Autor Thema: Fragen zur Erst-Eingruppierung  (Read 1886 times)

Felia123

• Newbie
  • *
Fragen zur Erst-Eingruppierung
« am: 17.06.2025 22:09 »
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine erste Stelle im öffentlichen Dienst angetreten und stelle mir aktuell die Frage, ob ich richtig eingruppiert bin oder Einspruch erheben sollte. (EG10, Stufe 3)
Vielleicht hat der ein oder andere konkrete Informationen oder Ratschläge, die mir weiterhelfen können.
Wenn man aus der freien Wirtschaft kommt erschlägt einen das Thema Eingruppierung, weshalb ich über jede Hilfe dankbar bin! :)

Nachfolgend ein paar Stichpunkte und Fragen zur Eingruppierung/ Tätigkeit:
- Eingruppierung nach Stellenangebot bis max. E13 je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen möglich
- kein wissenschaftlicher Hochschulabschluss vorhanden, nur Dipl.-Ing. (FH)
- die Stelle wurde vorher durch eine Person mit Master-Abschluss besetzt, es wurden lt. Erzählungen meiner Kollegen die gleichen Aufgaben erledigt (EG13?)
- gewünschte vorteilhafte Erfahrungen aus dem Stellenangebot können zum Teil durch vorherige Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen erfüllt werden
- Berufserfahrung wurde anhand einer ausführlichen Projektliste nachgewiesen (deshalb Stufe 3?)
- Tätigkeitsbeschreibung gibt es nicht oder ist nicht auffindbar

- Da ich den gleichen Tätigkeitsbereich betreue, wie mein(e) Vorgänger/-in stellt sich mir die Frage, ob eine Eingruppierung in EG12 gerechtfertigt wäre? (Stelle wurde bis EG13 ausgeschrieben?)
- Durch die Eingruppierung in E10, Stufe 3 frage ich mich, was genau die Stufen-Zuordnung aussagt? (Berufserfahrung und/oder Zusatzqualifikationen?)
- Finden gewünschte und auch nicht vorausgesetzte Zusatzqualifikationen eine tarifliche "Wertschätzung" durch eine höhere EG und/ oder Stufe? (die erworbenen Zusatzqualifikationen sind für den Tätigkeitsbereich und die Behörde allesamt von Vorteil und erweitern den fachspezifischen Wissensstand)

Ich habe leider das Gefühl, dass sich von den langjährigen Kollegen keiner so richtig damit auskennt oder auskennen möchte, da ich hier kaum Feedback bekomme.
Nun versuche ich es auf diesem Weg...

Lieben Dank vorab für euer Feedback!

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Fragen zur Erst-Eingruppierung
« Antwort #1 am: 17.06.2025 22:44 »
Es kann sein, dass du die identischen auszuübenden Tätigkeiten und Zeitanteile wie dein Vorgänger hast, die zur EG13 führen.
Dann wäre die EG12 deine korrekte Eingruppierung.
Ohne Kenntnis der auszuübenden Tätigkeiten weiß man natürlich nicht wie man Eingruppiert ist.

Die Stufe 3 kann einschlägige Berufserfahrung sein oder die Anerkennung von förderlichen Zeiten.

Das sollte dir der PR beantworten können.

Zusatzqualifikationen finden tariflich nur bei der Anerkennung von förderlichen Zeiten bei der Einstellungsstufe eine Wertschätzung.
Und bei der Auswahl des Kandidaten.

Aber nicht direkt bei der Eingruppierung, denn die ist zunächst unabhängig von der Person. Kann aber helfen, bei dem Nachweis, dass man ein tarifliche gesehen, sonstiger Beschäftigter ist.

seberus

• Newbie
  • *
Antw:Fragen zur Erst-Eingruppierung
« Antwort #2 am: 18.06.2025 07:47 »
Eine Frage ist auch nach welchem Teil der EGO bist du eingruppiert?
Z.B. wenn du nach 22.1 Ingenieure eingruppiert bist, ist auch eine EG 13 möglich.
Und meiner Meinung nach auch richtig.

Denn warum hat man dich denn eingestellt, wenn du die Tätigkeiten die laut Ausschreibung benötigt werden nicht erfüllen kannst? DAs macht doch keinen Sinn.