Fortbildungen immer wieder gespiegelt, dass die Eingruppierung in EG 7 der Verantwortung meiner Tätigkeit nicht gerecht wird.

Was meint ihr: Ist es sinnvoll, eine Höhergruppierung in EG 9a anzustreben, oder sollte ich eher auf EG 8 zielen?

Vielen Dank im Voraus!

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
Antw:Antrag auf Höhergruppierung EG7 auf EG9a
« Antwort #1 am: 17.06.2025 06:18 »
Guten Morgen,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen…bei deinen aktuellen Aufgaben bist du mit der 7 sehr passend und gut eingruppiert.

Nur weil du deine Sachen gut erledigst heißt das nicht dass du EG überspringen kannst.
Das geht immer mit mehr Verantwortung und höherwertigen Tätigkeiten einher.

Ich kenne deine Zeiteinteilung der einzelnen Arbeitsabläufe nicht aber ich kann nicht erkennen inwiefern du schwierigere und höherwertige Tätigkeiten ausübst die eine Höhergruppierung in die 8 geschweige denn 9a rechtfertigen…

Einzige Möglichkeit ist für eine Höhergruppierung die Zusätzliche Übernahme höherwertigerer Tätigkeiten-aktuell bist du mMn mit der 7 schon fast zu hoch eingruppiert.

Würde es mit an deiner Stelle gut überlegen das Fass aufzumachen (kann bei einer Neubewertung deiner Stelle gewaltig nach hinten losgehen)

Andere und bessere Option ist bei deinem nächsten Feedback Gespräch mit deinem Chef die Thematik anzusprechen dass du mehr Verantwortung haben möchtest (Aufgaben) um die nächste Entgeldstufe (EG8) zu erreichen.

Dann ist es abhängig vom Arbeitgeber ob a) Stellen/Aufgaben frei sind b) das im Personalplan vorgesehen ist c) dir das zugetraut wird.

FALLS das alles zutrifft kann über eine Übertragung zusätzlicher Aufgaben gesprochen werden und das dauert von Anstoßen der Thematik bis Umsetzung mindestens 6 Monate.

Du siehst alles nicht so einfach … zusammenfassend bist du für deine Tätigkeit sehr gut und mMn passend eingruppiert und eine Höhergruppierung kann für dich auch nach hinten losgehen wenn festgestellt wird bei einer  Überprüfung dass du eigentlich eine EG6 wärst.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #2 am: 17.06.2025 07:16 »
Der Vergleich mit anderen Kollegen ist immer schwierig, denn auch wenn es Schnittmengen bei den Arbeitsaufgaben gibt, kommt es für die Eingruppierung auf Arbeitsvorgänge und Zeitanteile an, die im Detail dann doch unterschiedlich sein können.

Hier dreht es sich um die selbstständigen Leistungen. Mit der EG 7 wurden dir mehr als 20%, aber weniger als ein Drittel (EG 8 ) und daher auch weniger die Hälfte (EG 9a) zuerkannt. Aus der Hüfte geschossen könnte das das hinkommen, auch wenn eine seriöse Einschätzung auf Grundlage der Schlagworte ohne dazugehörige Zeitanteile nicht möglich ist.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #3 am: 17.06.2025 08:32 »
Mir fällt es bereits schwer, aus dem kurzen Vortrag überhaupt selbständige Leistungen zu erkennen.

NWB

• Full Member
« Antwort #4 am: 17.06.2025 08:42 »
Bei uns wäre das wohl auch eher EG 6

Sjuda

• Full Member
« Antwort #5 am: 17.06.2025 08:58 »
Ich würde die sL wohlwollend beim Punkt "Desk Sharing (Konzeptentwicklung)" anerkennen, denn "ein den vorausgesetzten Fachkenntnissen entsprechendes selbständiges Erarbeiten eines Ergebnisses unter Entwicklung einer eigenen geistigen Initiative" wird dazu erforderlich sein. Allerdings ist ein Konzept irgendwann dann auch mal fertig, sodass der Punkt spätestens in der Zukunft hinfällig wird.

Beim Thema "Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA)" sind sicherlich keine sL zu erkennen, wenn es sich wirklich nur um die reine Beschaffung dreht. Dann wären allerdings auch keine mehrtägigen Schulungen erforderlich. Wer nur bestellt, muss sich eigentlich nicht mit dem Thema Gefährdungsbeurteilungen auseinandersetzen. Daher sind bei mir zumindest noch ein paar kleine Fragezeichen vorhanden.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #6 am: 17.06.2025 11:31 »
In diese Richtung gingen meine Gedanken auch. Insofern dar uns der TE gerne erhellen. ;)

Frank7777

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 18.06.2025 09:11 »
Meiner Meinung nach bist du mit der EG 7 schön sehr gut bzw. eher überbezahlt. Bei uns fangen Ingenieure in der 9 an. Die 5-tägige Schulung rechtfertigt das ganze auch nicht.

thebiba

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 18.06.2025 09:14 »
Bei uns fangen Ingenieure in der 9 an.

Ich wünsche euch von Herzen, dass sich nicht ein Ingenieur bei euch bewirbt.