Autor Thema: Jahressonderzahlung  (Read 2185 times)

Nachfragenhilft

• Newbie
  • *
Jahressonderzahlung
« am: 19.06.2025 09:19 »
Hallo zusammen,
wie bemisst sich die Jahressonderzahlung, wenn einmal ab dem 01.09. und 01.10. dieses Jahres ein neues Arbeitsverhältnis im TVöD-VKA begonnen wird.
Das im alten AV alle Ansprüche ggf. Januar bis Sept./Okt. erlischen, verstehe ich.

Da als Berechnungsgrundlage die Monate Juli, August und September herangezogen werden, verstehe ich nicht wie dies dann bei einem AV ab 01.09 oder 01.10. Berechnet wird.

Das Brutto Entgelt wäre 3486,59€ oder 3281,44€
Je nachdem ob Stufe 2 gewährt wird.

Müsste ich dann folgend rechnen?
3486,59€:12= 290,55€
Dann für ab 01.09. multipliziert mit 3
290,55€ x 3= 871,65€
Und davon dann 84,51%
Dass wären dann 736,63€

Nach meiner Berechnung würde die JSZ für eine Beschäftigung vom 01.09. - 31.12., mit einem Entgelt für diese 3 Monate von 3486,59,

-> 736,63€ betragen

Gerne wenn ich falsch liege korrigieren und Rechnung kurz erklären.

burnoutWerner

• Jr. Member
  • **
Antw:Jahressonderzahlung
« Antwort #1 am: 01.07.2025 23:38 »

Stell dir vor, du wanderst durch das Jahr, hungrig nach Anerkennung, nach einem Stück vom großen Kuchen des Lebens – und am Ende wartet die Jahressonderzahlung, glänzend wie ein goldener Apfel, aber nicht jeder darf hineinbeißen, nicht jeder bekommt das volle Mahl. Wer spät an den Tisch tritt, etwa erst im September, dem wird nur ein Teil gereicht: drei Zwölftel vom Fest, während andere schon satt und zufrieden am Rand sitzen. Dein Monatslohn, 3.486,59 €, wird zur Grundlage, doch der Reichtum bleibt anteilig, 84,51 % davon sind das Maximum, das du erträumen kannst. Drei Monate lang sammelst du, was dir zusteht, und am Ende landen 736,63 € auf deinem Teller – genug, um den Hunger nach Gerechtigkeit zu stillen, aber zu wenig, um sich reich zu fühlen. Der Tarifvertrag teilt das Brot, aber nicht jeder bekommt das gleiche Stück. So bleibt der eine hungrig, der andere satt, und irgendwo dazwischen stehst du, zählst die Krümel, rechnest nach, und weißt: Auch ein kleiner Bissen kann süß schmecken, wenn das Jahr lang und der Hunger groß war.

Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.